Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für erstes Portrait-Shooting gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2015, 09:59   #11
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Naja VHS ist nach meinen Erfahrungen nicht wirklich brauchbar. Und auf Anfragen wegen selber Kurse geben kam nie Antworten.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2015, 10:10   #12
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 680
Hängt davon ab wer den VHS Kurs leitet, da muss man sich vorher informieren. Gibt gute und schlechte. Pauschal würde ich das nicht verurteilen
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 10:39   #13
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Nur weil ich ein paar Aussagen zu den Objektiven gemacht habe, habe ich das Equipment nicht gleich "madig" gemacht! Was für ein Unsinn. Es war ja auch in eine Frage verpackt, wo es hingehen soll. Ich bin auch nur Hobby-Fotograf und hab mir dennoch zur günstigen gebrauchten Kamera einige teurere Objektive gekauft.
Es macht halt einfach mehr Spass, wenn man z. B. eine Blume mit dem Makro-Objektiv, statt dem Standard-Zoom fotografiert obwohl sich die Ergebnisse eventuell nur marginal unterscheiden.
Und sicherlich, die Bilder macht der Fotograf und nicht die Kamera.
Das wollte ich nur nochmal klar stellen. Ansonsten wünsch' ich dir viel Spass beim Shooting.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 12:31   #14
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo,

wichtig ist dass du dir im Vorfeld schon ein paar Sachen überlegst und anschaust.
Wer dein Model ist wirst du ja schon wissen? Überlege dir zu welcher Geschichte sie/er passen könnte, wenn du ein gewisses Thema haben willst. Sobald ihr ein Thema gefunden habt unbedingt die passende Kleidung vorab vielleicht aussuchen und auch verschiedene Kleidungsstücke, wie Schals, Jacken etc. mitnehmen. So kann man bei einer Einstellung auch verschiedene Looks machen.
Schminkt sich dein Model selber oder wollt ihr eher ein natürliches Bild machen?
Welche Schuhe passen zum Bild?
Ist dein Model eher schlank oder fülliger? Dann würde ich mir im Internet vielleicht noch ein paar Posen ansehen, die vorteilhaft erscheinen.
Zum Beispiel kann mit mir leicht gestrecktem Kinn ein Doppelkinn verschwinden lassen, oder durch eine gespannt Körperhaltung die Silhoutte verbessern. Da gibt es Tricks bis zum abwinken.
Wenn du deine Location schon gewählt hast, kannst du vielleicht am Vortag zur ungefähr selben Zeit schon mal hinfahren und schöne Fleckchen suchen und auch fotografieren. So vermeidest du unnötigen Stress am Shootingtag
Am Shootingtag selber lieber eine halbe Stunde früher planen. Wie schon einige hier geschrieben haben musst du als Fotograf und das Model auch erst warm werden.
Wir haben z.B. bei Hochzeiten immer ein Gläschen Sekt dabei. Eventuell auch ein Saft oder anderes Getränk. Wie sagte Sheldon Cooper immer: "Jeder Gast sollte ein Heißgetränk angeboten bekommen"
Ich würde auch zum Tamron 70-300 greifen. Gerade mit diesem Objektiv kannst du den Hintergrund super verschwimmen lassen. Wir hatten es auch bei unserer ersten Hochzeit im Einsatz. Natürlich spricht aber auch nicht gegen eine Weitwinkelaufnahme
wo du die Location mit ins Bild einbaust. Vorsicht bei Weitwinkel die Person eher mittig im Bild platzieren sonst wird sie völlig verzerrt.
Zum Thema Licht:
Die direkte Sonne solltest du zwar schon meiden wenn die Person direkt in die Richtung sieht. Wenn der Metz Blitz aber z.B. HSS + TTL beherrscht spricht doch nichts gegen ein schönes Gegenlichtportrait wo die Sonne hinter der Person platziert ist. Dann hast du schön leuchtende Haare und ein korrekt belichtetes Gesicht. Du gehst folgendermaßen vor:
Die Kamera im A-Modus auf den Hintergrund richten und sehen was die Kamera einstellen würde. z.B. bei Blende 5.6 und Belichtungszeit 1/1000. Dann stellst du die Kamera in den M-Modus stellst die Werte ein. Den Blitz eingeschaltet auf HSS+TTL und voila fertig ist das Bild.
Es gibt viele Möglichkeiten so ein Shooting zu machen. Man sollte aber immer bevor man sich über die Technik Gedanken macht diese Fragen stellen:
Welche Location?
Welches Model?
Welcher Stil?
Welches natürliches Licht?

Danach kann man abschätzen ob mit dem Equipment das möglich ist.
Noch ein letzter Tipp. Wir haben zum aufhellen z.B. gar nicht mit dem Blitz bei unseren ersten Shootings gearbeitet, sondern mit einem billigen 5in1 Reflektor. Wenn du eine Freundin fragst könnte sie den z.B. halten. Einfach das Model in den Schatten stellen und dann das Licht reflektieren. Dann brauchst du dir noch weniger über das richtige Licht Gedanken machen.
LG Hannes
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 12:53   #15
Dingalad

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Coesfeld
Beiträge: 17
Der Kurs an der VHS kostet nicht viel, daher dachte ich mir, ich probiere es einfach mal
Schaden wird es bestimmt nicht.

Es sind drei Mädels und die kenne ich ziemlich gut.
Kleidung und Accessoires habe ich schon mit Ihnen abgestimmt.
Es ist geplant, dass alle einmal ein Outfit dabei was gleich ist für die Gruppenaufnahmen und jeweils ein Wechseloutfit für die Einzelaufnahmen.
HSS + TTL beherrscht mein Blitz, das werde ich dann im Vorfeld mal testen
Und zu der Location mal einen Tag vorher fahren und testen ist auch ein sehr guter Rat!
Danke für deine Tipps, ericflash!
Dingalad ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2015, 12:58   #16
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Kein Problem, auf alle Fälle sollte der Spaß im Vordergrund stehen dann bekommst du auch gute Bilder egal mit welcher Technik
Perfekt dann würde ich mir auf alle Fälle für die Einzelportraits noch so einen günstigen Faltreflektor besorgen. Der macht schönes warmes Licht und kann wirklich von jedem halbwegs gehalten werden.
Du kannst mit dem Blitz auch trotzdem immer aufhellen. Auf alle Fälle immer vorher den Hintergrund messen und dann manuell einstellen. Das erste Foto am Display kontrollieren. Ist der Hintergrund noch zu dunkel dann die ISO etwas erhöhen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 13:57   #17
Dingalad

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Coesfeld
Beiträge: 17
Das mit dem Faltreflektor ist auch nochmal ein toller Tipp
Da findet man bestimmt was gutes im Netz!

Das mit Iso erhöhen werde ich auch mal im Köpfchen behalten!

Bin schon echt gespannt auf das Shooting!

Danke für eure vielen Tipps, sie werden mir auf jeden Fall weiterhelfen
Dingalad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:05   #18
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Da kannst du wirklich den günstigen nehmen bei amazon oder dem Shop deiner Wahl. Die nächste Stufe beim Handling wäre ein Sun Bouncer, aber für die ersten Shootings machen die anderen auch gutes Licht und sind um ein vielfaches günstiger
Wenn du mal Zeit hast suche dir mal die PDF Anleitung von Krolop und Gerst zum Sunbounce. Kann man auch auf normale Reflektoren gut ummünzen und ist zum Gratis Download.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 16:26   #19
Dingalad

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Coesfeld
Beiträge: 17
Bin bei Amazon fündig geworden
Wird direkt am Wochenende mit einer Freundin getestet

Ja cool, diese Anleitung werde ich mir dann mal downloaden!
Danke für Deine vielen Tipps, sie sind Gold wert
Dingalad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 08:58   #20
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Schliesse mich den Vorrednern an.
Würde auch das Tele nehmen bei ca. 100mm F5.6 (finde ich bei dem Objektiv den besten Kompromiss zwischen Bildschärfe und etwas spielen mit der Tiefenschärfe)

Noch was zur Kopfhaltung d. Models:
Kopf strecken und etwas nach vorn..Ich sag dem immer eine leichte "E.T.-Haltung einnehmen". Sonst gibt es zu viele Schatten/Runzeln und ein Doppelkinn...
Wichtig ist auch dass die Bewegungen des Kopfs immer nur leicht angedeutet werden...zBsp. ein leichter Blick nach links sieht auf dem Bild besser aus als eine ganze Kopfdrehung nach links. (da sieht man die ganzen Halsmuskeln/Adern etc)
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für erstes Portrait-Shooting gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.