Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum NO-Spiegelklappern ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 19:57   #11
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die A99 ist deutlich leiser als die A900 und gefühlt arbeitet der Anti-Shake auch minimal besser, was ich auf das fehlende Spiegelklappern zurückführe.
Danke
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2016, 20:06   #12
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Ich spüre auch eine deutliche Verbesserung vor allem bei Serien mit längerer Belichtungszeit.
Auch auf dem Stativ spart man sich die SVA.

Lautstärke bringt es nicht soo viel, der Verschluss macht genauso viel Lärm wie vorher.
Eher mehr, wenn man den elekt. 1. Verschluss Vorhang nicht aktiviert.

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 20:11   #13
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Ich spüre auch eine deutliche Verbesserung vor allem bei Serien mit längerer Belichtungszeit.
Auch auf dem Stativ spart man sich die SVA.

Lautstärke bringt es nicht soo viel, der Verschluss macht genauso viel Lärm wie vorher.
Eher mehr, wenn man den elekt. 1. Verschluss Vorhang nicht aktiviert.

Steffen
Ja, eigentlich hätte ich gedacht, dass man DAMIT der geräuschlosen Aufnahme deutlich näher kommt.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 20:27   #14
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Geräuschlose Auslösung bräuchte beide Vorschlussvorgänge elektronisch. Das können derzeit bei Sony m.E. nur die Alpha 5100 und ein Teil der A7-Serie (die IIer?). Allerdings auch nur bei nicht allzu kurzen Verschlusszeiten, soweit ich weiß.

Das Verschlussgeräusch ist bei jedem Modell anders - meine A77II klingt ganz anders (satter irgendwie) als die A57 die ich vorher hatte. Ich hatte kürzlich mal ein paar Wochen eine A580 - den Spiegel hat man auch dort deutlich gehört und gespürt.

Zum Vergleichen der Geräusche empfehle ich einen der regelmäßigen Stammtische - dort liegt immer so viel Geraffel rum was man ausprobieren kann ... da hält k(aum )ein Händler mit.

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 20:34   #15
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.561
Es klackt nicht so heftig, aber viel leiser ist es leider nicht. Auch mit elektronischem Vorhang.
Aber doch deutlich vibrationsärmer. Und: Die stärkste Vibration kommt ja erst zu Ende der Belichtung und nicht am Anfang!

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2016, 20:44   #16
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich empfinde das Auslösegeräusch der A77II als deutlich leiser als das Geräusch der A200. Vor allem mit aktivierten 1. elektrischen Verschluss und bei Einzelaufnahme. Das relativiert sich logischerweise etwas bei Dauerfeuer. Insgesamt doch erfreulich leiser als bei der A200 und auch vibrationsfreier. Außerdem halte ich längere Verschlusszeiten besser mit der Hand als vorher und die Vibrationen spüre ich ebenfalls weniger.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 08:45   #17
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.006
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
... Früher galten Leica Ms als besonders leise, weil auch kein Spiegelschlag.
Und am besonders tollen Verschluss, der alleine soviel gekostet hat und noch kostet wie bei anderen Firmen vergleichbare Kameras.
Der Spiegel ist nur ein Teil der Lautstärke. Wenn du 50% der gesamten Lärmquelle entfernst (Bsp: 50% durch Spiegelschlag und 50% durch Verschluß) dann ist das eine Reduktion von lächerlichen 3 dB. Geschenkt!
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 11:01   #18
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Und am besonders tollen Verschluss, der alleine soviel gekostet hat und noch kostet wie bei anderen Firmen vergleichbare Kameras.
Der Spiegel ist nur ein Teil der Lautstärke. Wenn du 50% der gesamten Lärmquelle entfernst (Bsp: 50% durch Spiegelschlag und 50% durch Verschluß) dann ist das eine Reduktion von lächerlichen 3 dB. Geschenkt!
Du meinst also, der "Gewinn" durch den fehlenden Spiegelschlag ist gering und nicht der Rede wert?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 11:13   #19
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.537
Ich finde, dass zwischen a900 und a99 schon ein großer Unterschied besteht. Wenn ich wieder mal die a900 nehme (eher selten), dann erschrecke ich geradezu über deren Auslösegeräusch (Spiegel + Verschluss) ...

Aber, wie andere Vorposter schon empfohlen haben: Selbst ausprobieren!

lg Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 11:15   #20
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Wenn du 50% der gesamten Lärmquelle entfernst (Bsp: 50% durch Spiegelschlag und 50% durch Verschluß) dann ist das eine Reduktion von lächerlichen 3 dB. Geschenkt!
Verstehe ich nicht - was ist an 3dB lächerlich? Das sind 50%, also die Hälfte.

Außerdem kommt es nicht nur auf die Lautstärke an - auch auf den Klang. Das meinte ich mit dem Unterschied des Verschlußgeräuschs von A57 und A77II: die A77II klingt angenehmer - ob die leiser ist kann ich nicht beurteilen und nicht mehr messen, da die A57 schon weg ist.
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum NO-Spiegelklappern ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.