SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 16:54   #231
rudluc

Zitat:
Zitat von Lichiman Beitrag anzeigen
Kurze Verständnisfrage:
Ist es nun richtig, dass " Sony 70-300 g ssm" aufjedenfall bessere Abbild-Leistung bringt als das Tamron?
Wer soll dir denn zu diesem Zeitpunkt diese Frage beantworten?
Das Objektiv muss erst mal so breit verfügbar sein, dass jemand die beiden Objektive gegeneinander antreten lassen kann. Und selbst dann hast du lediglich eine einzige Aussage über genau zwei Exemplare dieser Gattungen.
Das Tamron ist wesentlich billiger und hat eine halbe Blende mehr Lichtstärke im kurzen Bereich. Mehr Konkretes kann man im Moment nicht dazu sagen.

Rudolf
Alt 25.05.2011, 18:13   #232
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Lichiman Beitrag anzeigen
Kurze Verständnisfrage:

Ist es nun richtig, dass " Sony 70-300 g ssm" aufjedenfall bessere Abbild-Leistung bringt als das Tamron?
Was ich bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich nicht - aber da müsste mal ein richtiger Vergleich her.

Andereseits: besser als das Sony wird es wohl kaum sein...
Alt 29.05.2011, 19:35   #233
Pollux58

Hallo,

tja jetzt ist es da, erste Bilder zeige ich mal, gestern einige Tests gemacht und ich muss sagen es ist schnell und Pumpen oder starkes hin-und herfahren habe ich noch nicht bemerkt, die Verarbeitung macht einen für mich sehr guten Eindruck.
Objektiv wurde wegen der Verspätung mit einem 41,-Euro Gutschein geliefert alles in allem ein Preis von 358,-Euro.

So und nun ein paar Beispiele, ich habe versucht einige Situationen einzufangen die für mich schwierig erschienen, die sind auf die schnelle von heute.

Blende 8, Distanz so ungefähr 6 Meter, volles Format.

-> Bild in der Galerie

Blende ? ;-) Distanz 15 Meter, 70 % des Bildes,

-> Bild in der Galerie

Blende ? ;-) Distanz 8 Meter, 50 % des Bildes.

-> Bild in der Galerie

Bei allen keine Korrektur der CA, alle bei vollem Auszug ( 300 mm )

Weitere Tests werde ich aber bei Gelegenheit zeigen.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:09   #234
Pollux58

Hallo,

noch ein Beispiel, für das Bokeh, Offenblende bei 300 mm, das kleine Bäumchen in einer Entfernung von 6 Meter, der Hintergrund weitere 10 Meter entfernt.

-> Bild in der Galerie

Grüsse, Maik
Alt 30.05.2011, 22:23   #235
Pollux58

Hallo,

da ich gerade dabei meine Bilder zu begutachten stelle ich doch mal noch ein Beispiel ein,
voller Auszug, Entfernung ca 100-150 Meter, keine Korrektur der CAs, damit ihr auch alles sehen könnt

Bei allen Bildern nur minimale Forumsnachschärfung!

Original, ganzes Format:

-> Bild in der Galerie

Ansicht / Ausschnitt 100%

-> Bild in der Galerie

Grüsse, Maik
Sponsored Links
Alt 31.05.2011, 07:41   #236
sobinich

Die sehen doch allesamt nicht schlecht aus.

Gut, die CA`s, aber die weg zu bekommen das ist doch ein Kinderspiel.

Was mir hier auch wieder auffällt und mich grundsätzlich schon immer gestört hat (vielleicht bin ich auch zu sensibel), ist dieses leichte Krisseln - Abstammung von ISO 200 - unabhängig von der Objektivwahl.

Ich bevorzuge daher weiterhin, sofern machbar ISO 100.
Alt 31.05.2011, 19:25   #237
dogfriend

Alpha 450

Hallo zusammen,

die Meinungen zu den CA`s, na ja. Was mir wichtig wäre, was wiegt denn das Ding in der Sony - Version. Laut Tamron 765 Gramm, aber mit Bildstabilisator. Es müsste doch ohne etwas leichter sein. Wäre nett, wenn da mal einer nachwiegen könnte!
dogfriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 20:01   #238
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von dogfriend Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die Meinungen zu den CA`s, na ja. Was mir wichtig wäre, was wiegt denn das Ding in der Sony - Version. Laut Tamron 765 Gramm, aber mit Bildstabilisator. Es müsste doch ohne etwas leichter sein. Wäre nett, wenn da mal einer nachwiegen könnte!
Man möge mich gern wiederlegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Tamron für Sony mit weniger Glas auskommt als für Canon oder Nikon. Das lohnt sich ja nicht, eine komplett andere Rechnung für die Sony Version zu machen. Das Stabilisatorelement ist mit Sicherheit trotzdem drin, nur daß es nicht stabilisiert, sondern fix eingebaut ist. Alles andere macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.
Alt 31.05.2011, 20:15   #239
Pollux58

Hallo,

@Sille,

die sind extra dringelassen, man will ja einen objektiven Test, was denn sonst
Die kommen nur dann vor wenn die Helligkeit extrem zunimmt, ich kann damit leben.
Ich finde das Objektiv macht keine schlechte Figur.

Bin auch ein ISO 100 Anhänger, manchmal wünschte ich mir ISO 50 oder gar 25.
Bei meiner Aufnahme für das Bokeh, war en die ISO 200 schon grenzwertig, schau mal auf die Belichtungszeit 1/125 '' ist aus der Hand auch nicht zu unterschätzen, okay an einem oberen Blatt links, sieht man es.

@dogfriend,

ich habe es nicht gewogen, leicht ist es nicht aber es liegt gut in der Hand, gefällt mir deutlich besser als leichte Objektive.

@Stefan,

das kann durchaus sein, es wird ja nach dem Anschluss konisch auf einer sehr kurzen Strecke sehr dick, habe ich auch noch nicht gesehen.

Grüsse, Maik
Alt 31.05.2011, 20:42   #240
dogfriend

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Man möge mich gern wiederlegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Tamron für Sony mit weniger Glas auskommt als für Canon oder Nikon.
Danke esrst mal für die Antwort. Gibt ja schon ein wenig Aufschluss. Derzeit hantiere ich in dieser Brennweitenklasse noch mit dem alten Ofenrohr, 75 - 300. Es zieht ganz schön an meiner älter werdenden Schulter!

Und dann wären ja noch die CA`s beim Ofenrohr. Ich werde mir das Tamron bestellen, man hat ja 2 Wochen! ( Und genau das konnte ich bis jetzt gar nicht leiden )

Gruß, Ralph
dogfriend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD

Forenregeln