![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Mir ist noch nicht aufgefallen dass die polarisierende Wirkung von Polfiltern Unterschiedlich wäre. Ich habe einmal versucht den neuen Hoya HD, der ja weniger Licht schluckt mit einem alten Hoya CIR-PL zu vergleichen. Weil der HD mehr Licht durchlässt war das Bild natürlich heller und sah nach weniger Farbsättigung aus, aber die Reflexion hatte bei beiden Filtern gleich ausgesehen.
Grundsätzlich ist der Polfilter eine schlechte und ungenügende Methode um Spiegelungen komplett aus den Glas, schon gar nicht wenn sich eine Lichtquelle direkt drinnen spiegelt, heraus zu bekommen. Am besten die Kamera mit der Sonnenblende direkt am Glas aufsetzten! Oder ich habe einen Kleine Faltreflektor dessen schwarze Seite auch noch zur Abschattung von Licht zu verwenden ist. LG SpeedbikerMtb ---geändert---- meinte Hoya HD nicht Hoya Pro1, ist im Text ausgebessert! Geändert von SpeedBikerMTB (16.06.2015 um 19:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Gast
|
...Gummigeli besorgen (oder selber basteln, einfach einen dicken, schwarzen Gummistreifen vorne um die Originalgeli befestigen, mit schwarzem Isolierband sieht das noch nicht mal so schlimm aus) und damit direkt aufs Glas...einfach, billig und funktioniert zuverlässig.
|
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ich nutze diverse HOYA HD Filter (POL und UV in verschiedenen Größen) und kann diese uneingeschränkt empfehlen! Sehr hochwertig vergütet (praktisch kein Ghosting und besser zu reinigen), farbneutral, sehr schmal, und vor allem schluckt das POL weniger Licht als B+W, Cokin, Rodenstock... bei gleich starker Filterwirkung! Und Licht hat man nie genug, die Drittelblende ist mir den Aufpreis wert... Nicht zuletzt: sehr gute und robuste Aufbewahrungsbox, die man auch mit Handschuhen und bei Kälte gut öffnen kann und die ohne Filzeinlage/Schaumstoff auskommt. Wenn es unbedingt günstiger sein soll, gibt es auch HOYA Pro-1, diese (vor allem das POL-Filter) sind nach meiner Erfahrung ebenfalls sehr gut, aber die Oberfläche ist kratzempfindlicher als bei den HD-Filtern und sie haben eine weniger gute Aufbewahrungsbox. Über die grundsätzliche Funktionsweise/Verwendbarkeit von POL-Filtern haben die anderen schon geschrieben. Gruß, Aleks
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Es ist im Zuge eines Erwerbs einer neuen Sony A77 MK II heute ein Hoya Pro1 Digital Filter Circular PL geworden, Danke nochmal an alle für die Infos und Erfahrungen
![]()
|
|
|