Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » alte manuelle Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 07:53   #11
Franzi W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Äh, aber die 100 brauchst du?

Gruß
Wrörgi
Ja? Sie macht digitale Bilder, die X-700 nicht. Habe ich was verpasst? Nur weil ich in der Lage bin, Blende und Belichtung manuell einzustellen heisst dass doch nicht, dass ich keine Digitalbilder machen darf?



@alle anderen: Danke für die Infos, bei den Preisen allerdings und den beschriebenen Nachteilen werde ich dann wohl doch auf einen solchen Adapter verzichten und mal mit dem Sparen für die Objektive anfangen...
Franzi W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2007, 10:10   #12
Wrörgi
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.715
Zitat:
Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
Ja? Sie macht digitale Bilder, die X-700 nicht. Habe ich was verpasst? Nur weil ich in der Lage bin, Blende und Belichtung manuell einzustellen heisst dass doch nicht, dass ich keine Digitalbilder machen darf?

Moin Franzi, meine Oma sagte oft:"Du darfst alles, du darfst dich nur nicht erwischen lassen!"

Dass du in der Lage bist, Blende und Belichtung manuell einzustellen, davon bin ich überzeugt.
Nein, was ich nicht verstehe, dass du dir 'ne Cam kaufst (geschenkt) die all solch Vorzüge aufweist wie AF, Belichtungsautomatik usw. und sie dann nicht nutzen willst.

Und sparen auf AF Objektive wirst du auch nicht müssen. Zum einen, weil Die nicht so teuer sind, und zweitens kannst du von mir Eines geschenkt haben, wenn du willst. Es handelt sich dabei um ein Sigma UC Zoom 28-70mm 3.5-4.5. Es ist zwar nix dolles, aber vielleicht überzeugt dich das ja von den Vorzügen der AF-Fotografie.

In diesem Sinne, nichts für Ungut und immer gut Licht!
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 10:56   #13
wannerlaufer
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
Alpha 100

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen

Und sparen auf AF Objektive wirst du auch nicht müssen. Zum einen, weil Die nicht so teuer sind, und zweitens kannst du von mir Eines geschenkt haben, wenn du willst. Es handelt sich dabei um ein Sigma UC Zoom 28-70mm 3.5-4.5. Es ist zwar nix dolles, aber vielleicht überzeugt dich das ja von den Vorzügen der AF-Fotografie.

Wrörgi
na da ärger ich mich doch dass ich nicht zuerst gequengelt habe..
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 20:16   #14
Spaßfotograf
 
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 15
Hallo Franzi,
der bereits mehrfach erwähnte Fremdkonverter (mit der Korrekturlinse) ist tatsächlich der einzige dieser Art der erhältlich war/ist. Die Bildqualität ist tatsächlich nicht berauschend, aber wenn Du ein findiger Bastler bist und eine Makro-MD besitzt, habe ich einen Tipp für Dich. Ich mochte mich vor vielen Jahren, als ich auf AF umstellte, nicht von meinem geliebten 3,5/50 mm MD-Makro trennen und habe kurzerhand die Korrekturlinse aus dem Konverter herausgeschnitten (mit einer Lochsäge, falls Dir das was sagt). Damit kann ich zwar nicht mehr in Unendlich-Einstellung fotografieren, ist aber beim Makro-Objektiv auch nicht wirklich wichtig. Das geht unter gleichen Einschränkungen natürlich mit jedem MD oder MC-Objektiv.
Falls Du dazu noch Infos brauchst, melde Dich einfach.
Viele Grüße
Spaßfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 16:56   #15
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Es gibt inzwischen auch MD/AF Adapter ohne Glaselement, auf die schnelle gerade nur diesen hier gefunden. Erspart einem das entfernen des Glaselements, aber man verliert, wie bereits erwaehnt, dadurch die Unendlichkeitseinstellung. Macht also eigentlich nur Sinn fuer Makroobjektive.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2007, 13:45   #16
Franzi W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 47
Danke Euch beiden,

das werde ich mir für mein 50er Makro doch mal überlegen...

Gruss, Franzi
Franzi W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 17:40   #17
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
..., aber man verliert, wie bereits erwaehnt, dadurch die Unendlichkeitseinstellung. Macht also eigentlich nur Sinn fuer Makroobjektive.
Hallo,

Aus meinem dünnsten Adapter (9mm Auflagemaß, Soligor?) habe ich die Linse entfernt und die Öffnung mit Feile erweitert.
Nach Entfernen des Klebebandes unter der Gummierung konnte ich den Fernpunkt bei einigen Objektiven etwas verschieben:

RF Rokkor 250mm Spiegel auf Unendlich!

Sigma APO Macro 180mm/5,6 auf ca. 12m (ausreichend für Makro!)

Sigma APO 400mm/5,6 auf ca. 90m (ausreichend für Zoo..)

Beim Spiegel RF Rokkor 500mm/8 habe ich den Hauptspiegel um ca. 1,5mm angehoben und mit Uhu plus festgeklebt.
Der Fernpunkt liegt nun auch bei Unendlich.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 16:07   #18
4Norbert
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
Zitat:
Zitat von Spaßfotograf Beitrag anzeigen
Hallo Franzi,
der bereits mehrfach erwähnte Fremdkonverter (mit der Korrekturlinse) ist tatsächlich der einzige dieser Art der erhältlich war/ist. Die Bildqualität ist tatsächlich nicht berauschend, aber wenn Du ein findiger Bastler bist und eine Makro-MD besitzt, habe ich einen Tipp für Dich. Ich mochte mich vor vielen Jahren, als ich auf AF umstellte, nicht von meinem geliebten 3,5/50 mm MD-Makro trennen und habe kurzerhand die Korrekturlinse aus dem Konverter herausgeschnitten (mit einer Lochsäge, falls Dir das was sagt). Damit kann ich zwar nicht mehr in Unendlich-Einstellung fotografieren, ist aber beim Makro-Objektiv auch nicht wirklich wichtig. Das geht unter gleichen Einschränkungen natürlich mit jedem MD oder MC-Objektiv.
Falls Du dazu noch Infos brauchst, melde Dich einfach.
Viele Grüße
Bis zu welcher Entfernung kann ein MD 50 oder MD 135 verwendet werden ?
__________________
"Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachleute die Titanic"
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 17:58   #19
japro
 
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Stäfa
Beiträge: 733
Die grösste distanz auf die man dann noch fokussieren kann ist f*(f+d)/d, wobei f die Brennweite des Objektives ist und d die Dicke des Konverters + 1mm für die Auflagemassdifferenz.

Bsp.: angenommen der Konverter ist 5mm Dick und ich benutze das 50mm Makro. Dann komme ich noch auf 50mm*(50mm+6mm)/6mm ~= 466mm
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » alte manuelle Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.