SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann bringt Sony etwas neues raus in Sachen DSLR ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 13:40   #261
oglala

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Wenn ich so in meinen Schrank schaue, dann bleibt mir nur übrig Deine Meinung zu teilen. Natürlich kann jetzt jemand fragen, warum ich ein 70-200 G, 70-300 G und 70-400 G brauche. Die Frage ist aber leicht beantwortet: Ich brauche sie nicht - ich nutze sie aber sehr intensiv.
Jörg
Auch Bestandskunden sind Kunden, und die mit viel Glas im Schrank sind im Zweifelsfalle auch bereit, einen Body zu kaufen, bei dem die Marge des Herstellers noch "stimmt". Und daher bin ich durchaus optimistisch, dass Sony mit neuen, hochwertigen Modellen kommen wird. Aber der Konkurrenz hinterher zu laufen entspricht nicht dem eigenen Anspruch der Marke, ergo lieber etwas länger entwickeln und dafür dann etwas richtig innovatives bringen. Ansonsten hätte man im Zweifel eine Menge wütende und meist solvente Kunden, die von Sony nicht mal mehr ein Radio kaufen, und einen kapitalen Imageschaden im Fotosegment. Keine gute Idee, obwohl sich Sony in diversen Bereichen in letzter Zeit ziemlich unbeliebt gemacht hat.

Einen herstellerübergreifenden Standard gibt es übrigens: FT und uFT. Demnächst wohl auch mit Glas von Sigma bis Schneider. Sollte ich je wechseln, dann definitiv nicht zu einem anderen, proprietärem Format sondern dorthin.

VG
Joe
Alt 01.06.2011, 13:45   #262
About Schmidt

Zitat:
Ja, Du hast ja grundsätzlich Recht, aber bei Wikipedia steht klar und deutlich, dass das nichts mehr der Qualität der Ergebnisse sondern rein aus Sicht der Motivation zur Leistungserbringung bewertet wird. Ich finde auch, dass viele Hobbyisten bessere Ergebnisse abliefern als Profis.

Grüße,

Jörg
Da muss ich eine Lanze brechen für die Profis.

1. Wie viele Hobby- und wie viele Profifotografen gibt es?
2. Die allermeisten Hobbyfotografen, die sich in Foren tummeln, und deren Bilder wir betrachten, kennen sich mit Fototechnik besser aus, als mancher Fotograf.
3. Der echte Profi beschäftigt sich mit dem Bild, nicht mit der Technik.
4. Überall gibt es schwarze Schafe, das Problem ist, diese auszusondern.
5. Wer geht seinem Beruf so enthusiastisch nach, wie seinem Hobby?

Gruß Wolfgang
Alt 01.06.2011, 13:51   #263
hpike

Ja das stimmt. Aber zumindest ich sehe das so, das grad Fotograf ein auch nicht so alltäglicher Beruf ist und deshalb mit mehr Leidenschaft ausgeübt wird als meinetwegen ein Tankwart es macht. (Obwohl es da sicherlich auch Leute gibt, die das mit Leidenschaft machen) Schließlich hat Fotografie auch einen künstlerichen Aspekt und bei Künstlern setze zumindest ich, immer ein wenig Leidenschaft voraus.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 14:30   #264
aidualk

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Schließlich hat Fotografie auch einen künstlerichen Aspekt und bei Künstlern setze zumindest ich, immer ein wenig Leidenschaft voraus.
Ein Fotograf liefert dem Kunden die Leistung (Qualität), die der Kunde möchte und mit der er zufrieden ist und die er letztendlich auch bezahlt und nicht die maximal mögliche Qualität. Es ist absolut keine Frage der Leidenschaft und/oder der Künstlerischen Aspekte, sondern schlicht eine Wirtschaftlichkeitsrechnung - zumindest bei denen aus meiner Bekanntschaft, die davon ihr Leben bestreiten.

Ein Hobbyfotograf ist hier ganz anders. Er kann sich schlicht leisten, die maximal mögliche Qualität zu erzielen, weil er nicht davon lebt/leben muss. Das setzt freilich entsprechende Kenntnisse voraus. Nur deshalb kann der Hobbyfotograf in einigen Bereichen eine bessere Qualität abliefern als der Profi.

Geändert von aidualk (01.06.2011 um 14:33 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 15:20   #265
turboengine

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wer geht seinem Beruf so enthusiastisch nach, wie seinem Hobby?
Ich. Mindestens. Meine Mitarbeiter können ein Lied davon singen... ;-)

Dieses ganze "Profi-" Gehabe geht an dem eigentlichen Sinn vorbei. Bei Autos z.B. schaut z.B. niemand auf das "Profi"-Image. Oder ist es so erstrebenswert mit einen 10-jährigem creme-weissen Mercedes E 200D herumzufahren um "professsionell" zu wirken? Die Träume haben da eher zwei Sitze - oder gar nur einen.

Vielleicht tut Sony ja gut daran, lieber einen "Porsche Carrera" (A99) zu bauen als ein Taxi á la EOS 1? Wenn sie jetzt noch eine Cabrio-Version (A950) brächten, das wäre perfekt.
Alt 01.06.2011, 15:32   #266
Joshi_H

Hallo Wolfgang,

Zitat:
1. Wie viele Hobby- und wie viele Profifotografen gibt es?
Keine Ahnung, tut meiner Meinung aber auch nichts zur Sache, denn wieviele Schreinermeister und wieviele Heimwerker gibt es?

Zitat:
2. Die allermeisten Hobbyfotografen, die sich in Foren tummeln, und deren Bilder wir betrachten, kennen sich mit Fototechnik besser aus, als mancher Fotograf.
Ohne Kenntnis der Technik kein vernünftiges Ergebnis. Zu Analogzeiten war das noch drastischer. Der Umgang mit der Technik gehört genauso zur Ausbildung wie alles Andere, oder etwa nicht? Und das passt dann auch gut zum Thema: Das Werkzeug alleine ist nicht entscheidend, sondern auch der Umgang damit.

Zitat:
3. Der echte Profi beschäftigt sich mit dem Bild, nicht mit der Technik.
siehe 2.

Zitat:
4. Überall gibt es schwarze Schafe, das Problem ist, diese auszusondern.
Full Ack! Tatsächlich regurliert sich der Markt hier zum Glück größtenteils selber.

Zitat:
5. Wer geht seinem Beruf so enthusiastisch nach, wie seinem Hobby?
Da bin ich wie turboengine und meine ehemaligen Mitarbeiter konnten davon auch ein Lied singen. Enthusiasmus und Leidenschaft sind die Triebfedern einer jeder Aktivität und so auch im Beruf. Wer das nicht mitbringt verliert die Lust daran, das Streben nach Verbesserung und ist unter dem Strich nicht gut. Aber das alleine qualifiziert auch nicht zum Berufenen.

Zitat:
Da muss ich eine Lanze brechen für die Profis.
Das habe ich nicht verstanden - wo brichts Du eine Lanze für die Profis? Eigentlich hast Du in einigen Punkten nur aufgezählt, woran es so manchem Profi mangelt.

Grüße,

Jörg
Alt 01.06.2011, 16:29   #267
hpike

Zitat:
Ohne Kenntnis der Technik kein vernünftiges Ergebnis. Zu Analogzeiten war das noch drastischer.
Das sehe ich anders, technisch verlangen einem die heutigen Digitalkameras doch um einiges mehr an Technikwissen ab als früher zu analogen Zeiten. Die sind ja vollgestopft mit High tech. Sowas gabs füher ja nun wirklich nicht.

Wenn du mit Technik die Fotografietechnik meinst, also das Wissen um Zeit und Blende, das ist ja wohl gleich geblieben. Heute bekommt man ja praktisch alles gleich automatisch vorgeschlagen. Nur das "Auge", das muss man sich schon noch selber aneignen.

Aber wenn man nicht um die Möglichkeiten von Zeit, Iso und Blende weiß, dann nützen einem, von Schnappschüssen mal abgesehen, auch die ganzen Hightechkameras nicht wirklich etwas. Dann braucht man auch keine vollgestopfte DSLR sondern da reicht einem einfach ne Ritsch Ratsch Kamera fürn Hunni.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:38   #268
Ernst-Dieter aus Apelern

Die Rumors in Ihrem Element mal Rein in die Kartoffel, dann wieder raus!
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-s...out-the-nex-7/
Am Freitag wird es wohl ernst, dann werden die neue A35 und Nex-C3 offiziell vorgestellt werden.Vielleicht ein Vorgeschmack was dann kommt?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 19:34   #269
bördirom

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
.......Am Freitag wird es wohl ernst, dann werden die neue A35 und Nex-C3 offiziell vorgestellt werden.Vielleicht ein Vorgeschmack was dann kommt?
.......

Habe davon bis heute nichts gehört, weiss jemand näheres?

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 19:40   #270
usch

Zitat:
Zitat von bördirom Beitrag anzeigen
Habe davon bis heute nichts gehört, weiss jemand näheres?
Ja ... daß die Ankündigung nächsten Mittwoch sein soll, nicht letzten Freitag.

Dann krieg ich die Aufregung ja noch gerade eben mit, bevor ich in Urlaub fahre.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann bringt Sony etwas neues raus in Sachen DSLR ?

Forenregeln