SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 01:53   #2301
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Na die Wette gilt Gib mal die Spielregeln durch, eine rote Leuchtreklame wird sich schon finden lassen.

Oder, statt die 100 Euro zu zahlen, tu uns allen einen Gefallen, wechsel endlich das System und vor allem das zugehörige Forum. Selbst ignorieren hilft ja nicht gegen den Schwachsinn, den du hier regelmäßig absonderst. Das schlimme daran ist vor allem, daß du damit Neulinge verunsicherst - alle anderen wissen dein Geschwafel wohl eh längst einzuschätzen und reagieren auch meist schon gar nicht mehr drauf (was an sich völlig richtig ist, aber ja scheinbar nichts bringt).

Du, bzw. meinetwegen auch die Kamera (Nachtaufnahmen sind nunmal nix für Automatiken), wirst wahrscheinlich einfach nur überbelichtet, bzw. den Dynamikumfang mehr als ausgereizt haben und meinst jetzt das hätte mit dem Weißabgleich zu tun (die Leuchtreklame erscheint zu hell und ist nicht satt rot zu bekommen, kann das sein?). Du schreibst auch mit RAW hättest du es nicht hinbekommen, also KANN der Weißabgleich damit nichts zu tun haben, denn der macht eigentlich nichts anderes, als die Farben innerhalb eines -übrigens bei allen Kameras im praktisch gleich vorgegebenen- Temperaturbereichs festzulegen. Sicher kann ein automatischer Weißabgleich auch mal daneben liegen, das kommt speziell bei Nachtaufnahmen sogar häufiger vor (ausser bei Olympus natürlich), nur wenn auch im RAW keine vernünftigen Farben hinzubekommen sind, liegt das Problem nicht beim Weißbgleich. Es wird mal wieder hinter der Kamera, bzw. vor'm Bildschirm sein und gar nix merken.

Sorry an alle anderen für die harten Worte, aber es nervt einfach nur noch!
Noch einer mit Null Ahnung, ups.

Ich zahle dir das Spritgeld für Osnabrück - Köln und zurück plus die 100,- Euro wenn Du es hin bekommst. Das Pic können wir gleich vor Ort auf einem Notebook anschauen.

mfg
Thomas

P.S. das Spritgeld gibt es auch bei Versagen deinerseits bzw. bei Kamera Fehlfunktion, danach möchte ich von dir hier aber keine klugen Sprüche mehr lesen
Thomas F. ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.02.2009, 01:54   #2302
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Tausche bestens erhaltene A100 gegen Deine 'defekte' A700. Ich verzichte auch auf Wertausgleich.

Wer tauschen will, will Betrügen - hat meine Oma immer gesagt

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline  
Alt 05.02.2009, 01:57   #2303
Jens N.

Mir ist meine Zeit für die Fahrerei zu schade, aber ich suche gerne eine Leuchtreklame hier, wenn du mir nur sagst (oder zeigst, kann ja auch mit Olympus gemacht sein) wie das ungefähr aussehen soll.

Aber vielleicht erbarmt sich ja auch ein Kölner, dir mal deine Kamera zu erklären. Oder irgendwer zeigt einfach mal ein Bild einer roten Leuchtreklame, damit mal Ruhe mit dem Mist ist.
Alt 05.02.2009, 02:06   #2304
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mir ist meine Zeit für die Fahrerei zu schade, aber ich suche gerne eine Leuchtreklame hier, wenn du mir nur sagst (oder zeigst, kann ja auch mit Olympus gemacht sein) wie das ungefähr aussehen soll.

Aber vielleicht erbarmt sich ja auch ein Kölner, dir mal deine Kamera zu erklären. Oder irgendwer zeigt einfach mal ein Bild einer roten Leuchtreklame, damit mal Ruhe mit dem Mist ist.
Dann biete ich für dich exklusiv 200,- Euro statt 100,- Euro

Es geht nicht um irgendeine rote Leuchtreklame sondern um "die rote Leuchtreklame"

Aber Du würdest immer kneifen, ich würde das übrigends auch denn viel mehr als alle zur Verfügung stehende Kelvinwerte innerhalb der Kamera zu probieren gibt es nicht und wenn es damit nicht geht liegt es an der Kamera und nicht an dem der dahinter steht

Aber wie schon woanders geschrieben, bei sehr gutem Licht macht die Alpha 700 hervorragende Pics out of Cam. Da braucht man auch kein RAW!

Gut`s Nächtle
Thomas
Thomas F. ist offline  
Alt 05.02.2009, 02:09   #2305
der_knipser

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Wer tauschen will, will Betrügen - hat meine Oma immer gesagt
Ja, Omas haben so manche Sprüche drauf. Wenn ich nach dem 'warum' fragte, wusste sie keine Antwort. Vom vielen wiederholen werden sie nicht wahr.

Ich will Dich nur glücklich machen damit.

Zitat:
....
Aber wie schon woanders geschrieben, bei sehr gutem Licht macht die Alpha 700 hervorragende Pics out of Cam. Da braucht man auch kein RAW!
Gönne Deiner A700 eine nächtliche Ausgangssperre. Nimm sie für tagsüber und schleiche nachts mit der E-510 dorthin. Tags drauf erfreue uns mit weißen Rotlichtbildern!

Geändert von der_knipser (05.02.2009 um 02:17 Uhr)
der_knipser ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.02.2009, 02:24   #2306
Jens N.

Zitat:
Es geht nicht um irgendeine rote Leuchtreklame sondern um "die rote Leuchtreklame"
Na dann zeig doch erst mal einfach nur ein Bild davon, am besten im Vergleich Olympus vs. A700 (hast sie doch mit beiden Kameras fotografiert hast du geschrieben, korrekt?). Da könnte deine Olympus doch mal so richtig glänzen. Leider zeigst du aber weder einfach mal ein Bild der betreffenden Reklame, noch schreibst du, was nun ganz konkret dein Problem mit der Darstellung oder den Farben dieser Reklame, fotografiert mit der A700, ist: zu rot, nicht rot genug, zu hell, zu dunkel, Farbstich hin zu einer anderen Farbe (welcher) ... WAS?

Rottöne sind in der Tat schwierig für Digitalkameras, Nachtaufnahmen sind schwierig und Leuchtreklamen vielleicht auch. Mich würde nun aber interessieren, was genau die Olympus besser oder anders machen soll als die Sony.

Zitat:
denn viel mehr als alle zur Verfügung stehende Kelvinwerte innerhalb der Kamera zu probieren gibt es nicht
...wie ich (Ahnungsloser) dir (Durchblicker) vorhin erklärt habe. Soweit der Weißabgleich bei JPEG, der bei Olympus prinzipiell auch nicht anders funktioniert, was dagegen spricht, daß es sich um ein grundsätzliches Problem des Weißabgleichs handelt.

Und was RAWs angeht (auch damit hast du ja rumgespielt): neben der Temperatur lässen sich hier auch noch die Farbbalance einstellen und vieles mehr was die Farben angeht - die Sättigung könnte bei deinem Problem z.B. ebenfalls eine Rolle spielen, aber so lange du das Bild nicht zeigst, kann ich da nur vermuten.

Zitat:
und wenn es damit nicht geht liegt es an der Kamera und nicht an dem der dahinter steht
...es sei denn, derjenige hat z.B. zu reichlich belichtet oder es mal wieder mit DRO oder ähnlichem kamerinanternen Klimbim übertrieben. Und zumindest die Belichtung spielt natürlich auch bei RAWs eine Rolle, lässt sich aber -in Grenzen- ggf. auch noch nachträglich korrigieren.

Aber bitte, ich kann und will dich gar nicht von der A700 überzeugen, eigentlich ist es mir auch wurscht, ob du nun eine Leuchtreklame fotografieren kannst oder nicht (und vor allem womit). Die Zeit für die letzten Beiträge war schon die totale Verschwendung und die für die Fahrt nach Köln wäre es auf jeden Fall auch, wegen so einem Quatsch - meinetwegen werte das als kneifen, auch das ist mir egal. Es geht mir eigentlich nur darum, daß deine ja immerhin sehr selbstbewusst (bei völliger Ahnungslosigkeit, oder so ähnlich hat es hier jemand schön in seiner Signatur stehen) vorgetragenen Weisheiten von Anfängern vielleicht für bare Münze genommen werden und zu falschen Annahmen oder gar Kaufentscheidungen führen.

Geändert von Jens N. (05.02.2009 um 02:45 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 05.02.2009, 02:31   #2307
jrunge

Zitat:
Noch einer mit Null Ahnung, ups.

Ich zahle dir das Spritgeld für Osnabrück - Köln und zurück plus die 100,- Euro wenn Du es hin bekommst. Das Pic können wir gleich vor Ort auf einem Notebook anschauen.

mfg
Thomas

P.S. das Spritgeld gibt es auch bei Versagen deinerseits bzw. bei Kamera Fehlfunktion, danach möchte ich von dir hier aber keine klugen Sprüche mehr lesen
...

EDIT: Kommentar gelöscht, weil überflüssig.

Geändert von jrunge (05.02.2009 um 02:57 Uhr)
jrunge ist offline  
Alt 05.02.2009, 06:22   #2308
About Schmidt

Meine Oma hat auch immer gesagt:" Kräht der Hahn auf Nachbar´s Mist, ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie´s ist."

Gruß Wolfgang
Alt 05.02.2009, 07:48   #2309
lüni

Ihr glaubt doch nicht etwa von Herren F. vernünftige Vergleichsbilder zu bekommen?!?
Ich kann mich noch immer an diesen sehr lustigen vergleich erinnern:

"A-700 samt Soligor 60-300mm Makro mit meiner E-510 samt Zuiko 70-300mm"
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=54456

Naja jedes Forum braucht seinen Troll.

Morgen!
Steffen
Alt 05.02.2009, 08:58   #2310
kusi700

Meilenweit weg??

Eigentlich nur schade das wir uns mittlerweilen Meilenweit von Thema(Alpha 700 Nachfolger ) entfernt haben.

Gibt es eigentlich etwas neues auf dem gebiet ?
kusi700 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln