Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 2.8/19mm und 2.8/30mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 21:25   #21
XJClaude
 
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: CH-Birsfelden
Beiträge: 791
Zitat:
Zitat von Überbelichter Beitrag anzeigen
........Da du zu den älteren Semestern gehörst, weisst du wahrscheinlich was ich meine.
da frag ich mich dann grad was ich bin, wenn Klaus alt isch

Merke: viel Erfahrung setzt kein bibliches Alter voraus
__________________
Mein Hobby http://www.jeep-willys.ch/
XJClaude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2012, 22:35   #22
alba63
 
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 28
Nicht wenige schreiben das Objektiv aufgrund des Klapperns ab. Angesichts der optischen Leistung v.a. des 30ers eine fragwürdige Einstellung. Nicht umsonst wird es in diversen Foren bereits "Sigmarit" genannt (in Anlehnung an die Leica Elmarite, auch f2,8).

Im Gegensatz zu meinen manuellen Objektiven an der Nex fällt zwar eine arg neutrale (man könnte fast sagen blasse) Wiedergabe auf, aber von der Abbildung hat das 30/2,8 ein Preis- Leistungsverhältnis, dass derzeit von keinem anderen Objektiv für Nex auch nur annähernd erreicht wird.

Für deutlich unter 200 eigentlich ein must have fürs Nex- System.

Gruß
Bernhard
alba63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 06:07   #23
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Ich habe da ncoh einen Nachteil den ich ganz vergessen habe. Die einschaltzeit mit dem Sigma ist extrem verlängert. Das währe mir eigentlich egal würde das Sigma nicht auch beim Wechsel in den Wiedergabe Modus aus geschaltet. Also hat mann immer beim Wechsel von Wiedergabe auf LV einen verzögerung von 2-3 Sek.

Das geht mir schon etwas auf den Senkel. Trotzdem macht es super Fotos. Das ist ja das wichtigste
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 08:54   #24
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Review des 19/2.8 und 30/2.8 auf lenstip,


http://www.lenstip.com/index.php?tes...wu&test_ob=338

http://www.lenstip.com/index.php?tes...wu&test_ob=335
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 17:26   #25
alba63
 
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ich habe da ncoh einen Nachteil den ich ganz vergessen habe. Die einschaltzeit mit dem Sigma ist extrem verlängert. Das währe mir eigentlich egal würde das Sigma nicht auch beim Wechsel in den Wiedergabe Modus aus geschaltet. Also hat mann immer beim Wechsel von Wiedergabe auf LV einen verzögerung von 2-3 Sek.
Keine Frage, das ist ein unnötiges Ärgernis. Man sollte mal bei Sigma nachfragen. Wenn man die Kamea umhängen hat und bei Auftauchen eines netten Motivs schnell fotografieren will, hat man eigentlich verloren. Andere Objektive machen das praktisch verzögerungsfrei.

Die Frage ist, ob das Sony oder Sigma anzulasten ist. Aber es stört definitiv. Bei unter 1s würde man keinen Aufriss machen, aber 3s ist zu lang!

Bernhard
alba63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2012, 11:41   #26
Überbelichter
 
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von alba63 Beitrag anzeigen
Nicht wenige schreiben das Objektiv aufgrund des Klapperns ab. Angesichts der optischen Leistung v.a. des 30ers eine fragwürdige Einstellung. Nicht umsonst wird es in diversen Foren bereits "Sigmarit" genannt (in Anlehnung an die Leica Elmarite, auch f2,8).

Im Gegensatz zu meinen manuellen Objektiven an der Nex fällt zwar eine arg neutrale (man könnte fast sagen blasse) Wiedergabe auf, aber von der Abbildung hat das 30/2,8 ein Preis- Leistungsverhältnis, dass derzeit von keinem anderen Objektiv für Nex auch nur annähernd erreicht wird.

Für deutlich unter 200 eigentlich ein must have fürs Nex- System.

Gruß
Bernhard
Sehe ich auch so. Die Frage ist nicht ob es bessere Objektive da draussen gibt. Die gibt es natürlich. Aber nicht zu diesem Preis! Ein besseres Produkt gibt es fast immer, man muss aber entscheiden, wie viel man bereit ist auszugeben. Dass 30/2.8 liefert eine erstaunliche Bildqualität und ist dabei sehr preiswert. Die neutrale Wiedergabe, die du bemängelst, sehe ich als Vorteil an. Es ist leichter ein neutrales Ergebnis in eine gewisse Richtung zu bearbeiten, als ein schon "vorbelastetes" wieder neutral zu bekommen, wenn das gewünscht ist. Kontrast und Sättigung kann man immer aufdrehen, es ist das Reduzieren der beiden, was manchmal zu unschönen Bilder mit Bildartefakten führt.
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 12:25   #27
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von Überbelichter Beitrag anzeigen
Du kannst von mir aus gerne auf das vertrauen, was andere Leute sagen (=Ruf), ich bilde mir gerne meine eigene Meinung. Und ich bin soweit mit Sigma zufrieden.
Mir ist schon ein Getriebe geplatzt und Sigma hat es zu Kosten knapp an der Wirtschaftlichkeitsgrenze repariert. Ein Sigma 1.4/50 habe ich trotzdem gekauft.

Zitat:
Das 24/1.8 ist kein Weitwinkel. Das sind umgerechnet 36mm, also nur etwas breiter als eine Normalbrennweite.
Das nennt sich Weitwinkel - genauso wie ein Tier mit Hörnern, scheckigem Fell, nasser Schnauze, Schwanz und Euter auf der Weide gemeinhin "Kuh" genannt wird.

Zitat:
Die Brennweiten, die auf einer KB-Contax-G super passen, sind auf den APSC-Nexen unbrauchbar.
Das ist ganz klar Quatsch. Das 45er und das 90er gilt als Geheimtipp - wenn die lästige Scharfstellung per Adapter nicht wäre. Und das Biogon 21mm funktioniert ebenfalls:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1121707

Zitat:
Nur ist es so, das ich täglich solche überheblichen Comments lese, und in dem Moment ist mir einfach der Kragen geplatzt."]Nur ist es so, das ich täglich solche überheblichen Comments lese, und in dem Moment ist mir einfach der Kragen geplatzt
Was ist an meinen Kommmentaren bitte "überheblich"? Das Sigma klappert, bringt aber gute Ergebnisse. Ich hab es daher nicht gekauft, sondern nur ausprobiert. eac ging es genauso.

Zitat:
Da du zu den älteren Semestern gehörst, weisst du wahrscheinlich was ich meine.
Nö. Habe ich vergessen. Alzheimer. Und nun gehe ich meine Schnabeltasse lutschen...
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (14.06.2012 um 12:28 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 14:11   #28
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Gegendarstellung:

In dem Posting

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das Sigma klappert, bringt aber gute Ergebnisse. Ich hab es daher nicht gekauft, sondern nur ausprobiert. eac ging es genauso.
wird der Eindruck erweckt, ich habe das Objektiv nur ausprobiert. Richtig ist: Ich habe es gekauft und behalten, weil es gute Ergebnisse bringt.

Aber: Es klappert (und das nervt) und ich wünsche mir von Sony das SAL 35/1,8 auch für die NEX. Dann würde das Sigma sofort zum Verkauf stehen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 15:37   #29
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Gegendarstellung:

Aber: Es klappert (und das nervt) und ich wünsche mir von Sony das SAL 35/1,8 auch für die NEX. Dann würde das Sigma sofort zum Verkauf stehen.

Dem Stimme ich voll zu das Sal 35 1.8 mit schnellem AF an der NEX wäre ich sofort dabei!
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 16:17   #30
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.286
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Gegendarstellung:
In dem Posting
wird der Eindruck erweckt, ich habe das Objektiv nur ausprobiert.
Ja stimmt. So kann man es lesen. Sorry.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
ich wünsche mir von Sony das SAL 35/1,8 auch für die NEX.
Aber bitte stabilisiert... Dann kaufe ich es auch.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 2.8/19mm und 2.8/30mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.