Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » fokus ok so?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 00:09   #11
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
Aber wenn ich hier so reinlese bekomm ich es mit der Angst . Front/Back-focus probleme ... schlechte Objektive - auch wenn CZ drauf steht ... ojeh ... Ich freu mich über meine Ausrüstung nur um festzustellen (evtl 2Jahre später wenn man selber Urteilen kann) das man damals Schrott gekauft hat ...

pierre
Hallo Pierre
lass dich nicht verrückt machen. Bei eingehender Lektüre hier im Forum drängt sich vielleicht der Eindruck auf, dass es nur Probleme gibt. Ist ja irgendwie auch verständlich: Nicht alle ca. 13.000 angemeldete User hier schreiben sofort, dass Alles OK ist. Aber wer ein Problem, rührt sich natürlich. Da überwiegen dann die "Problem-Threads".

Mit dem CZ 16-80/3.5-4.5 gab es anfangs wohl tatsächllich schon einmal ein Problem. In den letzten 3 Monaten hört man aber kaum noch etwas. Meines von Anfang Dezember 2007 ist jedenfalls völlig in Ordnung.

Auch deine A200 scheint OK zu sein (soweit man das nach deinem Testfoto beurteilen kann). Jetzt mach mal schöne Fotos - dann wirst du mögliche Probis ganz schnell vergessen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2008, 00:12   #12
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
moin

ja das ist so eine sache die mich verwirrt - Ich will mir demnächst auch eine neue DSLR zulegen . Aber wenn ich hier so reinlese bekomm ich es mit der Angst . Front/Back-focus probleme ... schlechte Objektive - auch wenn CZ drauf steht ... ojeh ...
Hallo Pierre,

ich kenn die Sorge, vor allem wenn man sich das Equipment hart vom Lebensgeld absparen muss (wie ich als Student).
Allerdings solltest Du immer eine Sache bedenken die mir auch extrem weitergeholfen hat:
Foren sind zumeist Problem(lösungs)-orientiert.
Die wenigsten Threads belaufen sich auf "Hey, meine A700 ist super, macht perfekte Bilder". Was sollte man auch dazu schreiben? (Vor allem die [wenigen] Frustrierten, deren Zeug nicht so will, wie es soll.)
Also: (Mit)Lesen, Lernen, Anwenden (auch Tests) und Weitergeben
So funktioniert's.
Und wenn Du echt Pech hast und irgendwas nicht so will, wird Dir hier fachmännisch/fraulich zur Seite gestanden.
That's it.
So liest sich das alles schon viel leichter, oder?

Viele Grüße
christophe
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 00:31   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.937
Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
wenn ich hier so reinlese bekomm ich es mit der Angst . Front/Back-focus probleme ... schlechte Objektive - auch wenn CZ drauf steht ... ojeh ... Ich freu mich über meine Ausrüstung nur um festzustellen (evtl 2Jahre später wenn man selber Urteilen kann) das man damals Schrott gekauft hat ...
Wenn Du Schrott gekauft hast, wirst Du das schnell feststellen und kannst reklamieren. Wenn Du es erst 2 Jahre später feststellst, kann die Ausrüstung ja garnicht so schlecht gewesen sein.

Laß´ Dich von einigen Negativkommentaren nicht verrückt machen. Ich habe eine A700, das CZ 16-80 und noch weitere 5 Objektive (alle Minolta) und alles funktioniert bestens. Auch mit meiner D5D hatte ich keinerlei Probleme.

Viele der durchgeführten Fokustests werden einfach methodisch falsch gemacht. Der weiter oben genannte Fokustestchart provoziert falsche Ergebnisse geradezu.

Dieses Forum hat 13000 Mitglieder, davon waren bis zu 3000 gleichzeitig online. Daß davon einige mal ein Problem mit ihrer Ausrüstung haben, ist normal. Und gerade diese melden sich auch zuerst, weil sie ja Hilfe brauchen. Das Gleiche findest Du in den Fotoforen der anderen DSLR-Hersteller.

Durch die Digitaltechnik lassen sich auch leichte Schwächen der Kamera viel schneller und leichter aufdecken als im Analogzeitalter.

Mein Tip: Kauf´ Dir in aller Ruhe eine AXXX und die Objektive dazu. Wenn Du Dich dabei auf Objektive von Sony und Minolta beschränkst, minimierst Du auch das Backfokusrisiko (umgekehrt ist es bei einigen Sigma-Objektiven).

Die Probleme mit dem CZ 16-80 sind natürlich extrem ärgerlich und eine Schande für Sony. Trotzdem hat die Mehrheit der Käufer gute Exemplare erwischt (ich glücklicherweise auch). Ein Teil der Kritik an diesem Objektiv rührt auch von überzogenen Erwartungen. Für gut 650 Euro soll das kleine 5-fach Zoom die gleiche optische Qualität und die unverwüstliche Bauweise bieten wie z.B. das neue 2,8/24-70, das nur ein Dreifachzoom ist und das dreifache vom CZ 16-80 kostet. Trotzdem: Ich finde die Bildqualität des 16-80 hervorragend und die Vignettierung bei 16mm bei Offenblende stört mich nicht. Welches Objektiv mit einem solchen Brennweitenbereich ist besser???

Viele andere Probleme (meine DSLR bringt nicht so scharfe und knackige Bilder wie meine Kompaktknips usw.) liegen daran, daß die Anwender zu faul sind, die Anleitung zur Kamera zu lesen und ihre Grundkenntnisse durch Lesen eines Buches aufzubessern (die Bücher von Scheibel zu den verschiedenen Kameras unseres Systems wären geeignet; für die A200, 300 und 350 gibt es allerdings noch keine).

Also: Kopf hoch, fotografieren und lesen.

Edit: Inzwischen gab es schon zwei andere Posts, in denen nun ganz ähnliches steht. Schicksal.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 00:37   #14
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo Pierre
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Auch deine A200 scheint OK zu sein (soweit man das nach deinem Testfoto beurteilen kann). Jetzt mach mal schöne Fotos - dann wirst du mögliche Probis ganz schnell vergessen .
Martin
wobei pierre nicht der threadersteller mit der a200 ist ;-)
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 08:13   #15
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
....
... Der weiter oben genannte Fokustestchart provoziert falsche Ergebnisse geradezu.
...
das interessiert mich jetzt - erklär mir das mal bitte...bei mir liegt der Fokus perfekt laut diesem Test
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2008, 08:20   #16
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
das interessiert mich jetzt - erklär mir das mal bitte...bei mir liegt der Fokus perfekt laut diesem Test
Dann kannst du zufrieden sein und schönen Fotos steht nix mehr im Weg.
Was machst du z.B. wenn der Tatsächlich mittige AF-Punkt in deinem Sucher nicht mit dem der Kamera übereinstimmt? Das ist bei meiner 7D so, dann würde ich evtl immer einen Backfokus haben.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 08:36   #17
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
ich habe manuell fokussiert...
ich dachte immer, hier geht es nur darum, daß der Sensor manchmal einen falschen Abstand zum Objektiv hat...
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 08:59   #18
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
ich habe manuell fokussiert...
ich dachte immer, hier geht es nur darum, daß der Sensor manchmal einen falschen Abstand zum Objektiv hat...
Das ist schon richtig so, Abstand AF-Sensor zu Objektiv nicht identisch zu Bildsensor zu Objektiv.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 09:09   #19
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
das heist, man sieht es im Sucher (Monitor bei LV) scharf aber das Bild wird unscharf aufgenommen. So weit so klar.
Aber daß der mittige AF-Punkt nicht stimmen kann war mir neu.
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 10:08   #20
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Pierre

der mittlere AF-Sensor ist zum einen deutlich größer als das Viereck im Sucher, das ihn darstellt und er ist gerne mal in Relation zu dem Viereck versetzt. Bei meiner D7d war er z.B. ein gutes Stück in Richtung 19.00 h verschoben.

Wenn das der Fall ist, kann es dir zum Beispiel passieren, dass der AF (bei entsrechendendem Kontrastreichen Licht) schlicht und einfach IRGENDWO an der Struktur des Papieres anpackt, Linie hin oder her.

Und zu dem Einwand mit der praxis:
Ich behaupte mal, wenn eine Kamera einen reparaturwürdigen Back/Frontfokus hat, wird das spätestens bei Portraits mit weit offener Blende auffallen, weil dann auch wenn das Model still hält bei Fokussieren auf das Auge die Ohren oder die Nasenspitze scharf werden.

Ein Fokustests bei MF ist natürlich völliger Unsinn.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » fokus ok so?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.