Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 44AF-3M an A2, D7i und D7D ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 07:45   #11
Tom

Themenersteller

Der Vollständigkeit halber möchte ich Euch die abschließende Antwort von Metz nicht vorenthalten:
Zitat:
...
das genannte Blitzgerät mecablitz 44 AF-3M kann tatsächlich zumindest mit den Digital-Kameras Minolta Dimage 7i und A2 eingesetzt werden. In Verbindung mit diesen Kameras sind auch einige Blitzsonderfunktionen möglich. Dabei kann sogar die automatische Blitzsteuerung dieser Kameras genutzt werden. Allerdings ist die Kombination mit der Minolta Dynax 7D generell nicht möglich.

Für den Blitzbetrieb mit allen drei Kameras bzw. auch mit der Sony A100 kommen aus unserem derzeitigen Lieferprogramm z. B. folgende Blitzgeräte in Frage:

mecablitz 28 AF-3M V2,
mecablitz 44 AF-4M ab V2,
mecablitz 54 MZ-4i mit Adapter SCA 3302 M7,
mecablitz 45 CL-4 digital mit Adapter SCA 3302 M7 und Verbindungskabel SCA 3045,
mecablitz 76 MZ-5 digital mit Adapter SCA 3302 M7.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
Alt 20.04.2007, 17:45   #12
vwp

ich benutze den 44 AF-3M an meiner a100, bisher kein Probleme!!!
vwp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 13:10   #13
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von vwp Beitrag anzeigen
ich benutze den 44 AF-3M an meiner a100, bisher kein Probleme!!!
Welche Betriebsart(en) verwendest Du?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:26   #14
postmann

Hallo.
Muß da mal allen wiedersprechen!!
Habe den Metz 44AF3 sowohl an der Dimage7i sowie an der Dynax 5D!
Die sind nicht kompatiebel!!!!
Automatische Einstellung funktioniert auf Zufallsbasis, nur die manuelle Einstellung geht! Dieses wurde mir auch von Metz bestätigt!!!
Entweder blitzt zu hell oder zu dunkel. Egal bei welcher Einstellung.
Desweiteren geht auch kein Blitzschuh an der 44AF3M, da diese den schon ab Werk hat.
Ergo: Wenn schon der 44er dann der 44AF4!
postmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 21:57   #15
Tom

Themenersteller

Also wenn bei deinem 44AF-3M die Belichtung nicht stimmt, dann ist er vielleicht defekt.

Der 44AF-3M funktioniert an meiner D7i und A2 in allen möglichen Betriebsmodi einwandfrei. Nur ADI funktioniert damit genauso wenig wie mit dem internen Blitz der D7i und A2, liegt wohl eher an den Kameras, siehe Parallelthread zu ADI.

An der D7D läßt er sich nur vollmanuell verwenden (Blitz und Kamera auf M), allerdings zeigt der Blitz dabei nicht die Arbeitsblende an (an der D7i und der A2 tut er das). Die angezeigte Reichweite variiert aber mit der Blende, also findet hier eine Datenübertragung statt.

TTL scheint allerdings an der D7D nicht korrekt zu funktionieren, zumindest bekomme ich bei verschiedenen Entfernungen von ein und der selben gleichfarbigen Wand verschieden helle Belichtungen. Aber für die D7D ist der Blitz ja auch nicht gebaut worden.

Tom

Geändert von Tom (13.06.2007 um 20:07 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 44AF-3M an A2, D7i und D7D ?

Forenregeln