SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portraitaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 10:46   #11
PeterHadTrapp

Ich nehm immer einen Barhocker. Das hat den Vorteil, dass die Leute sitzen, aber keine Lehne haben (bringt Spannung in den Rücken) aber trotzdem in der richtigen Höhe sind sodass ich keine VERspannung in den Rücken bekomme.

Die Firmenportraits mache ich immer im Konferenzraum, da gibt es eine Leinwand zum aus der Decke herunterziehen, die hat sich als Hintergrund absolut bewährt.
Von Blende 2,8 würde ich abraten, das ist zu weit offen, sodass mir bei 2,8 die Tiefenschärfe schon zu knapp ist, ich bin meistens bei 4,5.

Mir persönlich ist das fuffziger zu kurz für Portraits, ich rücke den Leuten ungerne so dicht auf die Pelle, ich habe den Eindruck, dass das die meisten Menschen, die nicht daran gewöhnt sind fotografiert zu werden davon verunsichert werden. Bei mir hat sich das 28-75/2,8 bei Blende 4-4,5 bewährt.

Wenn du nur einen Blitz zur VErfügung hast, dann lieber indirekt über die Decke. Nachdem ich das zum zweiten mal gemacht hatte, habe ich mir zwei Reflexschirmchen und einen zweiten Blitz zugelegt, die Ergebnisse werden dann welten schöner.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2007, 10:58   #12
Mythen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wenn du nur einen Blitz zur VErfügung hast, dann lieber indirekt über die Decke. Nachdem ich das zum zweiten mal gemacht hatte, habe ich mir zwei Reflexschirmchen und einen zweiten Blitz zugelegt, die Ergebnisse werden dann welten schöner.
Danke für die vielen Tipps. Du hast nicht zufällig ein Beispielfoto davon?
Alt 12.09.2007, 13:06   #13
Theo Marquardt

Zitat:
Zitat von Mythen Beitrag anzeigen
Habe ich doch in meinem Thread geschrieben. Habe mein Equipment im Profil stehen: Hier
Sorry, da war ich wohl zu schnell. Asche auf mein Haupt.

LG

Theo

[EDIT] by ManniC {12.09.2007 13:08}:
Zitat repariert

Geändert von Theo Marquardt (12.09.2007 um 13:08 Uhr) Grund: Edit wegen Quote
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 13:16   #14
PeterHadTrapp

Zitat:
Danke für die vielen Tipps. Du hast nicht zufällig ein Beispielfoto davon?
meinst Du jetzt ein Portrait, das so entstanden ist oder meinst Du ein Bild das das Equipment zeigt ?
Alt 12.09.2007, 13:28   #15
Mythen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
meinst Du jetzt ein Portrait, das so entstanden ist oder meinst Du ein Bild das das Equipment zeigt ?
Meinte ein Portrait, welches so entstanden ist. Quasi mit einem Blitz oder mit 2 Blitzen.
Alt 12.09.2007, 13:29   #16
klaeuser

Wenn ich mir so dein Eqipment anschaue, dann würde ich das Tamron 28-75/2,8 einsetzen. Das ganze dann bei 75 mm und so wie Peter schon vorgeschlagen hat Blende 4-4,5

Wenn Du viel Platz wie z.B. ein Besprechungszimmer hast, dann kommt natürlich auch noch das Sigma 105 Macro ins Spiel. Die Bildqualität ist damit wahrscheinlich nioch ein wenig besser. Vielleicht schon zu scharf für Portraits, aber dagegen gibt ja EBV

Mit einen ganz weißen Hintergrund könnte ich mich nicht so wirklich anfreunden, ein etwas dunklerer Farbton ist vielleicht besser. Aber auf jeden Fall weit vom Hintergrund weg bleiben.

Bei der Blitztechnik halt ich mich mal ganz raus, da hab ich leider keine Ahnung von.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 13:33   #17
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Mythen Beitrag anzeigen
Meinte ein Portrait, welches so entstanden ist. Quasi mit einem Blitz oder mit 2 Blitzen.
Ich such mal, da müsste ich was hierhaben.

Beispielbild
mit dem 28-75/2,8
1x 5600 mit Durchlichtschirm, 1x 3600 mit Reflexschirm,
Alt 07.10.2007, 12:41   #18
Mythen

Themenersteller

Soo, dieser Thread ist nun schon ein paar Tage her, doch nun war es soweit. Und wie versprochen, wollte ich euch noch das Ergebnis zeigen. Als Objektiv hatte ich mich gegen das Tamron 28-75 und für das Minolta 50mm 1.7 entschieden. Hier nun ein paar Beispiele:

Alt 07.10.2007, 12:57   #19
Hansevogel

Das sieht in meinen Augen sehr gut aus.
In Portrait 1 und 3 etwas zu viel Glanz auf der Stirn, das kann man aber leicht korrigieren.
Kein künstlerischer Anspruch, einfach nur gut abgelichtet die Leute, so sehen sie aus.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 13:06   #20
Theo Marquardt

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Das sieht in meinen Augen sehr gut aus.
Dem schließe ich mich voll und ganz an!

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
In Portrait 1 und 3 etwas zu viel Glanz auf der Stirn, das kann man aber leicht korrigieren.
Kannst Du da mal was zum Workflow sagen? Ich kriege das mit PS 2 nie so ganz befriedigend hin. Allerdings mache ich es auch nur sehr selten, weil ich bei Portraits immer heftig Puder ver(sch)wende.

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portraitaufnahmen

Forenregeln