SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Zeiss Distagon FE 35mm f1.4 kaufen oder noch warten???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2016, 12:13   #21
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Das Sigma passt prima an meine A99 ( und A7RII + LAEA3) und ab und zu brauche ich auch zwei 35er gleichzeitig.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2016, 07:54   #22
xixenricoxix
 
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 8
Der AF ist super die IQ ebenfalls,

Nachteil sehr unschöne Strukturen in den Bokeh Balls und die Qualität.
Ich hab 5 Linsen durchgetestet und alle waren dezentriert.

Hier mal mein Vergleich

http://eh-photo.de/blog/79
xixenricoxix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 17:39   #23
weitwinkel
 
 
Registriert seit: 15.05.2015
Ort: Rheinfelden Schweiz
Beiträge: 229
Wie mein Name schon sagt stehe ich auf Weitwinkel. Ich an deiner Stelle würde warten bis ein 16-36 2.8 für Emount rauskommt. Damit machst geile Shoots von der Bühne.
__________________
500px
weitwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 10:18   #24
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Ja das ist schon fein mit dem AF.



Ich hab auch das Sony/Zeiss 55er , das 35er 1.4 Sigma Art und das 35er 1.4 Sony/Zeiss.

Hauptgrund für das Sony 35er (für mich) war auch einen brauchbaren AF im halbdunkeln und auch an einer A7S (Kontrast AF) zu haben.

Das geht mit dem Sigma + LAEA leider nicht so gut.
Das Sigma galt optisch als das bessere Objektiv .
Ist das wirklich so ?
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 10:30   #25
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Das Sigma galt optisch als das bessere Objektiv .
Ist das wirklich so ?
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte erst das Sigma am LA-EA3 und jetzt das Sony-Zeiss, beide sind nach meinen Erfahrungen auf einem Level.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2016, 16:08   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.887
Laut DxO ist das Zeiss bei Offenblende nicht wirklich gut. Deswegen schleiche ich auch gerade um das Sigma herum, obwohl ich normalerweise ja kein Freund von Fremdobjektiven bin.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 17:27   #27
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Laut DxO ist das Zeiss bei Offenblende nicht wirklich gut. Deswegen schleiche ich auch gerade um das Sigma herum, obwohl ich normalerweise ja kein Freund von Fremdobjektiven bin.
Am A7Rii Sensor sieht es aber wieder besser aus auch im Vergleich zu einem 50 MP Canon Sensor mit Sigma 35 Art ?!

A7RII+ Sony 35 F1.4 vs Nikon/Canon + Sigma 35 F1.4Art

An der A7S (ohne PDAF) macht das Sigma 35 mit LAEA 3 jedenfalls keine Spaß das habe ich 2014 ein Weile probiert.
An der A7Rii (PDAF) läuft es jedoch mit LAEA 3 sehr gut.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 19:22   #28
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Laut DxO ist das Zeiss bei Offenblende nicht wirklich gut.
Mein Exemplar ist auch bei Offenblende sehr gut und in den Ecken sogar besser als das Sigma. Das ist aber eigentlich nur für extremes Pixelpeeping bei Ziegelwandfotografie von Belang. In der Praxis machen beide tolle Bilder, aber das Sony ist leichter und besser ausbalanciert als das Sigma+Adapter.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 19:43   #29
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
[QUOTE=dinadan;1864568]Mein Exemplar ist auch bei Offenblende sehr gut und in den Ecken sogar besser als das Sigma. /QUOTE]

Das stimmt, die Exemplarstreuung bei den 1.4/35ern ist nicht zu unterschätzen. Ich habe ein spitzenmässig zentriertes 1.4/35 Sigma ART, ein hervorragendes 1.2/35 Voigtländer mit M-Mount, habe ein sehr gut zentriertes 1.4/35 Nikon verkauft (das Sigma ist trotzdem besser) und am Schweizer Stammtisch gab es ein in Vergleich enttäuschendes Voigtländer. Im Freundeskreis habe ich auch ein schrecklich zentriertes Sigma ART mit Canon-Anschluss festegestellt, dito bei einem manuellem Nikon und bei einem Canon AF.

Lange Rede - kurzer Sinn: die Exemplarstreuung bei den 1.4/35ern und erst recht bei 1.2/35ern ist immens. Ein Test eines Exemplars bei DXO sagt leider nicht viel aus. Besser sind die Tests bei Lensrentals, die testen so viele Exemplare, dass die Exemplarstreuung gege die durchschnittlich zu erwartende Leistung offenbar wird.

Und da schneidet das FE Distagon ganz an der Optischen Bank ganz vernünftig ab. Auch wenn die RAW-Daten ziemlich "gekocht" werden um die Verzeichnung loszuwerden.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 21:05   #30
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ein 24-70 f2.8 ist sicherlich ganz nett, kann aber nie ein 35mm f1.4 ersetzen. Ich hatte jahrelang nur (sehr gute) Zoomobjektive. Aber seit ich 14,16, 23, 35 und 56mm Festbrennweiten habe, kommen Zooms bei mir nur noch ganz selten zum Einsatz. Seit dem ist die Beschäftigung mit dem Bildausschnitt auch eine ganz andere, intensivere. Natürlich habe ich auch Zoomobjektive, weil es oft anders nicht geht. Aber laut EXIF entstehen bei mir die meisten Bilder mit dem 35mm, an APS-C wohl gemerkt.
OT: Die letzten Wochen über bin ich in HK mit nur zwei Objektiven unterwegs das FE 55/1.8 und ein Minolta 24/2.8. Das Minolta 28-105er Zoom kam lediglich bei geführten Ausflügen zum Einsatz, wo man nur weiß, das man keine Zeit hat, aber nicht weiß, was einen motivseitig erwartet. Manche mögen es für ausgeschlossen halten, aber mit dem 24er und dem 55er kann man sehr viel & gute Street/City Fototografie haben...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Zeiss Distagon FE 35mm f1.4 kaufen oder noch warten???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.