Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Fremdobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2015, 07:39   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
Eigentlich hatte ich nach Erfahrungen mit Adaptern für NichtSonyObjektive gefragt. Da habe ich noch keine Antwort drauf gesehen.
Ich adaptiere selber
a-Mount
Canon EF/S
Minolta SR
Pentax-K

Die Erfahrung ist: Sie funktionieren wie sie sollen.
Bei Billigadaptern gibt es teilweise mechanische Ungenauigkeiten. Die reichen von Abweichung im Auflagemass über wackelnde bis hin zu klemmenden Bajonettaufnahmen.
Ich hatte Glück und kann nicht klagen.

Grundsätzlich gibt es IMMER Probleme mit Flares bei (starkem)Gegenlicht, die auf Reflektionen im Adapter selber zurückzuführen sind.
Mal ausgeprägter, mal kaum bemerkbar.

Für einen groben Eindruck über Auswahl und Preise schau doch einfach mal hier oder hier rein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 13:10   #12
rolly22
 
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
... Eigentlich hatte ich nach Erfahrungen mit Adaptern für NichtSonyObjektive gefragt. Da habe ich noch keine Antwort drauf gesehen.
Na ja, bis dann
Johann1
Hab eben nochmal nachgesehen, mit Speed Booster auf Sony Alpha + Objektiv ist ebenso teuer wie wenn Du Dir gleich das SEL10-18 kaufst.
__________________
Gruß, Rolf

Geändert von rolly22 (18.12.2015 um 13:55 Uhr)
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 13:26   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.976
Und wo soll er die passenden Linsen für den Adapter herkriegen?

Aber ok ... er hat ja nicht gesagt, was er adaptieren will.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 13:56   #14
rolly22
 
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 17
@usch: sorry, hab´ mein Post geändert während Du geantwortet hast, da ich´s falsch gelsen habe bei Metabones. Du hast recht, SpeedBooster macht hier keinen Sinn.
__________________
Gruß, Rolf
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 14:15   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von rolly22 Beitrag anzeigen
Nur mal so als Überlegung wenn´s günstig bleiben soll. Wie wär´s dann mit dem Adapter hier: http://www.metabones.com/products/de...B_SPALPA-E-BM2

Der E-Mount Speed Booster macht somit aus Deinem 16-50mm ein 11-35mm (Faktor 0,71). Eine Blende bzw. ISO-Stufe "gewinnst" Du auch dabei. Inwieweit die Bildquali durch den Adapter leidet ist mir nicht bekannt, müsstest Du nachforschen. Scheint mir aber die günstigste Variante zu sein, um mehr WW zu bekommen ohne auf den AF zu verzichten.
Der gezeigte "Speedbooster" ist
1. nicht günstig
2. nicht AF-fähig und
3. für eine exotische Linse (das "fehlende" h ist kein Schreibfehler) und
4. muss das Objektiv dafür den Bildkres für Kleinbild ausleuchten.


somit ist ein Objektiv für APSC-Kameras daran nicht sinnvoll nutzbar.

Ich habe selber einen mechanischen "Noname" Speedbooster für A-Mount an NEX (zum Bruchteil des Preises, den Metabones aufruft) und nutze damit z.B. ein altes Minolta 24-85 zum Videofilmen.
Von Metabones gibt es allerdings tatsächlich "elektrische" Speedbooster.
Allerdings meines Wissens nur für Canon EF-Bajonett.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (18.12.2015 um 14:21 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 19:21   #16
johann1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Beiträge: 9
Ja, genau da liegt das Problem. Ich möchte ja eben wissen, ob das mit Adaptern überhaupt empfehlenswert ist und wenn ja (hoffentlich), welche Objektive, dann vielleicht gut funktionieren, oder welche dann vielleicht gar nicht gut funktionieren. Könnte ja z.B. sein, dass die Objektive von Canon oder Olympus gut funktionieren und die von Nikon nicht. Da wollte ich wissen, ob es dazu Erfahrungen gibt.
Ich hatte mir einen mechanischen Adapter für alte M42 Objektive gekauft (war 1965 mit einer Edixa angefangen) und damit dann ein Zeiss Planar ausprobiert und das Ergebnis war nicht toll, obwohl ein Planar ja wohl ansonsten über alle Zweifel erhaben sein sollte, oder!?
Ich möchte ganz gerne weitere Objektive verwenden, aber das von Sony (10-18mm) ist mir recht teuer und für andere Kameras gibt es preiswertere. Z.B. Canon EF-S Weitwinkel-Zoom-Objektiv - 10 mm - 18 mm - F/4.5-5.6 ab 225,-€. Ja, ich weiß, ich stelle gleich mehrere Fragen, aber die hängen doch von einander ab. Also gibt es z.B. einen Cropfaktor zu beachten, wenn ich also beispielsweise obiges Canon-Objektiv nehmen würde. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Ich denke mir, wenn z.B. aus der Canonreihe EF... eines gut funktioniert, dann müssten aus der Reihe andere doch auch funktionieren, oder liege ich da falsch?
Von Sigma gibt es gar eins mit 8-16 mm für APSC. Das ist zwar auch nicht preiswert, dafür hat es einen Öffnungswinkel über 120 Grad. Aber es gibt es nicht für Soy-E-Mount. Man kann es ab etwa 650 € bekommen. Wenn ich es jetzt für sagen wir Canonkameras kaufe, und es dann an die A6000 per Adapter ansetze. Wie siehts dann mit der Automatik aus (Blende/scharf stellen), zeichnet es überhaupt scharf, gibt es einen Cropfaktor, sodass ich dann vielleicht gar nicht mehr von 8mm ausgehen kann???
Manche Systemkameras haben doch etwas kleinere Sensoren als die A6000. Dann müssten doch Objektive von den Kameras wieder mit einem Cropfaktor an die Sony zu setzen sein, oder? Dann wäre es doch möglich, dass die Sigma - 8mm auf beispielsweise 12 mm für die Sony umzurechnen wären, und damit wäre es dann total uninteressant. So was muss ich doch vorher wissen??
Ja, entschuldige, meine Fragen mögen komplex sein, aber einen Versuchskauf möchte ich mir bei den Preisen nicht erlauben und es kann doch gut sein, dass es diesbezüglich bereits Erfahrungen gibt.
Vielen Dank
Johann1
johann1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 19:27   #17
johann1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Beiträge: 9
Hi, noch ganz schnell einen Nachtrag, bis ich meine Antwort fertig hatte, hattet ihr weiter diskutiert, das hatte ich nicht mehr gelesen.
Metabones scheinen mir doch teuer. Allerdings wäre ja nach der Umrechnung die Brennweite für mich interessant, wenn sie sogar kürzer wird - ich dachte bei Umrechnungen wird die Brennweite immer länger.
Johann1
johann1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 19:57   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
Hi, noch ganz schnell einen Nachtrag, bis ich meine Antwort fertig hatte, hattet ihr weiter diskutiert, das hatte ich nicht mehr gelesen.
Metabones scheinen mir doch teuer. Allerdings wäre ja nach der Umrechnung die Brennweite für mich interessant, wenn sie sogar kürzer wird - ich dachte bei Umrechnungen wird die Brennweite immer länger.
Johann1
Die Brennweite ändert sich nur mit einem Konverter.

Früher[tm[ gab es nur Telekonverter.
Nun gibt es eben auch WW-Konverter.


Ansonsten ändert sich bei einem Objektiv NIE die Brennweite (bei Zooms der Brennweitenbereich) sondern nur der Bildwinkel.

Ich selber nutze sehr gerne Objektive für Canon mit einem elektrischen Adapter.
Ein Sigma 10-20/4,5-5,6. und das Canon EFS 55-250 IS. Allerdings verzichte ich bewusst auf die AF-Funktion.

Über die verschiedenen elektrischen Adapter für Canon-Objektive (Metabones, Techart, CommLite, Viltrox, King) wurde hier schon mehrfach ausführlich berichtet und diskutiert.

Ich selber habe 2x CommLite und 1x King.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 20:16   #19
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
obwohl ein Planar ja wohl ansonsten über alle Zweifel erhaben sein sollte, oder!?
Nein, muss es nicht.
Womöglich lag es auch man Bediener der Kamera?

Zitat:
Ich habe davon überhaupt keine Ahnung.
Über den Sinn und Unsinn des sog. Copfaktors wurden hier schon ganze Romane geschrieben.

Zusammengefasst:
Der sog. Cropfaktor bezieht sich nur auf den Sensor.
Die Brennweite ändert sich NIE.
Es ändert sich nur der Bildwinkel.
Dem Obejktiv ist der Cropfaktor herzlich egal.
Der Bildkreis des Objektivs macht den Unterschied, ob das Objektiv an APSC oder Kleinbildformat verwendbar ist.

Zitat:
Ich denke mir, wenn z.B. aus der Canonreihe EF... eines gut funktioniert, dann müssten aus der Reihe andere doch auch funktionieren, oder liege ich da falsch?
Zitat:
Leider lassen sich nicht autmatisch Rückschlüsse bezüglich "gut" ziehen.
gibt es einen Cropfaktor, sodass ich dann vielleicht gar nicht mehr von 8mm ausgehen kann???
Siehe oben
Zitat:

Manche Systemkameras haben doch etwas kleinere Sensoren als die A6000. Dann müssten doch Objektive von den Kameras wieder mit einem Cropfaktor an die Sony zu setzen sein, oder?
Lass den Quatsch mit dem Cropfaktor.

Du hast eine Kamera mit APSC-Sensor.

Ermitttle dafür den Bildwinkel.

Fertig.

Zitat:
Dann wäre es doch möglich, dass die Sigma - 8mm auf beispielsweise 12 mm für die Sony umzurechnen wären, und damit wäre es dann total uninteressant. So was muss ich doch vorher wissen??
Zitat:
...meine Fragen mögen komplex sein,..
Nö. Es sind eben Anfängerfragen von einem, der "Kleinbild gelernt" hat und nun mit APSC klarkommen will/ muss.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 20:31   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.976
Na gut. Dann fangen wir doch mal mit der einzigen halbwegs konkreten Aussage an, die du bisher gemacht hast:

Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
Ich suche wegen Architekturinnenaufnahmen ein Objektiv, wenn möglich Zoom, von deutlich mehr als 100 Grad Öffnungswinkel.
Meintest du da jetzt den horizontalen oder den diagonalen Bildwinkel? Wenn es der horizontale Bildwinkel sein soll, ist das Sony 10-18 aus dem Rennen und alle Fremdobjektive mit 10mm Anfangsbrennweite auch, denn damit kommst du gerade auf ziemlich genau 100°.

Das einzige Objektiv mit "deutlich mehr" wäre das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM (112° horizontal). Das kostet allerdings wieder das gleiche wie das SEL1018, und der Preis für den Adapter kommt noch oben drauf.

Für die α6000 könntest du die Sony-Version des Objektivs und einen gebrauchten LA-EA1 nehmen, der sollte schon um die 80€ zu haben sein. Bei Sigma weiß man allerdings nie, ob der AF an den spiegellosen Adaptern funktioniert. Schlimmstenfalls müßtest du dann entweder manuell fokussieren oder den teureren LA-EA2/LA-EA4 nehmen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Fremdobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.