Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2016, 00:23   #221
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Nebenbei bemerkt bist du sowieso im falschen Film. Wenn du das Objektivkorrektur-Tab siehst, hast du die Pro-Version. Hier geht es aber um das Verhalten der Express-Version, bei der man als Benutzer keinen direkten Zugriff auf die Korrekturfunktion hat.

Ich hab jetzt mal aus Neugier meine Lizenz deaktiviert und C1 als Express gestartet (ich hab ja sonst nix zu tun ):
  • Wenn C1 ein eigenes Korrekturprofil mitbringt (siehe Liste der unterstützten Objektive), wird dieses zunächst immer automatisch aktiviert. Der Benutzer hat darauf keinen Einfluss.
  • Wenn C1 kein eigenes Profil mitbringt, aber die Kamera ein Profil in den Exif-Daten hinterlegt hat, werden die Korrektureinstellungen der Kamera berücksichtigt. Man kann also vor der Aufnahme an der Kamera die Korrektur ein- oder ausschalten, und C1 behält diese Einstellung bei. Nachträglich ein- oder ausschalten läßt sich die Korrektur in der Expressversion nicht.
  • Wenn weder C1 noch die Kamera ein Korrekturprofil liefert, gibt es zunächst überhaupt keine Objektivkorrektur. Auch die "generische" Korrektur der Pro-Version steht in C1 Express nicht zur Verfügung.
(Für die Akten: Das oben Geschriebene gilt für Capture One Express (for Sony) 9.0.3, auch wenn es in diesem Thread eigentlich um Capture One 8.0 geht. Ich denke aber, daß es in Bezug auf die Objektivkorrektur keine großartigen Änderungen von Version 8 nach Version 9 gegeben hat.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (21.02.2016 um 22:23 Uhr) Grund: Unsinn gestrichen ;)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2016, 09:50   #222
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Danke usch

Ich habe doch glatt die Korrektur in der Kamera deaktiviert, weil immer glaubte, das mit Raw nicht zu benötigen, bzw es mit IDC sogar hinderlich war.
Und mich immer gewundert warum ich das von beschriebene Verhalten nicht nachstellen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 18:15   #223
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Ja, die unterschiedliche Behandlung der Kameraeinstellungen bei Objektiven mit und ohne C1-Profil hat mich jetzt auch überrascht.

Die nicht abschaltbare Korrektur bei explizit unterstützten Objektiven kann einem insbesondere auf die Füße fallen, wenn ein Fremdobjektiv die ID eines Sony-Objektivs geklaut hat. Das Tamron 70-300 USD z.B. gibt sich gegenüber der Kamera als SAL70300G aus und wird möglicherweise (mangels Objektiv kann ich das jetzt leider nicht testen) mit völlig falschen Parametern korrigiert. Glücklicherweise ist das Sony-Original ein "G" und braucht deshalb wahrscheinlich nur minimale Korrekturen, so daß das Tamron wohl nicht allzusehr verschlimmbessert wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (21.02.2016 um 22:24 Uhr) Grund: Unsinn gestrichen ;)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 18:34   #224
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Fremdobjektiv die ID eines Sony-Objektivs geklaut hat. Das Tamron 70-300 USD z.B. gibt sich gegenüber der Kamera als SAL70300G aus und wird möglicherweise (mangels Objektiv kann ich das jetzt leider nicht testen) mit völlig falschen Parametern korrigiert.
Fremdobjektive die die ID eines Sony-Objektivs klauen? Wie geht denn das vor sich? Kann man die ID bewusst, z. B. über den USB-Dock bei geeigneten Sigma-Objektiven, vergeben? Oder macht das der Objektivhersteller, womöglich auch noch mit Absicht?
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 18:46   #225
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Zum Thema LensID bei Fremdobjektiven gibt es hier schon seitenlange Threads, bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Kurzfassung: Die ID wird vom Objektivhersteller vergeben. Offenbar hatte man dort Angst, daß die Kamera bei Objektiven mit einer unbekannten ID die Funktion verweigert, und hat deshalb meistens die ID eines möglichst ähnlichen Originalobjektivs kopiert. Das Tamron 90mm-Makro gibt sich z.B. als Minolta 100mm-Makro aus. Zu analogen Zeiten hat das auch gut funktioniert (eigentlich wurde die LensID von der Kamera überhaupt nie benötigt), aber bei den aktuellen Kameras mit objektivspezifischer Optimierung (AF-Mikrojustierung, AF-D, Korrekturprofile, EFCS) geht das halt immer öfter nach hinten los.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2016, 19:20   #226
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Danke für die Info zur LensID. Dann schau ich mir das mal genauer an.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal aus Neugier meine Lizenz deaktiviert und C1 als Express gestartet (ich hab ja sonst nix zu tun ):
  • Wenn C1 ein eigenes Korrekturprofil mitbringt (siehe Liste der unterstützten Objektive), wird dieses immer automatisch aktiviert. Der Benutzer hat darauf keinen Einfluss.
Ist das auch so wenn man in der 9er Version ein Bild lädt das mit der 6er Version (noch ohne Korrekturprofil, weil erst später dazugekommen) bereits einmal bearbeitet wurde? Das wäre ja fürchterlich. In der Pro-Version gibt es da jedenfalls keinen Automatismus. Man kann sich bewusst entscheiden ob man das auf "Generic" lässt (was in den meisten Fällen Sinn macht) oder das Korrekturprofil auswählt.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 20:20   #227
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Das wäre ja fürchterlich.
Warum ist das so schrecklich? Du kannst doch in 9 Express das automatisch aktivierte Profil händisch in "generic" ändern.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 20:39   #228
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Warum ist das so schrecklich? Du kannst doch in 9 Express das automatisch aktivierte Profil händisch in "generic" ändern.
Ach so, ich hatte den Eindruck in der Express-Version wäre eine Änderung nicht mehr möglich. Dann sollte das Bild beim Aufruf in einer neuen Version auch mit dem zuletzt abgespeicherten Profil angezeigt werden.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 20:49   #229
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ist das auch so wenn man in der 9er Version ein Bild lädt das mit der 6er Version (noch ohne Korrekturprofil, weil erst später dazugekommen) bereits einmal bearbeitet wurde? Das wäre ja fürchterlich.
Das gilt natürlich nur, wenn C1 die Datei das erste Mal zu Gesicht bekommt. Danach sind die Grundeinstellungen ja im Katalog hinterlegt und bleiben bei einem Upgrade erhalten. Um das neu hinzugekommene Profil zu verwenden, müßtest du bei C1 Express wohl das Bild aus dem Katalog löschen und neu importieren, sonst bleibt es auf dem Stand von Version 6.

Das obige allerdings ohne Beweis ... ich benutze C1 zwar schon seit Version 5, aber ich glaube nicht, daß ich vor fünf Jahren schon ein Objektiv besessen habe, das erst jetzt unterstützt wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 20:49   #230
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Du kannst doch in 9 Express das automatisch aktivierte Profil händisch in "generic" ändern.
Nein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.