Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2015, 09:26   #231
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo Boris. Weiß ist einfach sehr empfindlich genauso wie neutral Grau gerne mal Blautöne vom Blitz an nimmt. Ich arbeite im Studio sogar oft mit Auto WB ehrlich gesagt. Da habe ich bei den Jinbei Blitzen wie gesagt oftmals einen kleinen Blauton im grauen HG.
In dem Fall hätte ich gesagt kommt das Rot aber eventuell von den roten Haaren des Models. Es gibt immer Abstrahlungen der Farben auf weiß. Ich würde in deinem Fall wenn du es wirklich weiß haben willst und PS hast folgendermaßen machen. So entferne ich übrigens auch Grüntöne bei Gesichtern etc. wenn man die Models unter Bäume stellt.

PS Ebene kopieren und den Ebenenmodus auf Farbe stellen. Dann mit einem weichen Pinsel bei geringer Farbkraft und mit weißer Farbe vorsichtig den HG weiß malen. Mit einer Maske eventuell noch die Außreisser korrigieren. Funktioniert auch super bei roten Verfärbungen der Haut. Willst du das weiß dann noch strahlen lassen. Machst du noch eine Ebene selektive Farbkorrektor und machst einen Minuswert bei den weißen Tönen. Mittels Maske auf den HG malen. Schon sollte weiß auch wieder weiß sein. Wenn du 100% Farbechtheit haben willst wirst du ohne Graukarte und teure Markenblitze nicht hinkommen.
Die Änderungen würde ich nie auf das gesamte Bild machen da sich andere Farben dann auch verschieben könnten. Also Tönung -4 hätte ich schon gar nicht gemacht. Sonder alles selektiv bearbeitet. Selbst in Lightroom geht das mit dem Pinsel.
Ich finde das Foto aber trotzdem topp
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2015, 15:25   #232
teefit
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
das des Bild auch ein wenig würde bekommt
was dem Model zugestanden werden sollte.
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Was meinst Du denn mit fehlender Würde?
Ist das nur Geschmack? Ich finde es eigentlich ganz gut?! (Vom WA abgesehen)
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 18:52   #233
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin Hamburger...
(...)

die Technik, so nett sie auch sei..... wird schlicht überbewertet
Wo gpo Recht hat, hat er Recht: Diese Erkenntnis kommt nicht über Nacht sondern in einem Lernprozess...bei dem einen früher, bei anderen später...oder nie

Wichtig bei Portraits sind eben Körperhaltung, Ausdruck (Gesicht), Perspektive/Brennweite und Lichtsetzung. Dieses essentielle Wissen und die Erfahrung kann man nicht kaufen, man muß es lernen. Harmonieren alle Faktoren, sind Objektiv und Kamera bestenfalls reine Nebensache.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 20:14   #234
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...

und noch schöner....
ich hatte immer wieder Fälle wo junge Kollegen mich kopieren sollten...
die Kunden wollten einfach bei eingefahrenen Dingen, mal einen jungen Wilden eine Chance geben...


die Technik, so nett sie auch sei..... wird schlicht überbewertet

Mfg gpo
... Dinge kopieren ohne den eigenen Stil einzubringen ist schon immer zum Scheitern verurteilt...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 20:16   #235
rikov6
 
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Sankt Valentin (Österreich)
Beiträge: 346
Ich gebe euch schon recht. Wenn Ausdruck, Posing,... passt, spielt die Technik meistens nur eine untergeordnete Rolle. Nur gibt es Situationen wo eine gute Kamera und vor allem ein lichtstarkes objektiv wie ich es hier benutzt habe eine wichtige Rolle spielt. Das wäre mit einem "Standard" objektiv nicht so in der Qualität möglich gewesen. Da ich bei Blende 2 schon bei Iso 1200 oder so war glaube ich. Hätte ich ein f4 oder gar ein f5.6 benutzt wären das 2 bzw. 3 blenden und ich wäre bei .....**rechne** so bei Iso 4000 bzw. Iso8000 oder so ungefähr.
Von daher spielte die Technik meiner Meinung nach doch auch eine wichtige Rolle.
__________________
Zu meiner Homepage: PhOtO-LiRi.at
rikov6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2015, 20:58   #236
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von rikov6 Beitrag anzeigen
.... Nur gibt es Situationen wo eine gute Kamera und vor allem ein lichtstarkes objektiv wie ....
hehe...eine wunderschöne Ausrede...auch Fotografenausrede genannt

was glaubst denn wie die Millionen anderen Bilder aus der Vor-Digital-Zeit gemacht wurden

da gabs keine ISO frei nach Wahl oder Photoshop und Co...
trotzdem haben die Jungs früher tolle Bilder gemacht die heutigen in nichts nachstehen

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 21:22   #237
rikov6
 
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Sankt Valentin (Österreich)
Beiträge: 346
Keine frage, ich stimme dir total zu, dass in der heutigen Zeit der Fotografie viel zu sehr Wert auf die Technik gelegt wird. Das Fotografieren selbst wird viel zu sehr vernachlässigt und man verlässt sich auf die Technik. Da nehme ich mich auch nicht Aus, da ich auch ein kleiner Technikfreak bin. jedoch versuche ich mich wieder mehr und mehr aufs "fotografieren" zu konzentrieren.

Ich sagte ja auch nicht das früher schlechtere Fotos gemacht wurden, aber in dieser Situation mit diesem diffusen Licht wäre es wohl schwer gewesen ein vernünftiges Foto mit "veraltertem Equipment" zu machen. Jedoch sicher nicht unmöglich
__________________
Zu meiner Homepage: PhOtO-LiRi.at
rikov6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 22:03   #238
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
ich weiß noch aus dem Minolta Fotoclub das es Amateure gab....
die auch noch anständig blitzen konnten

man hat einfach das Equipment was zur Verfügung stand...besser genutzt
udn das zieht sich quer durch alle Fotothemen...

auch wunderbar nach zu lesen...in dem Minolta Jahres Magazin
da konnte man auch als Profi erblassen...

auf eure Mädelsbilder bezogen....
ihr nutzt die Technik nicht wirklich aus....
und vernachlässigt die Gestaltung, Licht-und Menschenführung
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 22:47   #239
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo Leute,

gestern hatte ich wieder mal ein bisschen Zeit für TFP und war mit der wundervollen Nadine unterwegs. Eines der ersten Ergebnisse von 3h Shooting und 400 Fotos


Bild in der Galerie
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 07:32   #240
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Schwieriges Umgebungslicht.. Hatte am Wochenende bei einem Familienshooting das gleiche Problem. Zum Glück hatten die einen riesigen Sonnenschirm, so dass wenigstens der Bereich um sie gleichmäßig im Schatten lag.

Die unruhige Struktur lenkt echt stark ab. Hätte mir die Umgebung auch gut eine Blende dunkler vorstellen können.

Ansonsten ein hübsches Model und ein Blick, der einen fesselt. Die Pose gefällt mir auch.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.