SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » [Berlin] Workshop: Altglas Recycling an der NEX-5 und NEX-7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2012, 12:15   #201
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Der hat bestimmt gute Töpfe!
Die Messer ... es sind die MESSER!!!!
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2012, 13:00   #202
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.955
Ich durfte nur einmal eins halten...und auch da bekam ich gesagt: "Vorsicht!!! Echt scharf!!"...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 13:31   #203
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Wenn Christian da mal nicht im danaistischen Küchenolymp gelandet ist: Darf ich mal dein Messer halten???
Das klingt nach mehr als einem Michelin-Stern
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 13:34   #204
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.955
Naja...ich geh mal davon aus, dass er als Koch klar käme, würde er nix anderes mehr machen wollen.

achjaaaa....Chriiiistian.....krieg ich BITTE die Zusammensetzung der Salatsoße?

Büüüüüüüüddee..... =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 14:08   #205
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.569
Es liegt weder an den Töpfen noch an den Messern. Es liegt an der Geheimzutat - immer.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2012, 14:14   #206
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Nein, ihr liegt mit euren Vermutungen falsch. Das Geheimnis liegt auch nicht in der Soße, wie Grüne Tomaten Fans vermuten werden. Es ist Magie mit im Spiel.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 14:25   #207
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.189
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
....Es ist Magie mit im Spiel.
Du hast Maggi falsch geschrieben.

Und bevor ich ganz scnell weg bin von mir auch hier nochmal einen herzlichen Dank an alle. Für die Bewirtung, für die köstlichen Muffins für die Infos und einfach für einen schönen Nachmittag. Und vor allem für die Erkenntnis, dass es sich für meine Objektive nicht lohnt, sie an die Nex 7 anzuflanschen, aber das es sich mit anderen Objektiven lohnen wird. Und damit Fotografie wieder zu entschleunigen.

Danke euch.

Viele Grüße
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 21:50   #208
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Mal wieder was ernsthaftes - schließlich haben wir auch gaaaaanz ernsthaft gearbeitet

Ein Teil meiner Testerei waren Testschüsse mit Ziel, Farbverschiebungen und Randabschattungen verschiedener M-Linsen an der NEX-7 - parallel habe ich Vergleichsschüsse mit der NEX-5N gemacht (der man ja nachsagt, gutmütiger als die -7 zu sein).

Was ich tat: ich habe jeweils durch einen Expodiskfilter Aufnahmen gemacht. Nach jeder Aufnahmeserie wurden die Objektivdaten in die Kamera gesprochen (NUR dafür brauche ich an einer NEX die Videofunktion - ich hätte gerne Video ohne Bild, ob Sony sowas kann????), die kann man dann mit den EXIFTools hineineditieren. Die Aufnahmen werden dann im RAW-Converter so normalisiert, dass die Mitte auf 200/200/200 liegt. Dies entspricht auch der Umrandungsfarbe.
In den Ecken wurde dann jeweils die Abdunklung ausgemessen (Wert -x,xx), zudem der maximale Blendenunterschied der R/G/B-Werte ermittelt (Wert dx,xx).

Also, auf gehts. Zuerst das Voigtländer CV 5,6/12mm, eine weitgehend symmetrische Konstruktion (etwas Retrofokus muss schon sein, weil der M-Mount mit einem Auflagemaß von rund 22mm das erfordert):


-> Bild in der Galerie

Dunkle Ecken, aber das ist bei einem so weitwinkligen Objektiv auch zu erwarten. Interessant ist, dass die Farbverschiebungen sich im Rahmen halten - auch an der NEX-7. Abblenden nützt nix.

Nun das Voigtländer CV 4,5/15mm (das dürfte symmetrisch sein, die Hinterlinse ragt etwas in das Bajonett hinein):


-> Bild in der Galerie

Auch wieder dunkle Ecken - und an der NEX-7 ein ziemlich gruseliges Farbbild. Das Objektiv ist an der -7 definitiv nicht zu gebrauchen, wenn man JPGs OOC nutzen möchte (RAW via C1 lässt sich das einfach korrigieren). Abblenden nützt nix.

Es folgt das Zeiss 2,8/25mm ZM, ein Biogon (also symmetrisches Weitwinkel):


-> Bild in der Galerie

Wieder, aber etwas weniger, dunkle Ecken - mit Abblenden wirds etwas besser. Keine nennenswerten Farbverschiebungen.

Wieder Voigtländer, diesmal das 1,2/35mm CV:


-> Bild in der Galerie

Wie bei einem derart lichstarken Objektiv zu erwarten, bei Offenblende werden die Ecken etwas dunkel - etwas abblenden hilft ungemein. Keine Farbverschiebungen.

Und zum Schluss das Zeiss 2,0/50mm ZM:


-> Bild in der Galerie

Leichte Randabschattungen offen, abgeblendet verschwinden die. Keine Farbverschiebungen.

Das 90er Summicron-M habe ich auch getestet - aber das ist so langweilig, dass ich auf die Bilder verzichte

Mein Fazit: auch an der NEX-7 sind die getesteten symmetrischen Linsen unproblematisch - bis auf das 15mm (das ist nun wirklich ziemlich gruselig und kann ich an der -7 nur sehr bedingt empfehlen).

Als nächstes gilt es die Auflösung über das Bildfeld zu testen (Vignette und Farbverschiebungen sind ja nicht das einzige Kriterium) - da gebe ich mich mit meinen M-Linsen morgen dran. Weitere Gläser müssen wir dann auf einer Neuauflage unseres Workshops testen...

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:23   #209
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich durfte nur einmal eins halten...und auch da bekam ich gesagt: "Vorsicht!!! Echt scharf!!"...
Für einen kurzen Moment dachte ich, du meinst die Carl Zeisse & Leicas, aber dann ist mir klar geworden, es geht um Christians Messer(n)


Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Mal wieder was ernsthaftes - schließlich haben wir auch gaaaaanz ernsthaft gearbeitet
...Danke Andreas!
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 10:11   #210
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.627
Ich hatte das 8mm-Peleng mit einem Adapter an die Nex-5 gesetzt, und wollte probieren, ob die Scharfstellung mittels Kantenanhebung damit funktioniert.
Leider geht das überhaupt nicht. Egal, welche Entfernung ich manuell einstelle, werden sämtliche Kanten im Bild farbig markiert, egal, in welchem Abstand sie sind. An der Nex kann man einstellen, wie empfindlich die Kantenerkennung reagieren soll, aber für ein Fisheye gibt es keine vernünftige Einstellung. Ich hab's ja auch nicht unbedingt erwartet.
Der gesamte Verstellweg des Fisheye-Fokus reicht von 22 cm bis unendlich. Das Objektiv fährt auf diesem Weg um etwa 0,5 mm vor oder zurück. Dieser winzige Bereich erfordert ein absolut genaues Auflagemaß. Ich vermute, dass sich dieses Maß zwischen meiner A700 und der Nex samt Adapter etwas unterscheidet. Ich hatte wie gewohnt nach Entfernungsskala fokussiert, aber kein scharfes Bild bekommen. Das bedeutet, dass man ein Fisheye sorgfältig an die Kamera anpassen muss, bevor man es damit einsetzt.

Dieses Panorama habe ich mit der Nex-5 aufgenommen. Der Zusammenbau war nicht so einfach, weil es Freihandaufnahmen ohne Nodalpunktadapter sind. Man erkennt es an den groben Stitchingfehlern. Hier geht es mir aber darum, zu zeigen, dass das Fokussieren mit Fisheye ziemlich schwierig sein kann.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » [Berlin] Workshop: Altglas Recycling an der NEX-5 und NEX-7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.