SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche kostenloses Bildarchivierungsprogramm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2016, 14:32   #21
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.700
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Dann reicht doch eine sinnvolle Ordnerstruktur in Windows. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Also mir reicht das (noch)
Deswegen habe ich auch noch keinen Stress mit dem Thema. Noch sehe ich für mich und meine paar Bildchen die Notwendigkeit nicht. Nur habe ich den verdacht es wird sich noch rächen :-(

Geändert von jhagman (05.04.2016 um 14:36 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2016, 14:54   #22
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Du willst nur deine Bilder ordnen? Keine Verschlagwortung! Verstehe ich das richtig?

Dann reicht doch eine sinnvolle Ordnerstruktur in Windows. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Dem kann ich nur beipflichten. Windows Explorer ist die beste Möglichkeit, Ordnung zu schaffen, bei mir sind die RAWs nach Kamera, Jahr und Datum sortiert, die entwickelten Bilder nach Jahr, Monat und Thema. Mach ich seit der ersten Digi in 2001.

Das Problem mit jedem Verwaltungsprogramm und gerade mit kostenlosen ist es, dass die wieder vom Markt verschwinden und man steht zwar mit einer super Verwaltung da, aber muss umstellen und macht sich die Arbeit dann ein zweites oder drittes Mal. Und ausserdem habe ich noch keins gefunden, was wirklich das machen würde, was ich dann genau haben möchte.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 18:26   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.627
Das Problem mit der Bildverwaltung hatte ich auch, und war lange auf der Suche. Das Problem war, dass ich selbst nicht so genau wusste, was die Verwaltung leisten soll. Mir war nur klar, dass sie einigermaßen zukunftssicher sein sollte, so dass ich einmal angelegte Strukturen nicht irgenwann nochmal mit großem Aufwand erneueren muss.

Ich habe mit kostenlosen Lösungen angefangen. Das war aber nur halbherzig, und es hat mir nichts gebracht. Das Anlegen von Ordnerstrukturen auf der Festplatte, die nach einem bestimmten System gegliedert sind, habe ich auch hinter mir, und das ist mir zu steif. Solche Strukturen hatte ich nach Kameras und nach Zeiten sortiert. Ich habe aber ein Problem, Zeiten treffend einzuschätzen, so dass ich nach längerer Zeit gar nicht mehr sagen kann, ob ein gesuchtes Bild vor 3 oder 4 oder 5 Jahren aufgenommen wurde, und irgendwann verblasst auch die Erinnerung, mit welcher Kamera ich gerade unterwegs war.

Irgendwann habe ich (aus anderen Gründen) Lightroom angeschafft. Mich interessierte hauptsächlich die RAW-Entwicklung, aber ich habe gesehen, dass LR auch mächtige Verwaltungsfunktionen mitbringt. Ich habe einfach angefangen, diese zu nutzen. Mit der Schlagwortfunktion habe ich eine Zeit lang probiert, aber wenn man einen großen Haufen ungeordneter Bilder hat, ist das nachträgliche verschlagworten eine Arbeit, die ich aufgegeben habe. Vielmehr gefällt mir, dass ich Bilder nach dem Aufnahmeort suchen kann, gleichzeitig nach Kamera, Objektiv, Zeitraum, Bewertung und verschiedenen anderen Parametern filtern kann. Wenn ich heute ein bestimmtes Bild suche, dann finde ich es zuerst über den Aufnahmeort auf einer Karte. Wenn es an dem Ort zu viele Bilder gibt, dann nehme ich noch einen oder zwei andere Filter dazu, und schon ist die Bildermenge so geschrumpft, dass ich in der Vorschau-Übersicht schnell das gewünschte finde.
LR bringt mehrere Ordnungs- und Filtersysteme mit, die gleichzeitig oder nebeneinander nutzbar sind, und meinen Ansprüchen vollkommen genügen, bzw. sie sogar weit übertreffen.
Der relativ geringe Preis, den ich damals für LR gezahlt habe, hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht, weil viel unnütze Zeit nach Bildersuche seitdem entfallen ist. Außerdem macht es richtig viel Spaß, mit dieser Software zu arbeiten.

Ich weiß, dass jeder seine Prioritäten anders setzt, daher kann mein Beitrag auch nur ein Erfahrungsbericht sein, um abschätzen zu können, ob die Vorteile einer Bezahlversion vielleicht doch überzeugen können. Die Erfahrung über die Jahre und über mehrere Themenbereiche zeigt mir, dass kostenlos nur selten preiswert ist.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 20:52   #24
eseob
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Sunset Boulevard 9652, Beverly Hills
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Für ein Foren-Urgestein eine recht kühne Behauptung

(Registriert seit: 15.02.2016 )
Ich lese seit 13 Jahren aufmerksam mit. Und manche Poster sind dafür bekannt, daß sie posten und posten nach dem Motto "Schaut mal her, was ich schon wieder in der Sportbild gefunden haben" (als ob sie Geld dafür kriegen würden) ... aber am Ende kommt nichts dabei heraus. Nur ein weiterer Klick auf dem Klickzähler.
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 20:57   #25
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.700
Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
Ich lese seit 13 Jahren aufmerksam mit.
Mag sein das es so ist. Hilfreich war der Beitrag aber definitiv nicht....
Und nun halt ich mich da raus.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2016, 06:44   #26
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.495
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Bildverwaltung hatte ich auch, und war lange auf der Suche. Das Problem war, dass ich selbst nicht so genau wusste, was die Verwaltung leisten soll. Mir war nur klar, dass sie einigermaßen zukunftssicher sein sollte, so dass ich einmal angelegte Strukturen nicht irgenwann nochmal mit großem Aufwand erneueren muss.
Der fast stone viewer wird seit 3Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
XNviewMP ist die Weiterentwicklung von XNview und ganz neu.
Sicherlich haben nicht Viele ein Verwaltungsproblem,da sie von Anfang an aufgeräumt haben.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 06:52   #27
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Moin,

der FastStone ImageViewer ist für mich das Bildbertrachtungs Tool der Wahl. Schnell, einfach zu bedienen. (Leider ohne Farbmanagement)

Die spannende Frage ist wie dir die Software beim "verwalten" hilft.

Meine einzige Ordnung der Bilder ist ebenfalls nur Ordner strukturiert. Ich habe mal versucht Fotos zu Verschlagwortung ... habe das aber nie lange durchgehaltenen. Da dies aber von Software zu Software unterscheiden ist sollte man da wirklich auf ein Pferd setzen das zukunftssicher ist. Und das orientiert sich dann am der Bildbearbeitungs-Software. Lightroom, Photoshop mit Bridge, .... oder dann doch Alternativen wie Zoner.

Das XnView ist auch auf meinem Rechner - wird aber wirklich selten genutzt.

Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 07:08   #28
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.495
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Moin,


Meine einzige Ordnung der Bilder ist ebenfalls nur Ordner strukturiert.


Grüße
Das reicht mir erst einmal vollauf!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 07:18   #29
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Verrat uns doch mal warum du Z.B. kein LR verwenden willst ?
Die 10 Euro im Monat ?
kannst ja auch ne alte Version verwenden die kostet dich ja viel weniger und
dazu den RAW Converter verwenden - der ist ja frei.

Das Program wird ja immer weiter entwickelt und hat sich auf dem Markt durchgesetzt
Schnittstellen zu den meisten Programmen sind vorhanden

Und externe tools sind auch fast alle auf LR ausgelegt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 07:21   #30
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.495
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Verrat uns doch mal warum du Z.B. kein LR verwenden willst ?

Und externe tools sind auch fast alle auf LR ausgelegt.
Weil ich DxO Pro 10 habe, die Software hat aber leider keine Verwaltung dabei.Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche kostenloses Bildarchivierungsprogramm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.