Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ablösung meiner Alpha500 durch 6000!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2016, 12:38   #11
ha_ru

Hallo,

die A6000 mit dem SEL 18-105 als Reiseallrounder + das SEL 28F20 als lichtstarke Ergänzung für innen und als kompakte Alternative für die Jackentasche liegt zwar über deinem Budget wäre aber mein Kombiempfehlung.

Oder eine RX10...

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2016, 16:01   #12
mr. mg

Themenersteller

So, eben mal im Elektromarkt in der Hand gehabt. Sehr schönes Teil!
Ich werde mich jetzt mal ein bisschen nach Angeboten umschauen.

An das SEL 18-105 habe ich auch schon mal gedacht. Allerdings geht mir dann bei diesem als Immer-drauf glaube ein wenig von der Handlichkeit verloren. Ich werde es mir aber nochmal anschauen.
mr. mg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 16:05   #13
Redeyeyimages

Ich finde das die Kamera mit dem 18-105 erst gerade richtig gut in der Hand liegt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 16:14   #14
mr. mg

Themenersteller

Ok, werde mal schauen, ob ich die Kombi irgendwo zum Anfassen bekomme.
mr. mg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 16:16   #15
ha_ru

Zitat:
Zitat von mr. mg Beitrag anzeigen
An das SEL 18-105 habe ich auch schon mal gedacht. Allerdings geht mir dann bei diesem als Immer-drauf glaube ein wenig von der Handlichkeit verloren. Ich werde es mir aber nochmal anschauen.
Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.

Mit
  • Kit PZ 16-50: 16mmm WW und kompakt, kein Tele, Qualität o.k., mehr nicht
  • SEL 18-105: Bis auf WW alles an der Hand, mehr Tele brauch ich fast nie, Qualität besser
  • SEL 16-70: WW, noch kompakt, Qualität noch besser, teuer, Tele noch o.k. für Porträt...

Ich habe die A6000 als Doppelzoomkit, aber das 55-210 nutze ich fast nie. Meistens ist das 32/1.8 Touit drauf, das ist dann manchmal etwas lang und ich frage mich, ob das 28F20 nicht vielseitiger ist, auf jeden Fall aber wesentlich kompakter.

Hans

Geändert von ha_ru (29.03.2016 um 16:19 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2016, 19:43   #16
lampenschirm

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ich finde das die Kamera mit dem 18-105 erst gerade richtig gut in der Hand liegt.
dem kann ich eigentlich beipflichten..hatte erst letzhin diese Kombi eines Kollegen in der hand....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 22:21   #17
fbe

Was sollte man für die Stromversorgung einplanen? Die A6000 lädt ja in der Grundausstattung den Akku in der Kamera. Kommt man mit einer Akkuladung im Urlaub über den Tag? Sollte man ein Ladegerät anschaffen, so dass man am Tage, wenn die Kamera benutzt wird, einen Akku laden kann und Nachts sogar 2 (einen in der Kamera und einen im Ladegerät)?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 06:51   #18
kilosierra

Unbedingt noch Akkus dazukaufen und besser auch ein externes Ladegerät. Es wäre doch doof, wenn Du wegen eines in der Kabine ladenden Akkus auf Deck nicht fotografieren kannst.
Ich habe im Durchschnitt zwei Reserveakkus dabei. Die A6000 schaltet man beim weglegen schon mal versehentlich ein, mir passiert das öfter als mir lieb ist, und wenn man sie braucht, ist der Akku leer.

Das Kitt-tele benutze ich auch fast nicht mehr, aber nur weil ich inzwischen ein viel besseres Tele habe. Ich würde aber nie ohne ein Tele in den Urlaub fahren.
Wenn Du Dich bei den Innenaufnahmen mit manuellem Fokus anfreunden kannst, dann lohnt es sich auch über adaptierte MD (oder andere) Objektive nachzudenken. Da sind lichtstarke Objektive auch für ein kleineres Budget zu finden. Allerdings meist nicht sehr weitwinklig.

LG Kerstin
Alt 30.03.2016, 09:04   #19
Onkel Manuel

Zitat:
Zitat von mr. mg Beitrag anzeigen
Es muss nicht alles auf einmal sein.
Wichtig ist mir erst mal gut für die Reise gerüstet zu sein.
Das Lichtstarke kann dann zu einem späteren Zeitpunkt dazu kommen.
Na dann die A6000 mit dem SEL-P18105G, da hast du vom leichten Weitwinkel bis leichtem Tele alles dabei und musst keine Objektive wechseln. Dazu dann noch 2-3 Ersatzakkus (am besten originale), weil die Kamera halt viel Strom braucht oder bzw sind die Akkus mit 1000mAh nicht gerade üppig bemessen...

Btw: Kauf dir auf jeden Fall das ACC-TRW. Das ist das Sony Ladegerät mit einem Ersatzakku - für den Preis ist das echt ne günstige Kombo...

Für später drinnen ist auf jeden Fall das SEL35F18 empfehlenswert, das 50er (SEL50F18) ist drinnen einfach zu lang. Für Weitwinkel gibts dann noch das (relativ teure) SEL1018 oder das vollmanuelle Walimex Pro (Samyang) 12mm F2.
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 09:57   #20
peter2tria
Chefheizer

Da ja die a6300 draußen ist, sollten wirklich viele günstige a6000 gebraucht angeboten werden. Ich denke, da bekommst Du richtig viel für das Geld.

Ich würde das 16-50 Kit wegen der Größe und dem Preis nehmen. Ich finde die Qualität geht in Ordnung, aber da sind die Ansprüche unterschiedlich und ein 'fremder' Rat nur bedingt für Dich tauglich.

Ich persönlich bin der 'Tele-Typ' und würde auf jeden Fall eines mitnehmen. Wenn Du auch ein Tele im Urlaub 'braucht' würde ich an das 18-200 (Tamron oder Sony LE) oder das 55-210 (Kit) denken. Das erste wäre universeller (weniger Objektiv-Wechsel) und das Kit-Tele sehr günstig.

Ich denke, Du kommst mit einem Akku über den Tag, aber einen 2. Akku und ein externen Lader (den brauchst Du so-oder-so) würde ich Dir auch raten - gleich im Set kaufen.
Hier drauf achten, dass der externe Lader auch mit einer USB (5V) Versorgung läuft. Das bringt sehr viel Flexibilität und kostet auch nicht mehr - musst Du halt schauen.

Sonst - mit der a6000 machst Du nix falsch. Super Kamera für richtig kleines Geld. Mit dem 18-105 bleibt meine a77ii (mit dem Zeiss) immer öfter im Schrank.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ablösung meiner Alpha500 durch 6000!?

Forenregeln