Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Von A65 auf A6000 wechseln macht das Sinn?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2014, 01:17   #11
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Ein Problem ist natürlich auch dass bisher keine harten Fakten zur AF-Leistung der A6000 verfügbar sind. Ich habe eine A77 und eine A7. Die A7 macht mir mit alten Festbrennweiten und dem FE 55 1.8 extrem viel Freude. Ein Versuch sie bei einem AF-anspruchsvollen Event (Hallenhandball) einzusetzen war allerdings voll für'n A****. Da der TO nicht gesagt hat was er so fotografiert ist eine Empfehlung schwierig.
__________________
Grüße,
Martin

Geändert von m.rup (23.03.2014 um 01:42 Uhr)
m.rup ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2014, 03:22   #12
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
Der Umstieg macht Sinn, wenn man sich über die Einschränkungen voll bewußt ist und damit leben kann.
Im Moment benutze ich aber noch beide Systeme, weil das Nex-System, aus meiner Sicht, eben alles andere als komplett ist.

Objektive: auf der einen Seite kann man zwar fast alles adaptieren, was eine Linse hat; ob es aber sinnvoll ist, muß jeder für sich entscheiden.
Jedenfalls beim manuellen fokussieren lag ich häufiger daneben, obwohl es optische Hilfen gibt, war für mich also nicht der Bringer.
Der Sony SAL-Adapter LA-EA2 funktioniert, aber aufgrund der Größe ist der Größenvorteil des Nex-System verspielt.
Bleibt man bei SEL Systemobjektiven, ist der Bereich von 10 - 210 mm abgedeckt,
was auf KB umgerechnet so 15 - 315 mm entspricht.
Sony hat in den letzten 2 Jahren viele neue Nex-Objektive gebaut, trotzdem, abgesehen von den Zeissen ohne Bildstabilisator, gibt es fast nur lichtschwächere Objektive.
Daraus ergeben sich zwangsläufig Einschränkungen.
Systemblitze: Da würde ich mir auch was zwischen dem HVL-F43 und dem (mageren) F20 wünschen.
Jedenfalls auf einer wichtigen Familienfeier würde ich ungerne mit einer Nex + HVL-F20 Blitz fotografieren wollen.
Das SAL70400, was alleine schon das Sony System mächtig aufwertet, gibt es auch nicht als SEL Version.
Die Liste ließe sich deutlich verlängern; also noch fehlt einiges.

Die erzielbare Bildqualität einer Nex6 bei halbwegs vernünftigen Licht ist voll auf Niveau der SLT's (zumindest meiner vergleichbaren A77).
Weil die Nex keinen teildurchlässigen Spiegel im Strahlengang hat, ist sie sogar glatt im Vorteil.
Trotzdem liegt für mich eine SLT A77 aufgrund der größeren Vielseitigkeit im Moment noch vorne.
Für unterwegs, bei halbwegs gutem Licht sind die Nexen wirklich perfekt und ich wollte sie hier auch ganz sicher nicht mehr missen.
Mit wenig Gewicht (Nex6 + 3 Zoom-Objektive) sind 15 - 315 mm (KB) perfekt abgedeckt, alles ist locker auf Distanz tragbar und (für mich) auf dem Motorrad, wo man eh kaum Platz hat, ist die Ausrüstung auch leicht verstaut.
Für alles andere habe ich noch meine SLT's.

Ob ich mir im Moment eine neue 6000er anschaffen würde, wenn es denn eine gäbe?
Da würde ich Kommentare/Rückmeldungen aus der Praxis abwarten, wenn etwas Ernüchterung eingetreten ist.
Ja, von der Papierform hört es sich interessant an. Ich hatte auch schon mal "nachgedacht".

Man sollte aber wissen, die Nexen haben keinen Spiegel, daher ergibt sich ein anderer/kürzerer Strahlengang als bei den Alphas.
Deshalb sind bei 24 MegaPixel (auf APS-Format) die Aussenbereiche im Weitwinkel kritisch; jedenfalls bei der Nex7 ist es so.
Warum das bei der ILCE-6000 nun anders sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Also, ob dann noch alle Objektive genauso gut funktionieren, im Sinne bester Bildqualität, ist mir im Moment jedenfalls noch nicht klar.

Ich habe damals genau aus diesem Grund meine Nex7 gegen eine Nex6 getauscht. Der Weitwinkelbereich der Nex 7 war mir persönlich zu kritisch.
Nebenbei, die kleineren Nexen (5er, 3er) sind auch ok, wenn man keine Plastikallergie hat und auf den Sucher verzichten kann.
Jedenfalls eine Nex F3, ich habe eine als Back-up, steht einer Nex6 im Sinne der reinen Bildqualität kaum nach; in der Bedienung und dem Anfassgefühl ist es aber eine andere Liga.

Ich betreibe im Moment beide Systeme.
Je nachdem wieviel Mühe Sony ins Nex System investiert kann ich mir den kompletten Umstieg in ein paar Jahren aber gut vorstellen.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 07:16   #13
ktmdriver
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Kräiligen
Beiträge: 14
.

Ich betreibe im Moment beide Systeme parallel. Das Kamerasystem habe ich also noch nicht gewechselt. Aber ein Wechsel meiner Gewohnheiten.

Meine erste Nex habe ich kurz nach Einführung des E-Bajonetts gekauft. Hauptsächlich weil meine Frau immer genervt war, wenn ich die Dynax 7D mit 2-3 Objektiven bei unseren Ausflügen mit den Kindern (Damals 3+ ½ Jahre) mitgeschleppt habe.
Die Nex mit Kitzoom und dem AF4.5/100-200 am Spiegellosen Adapter wurde toleriert. Ausserdem konnte ich nun noch Videos aufzeichnen.

Heute habe ich eine Nex 5n mit 18-55 wenn wir mit der Familie unterwegs sind, und das Sigma 30mm wenn es noch kompakter sein muss.
Als langjähriger SLR Nutzer habe ich die Gesichtserkennung lang belächelt, und dann mit dieser Kamera schätzen gelernt. Kinder die sich bewegen aus der Zwergen perspektive aufnehmen und der Focus sitzt. Einfach unerreicht.

Wenn ich alleine unterwegs bin benutze ich die a900 mit meinen Festbrennweiten und erfreue mich an diesem Stück Technik. Für Weitwinkel und Sport benutze ich auch ausschliesslich das A-Bajonett.

Die Nex wird auch noch mit diversem Altglas benutzt. Ich kann mich aber meist schlecht entscheiden welche Schätze in die Tasche dürfen.

Für alle die schon eine grössere Ausrüstung auf Basis Minolta /Sony besitzen stellt sich irgendwie nicht die Frage ob A oder E sondern wann welche.

Nex alleine, X-700/MD1 mit Festbrennweiten +Nex , a900 mit AF2/35+Nex mit Sony 2.8/85, Nex mit Kit und MC 2.5/100, Nex mit Sucher und RF 8/500, alles ist möglich.

Alle oben genannten Varianten sind hinfällig wenn es draussen saukalt ist. Dann nehme ich die a900, sie lässt sich auch mit Handschuhen noch bedienen.

Für mich ist ein Systemwechsel von heute auf morgen aus diversen Gründen nicht machbar. Finanziell, weil die E-Bajonett Kameras noch schwächen haben die ich nicht einfach hinnehmen will, und wegen der noch klaffenden Lücken im Objektiv-Sortiment.

Spätestens wenn meine a900 den Dienst verweigert ist es aber soweit.
Eine SLT, also Transparenter Spiegel und Elektronischer Sucher, kann ich genauso gut als A7 mit entsprechendem Adapter haben. Diese Kombination ist dann noch flexibler einsetzbar.
Mein 2.8/28-75 wird durch ein entsprechendes Exemplar mit E-Anschluss ersetz und alles ober bez. unterhalb dieser Brennweite wird erst ein mal mittels Adapter benutzt.
Zusammen mit einer kleinen APS-C Nex (oder wie sie dann wohl heissen wird) und alles kann mit allem kombiniert werden. Von da an kann dann die normale Evolution weitergehen.

So ist mein Plan.

Ob sich Sony an meinen Plan hält ist aber reine Glückssache. Wenn es keine Adapter mehr gibt oder Stangen AF nicht mehr unterstützt wird sehe ich alt aus. In dem Fall muss ich dann fleissig das Sparschwein füttern und alles neu anschaffen.

Gruss Thomas

.

Geändert von ktmdriver (23.03.2014 um 07:22 Uhr)
ktmdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 09:56   #14
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, dass du sehr vehement eine nicht gestellte Frage beantwortest. Es geht nicht um ein "entweder ... oder", sondern darum, ob ein "sowohl ... als auch" sinnvoll ist.
"Von A65 auf A6000 wechseln macht das Sinn?" war die Frage......ich weiß jetzt nicht, wie Du das verstehst, aber für mich heißt das "entweder....oder"....

und ich habe dazu meine Gründe genannt, warum ich es nicht machen würde........nur ich........ nur meine Meinung........die muss nicht jeder teilen.......aber ich darf sie doch sagen, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 10:13   #15
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.426
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
und ich habe dazu meine Gründe genannt, warum ich es nicht machen würde........nur ich........ nur meine Meinung........die muss nicht jeder teilen.......aber ich darf sie doch sagen, oder?
Das ist aber nicht die Frage des TO gewesen, sondern
Zitat:
Ist schon mal jemand von euch vom A auf das E-Mount System gewechselt und wie sind eure Erfahrungen damit.
und hilft Dein Beitrag leider nicht weiter. Insoweit hat minfox schon recht.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2014, 11:39   #16
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht die Frage des TO gewesen, sondern und hilft Dein Beitrag leider nicht weiter. Insoweit hat minfox schon recht.
Entschuldige bitte, da habe ich wohl völlig daneben gelegen.
Ich hatte fälschlicherweise bisher immer angenommen, der TO entschiede für sich, was ihm weiterhilft und was nicht.

Aber ich finde es toll, dass die Moderatoren ihm diese schwere Bürde abnehmen.

Auch, dass man erklärt bekommt, wie eine Frage zu verstehen ist, und wie nicht, erleichtert die Sache ungemein.
So werden von vorneherein mögliche Missverständnisse ausgeräumt und die Diskussion wird in das richtige "Fahrwasser" gelenkt.

Danke dafür und einen schönen Sonntag noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 11:43   #17
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Wie man deutlich sieht, sorgen Missverständnisse für Missmut. Selbst - oder vielleicht gerade dann? - wenn sie aufgeklärt werden.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:39   #18
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Die Randabschattungen der Nex7 im UWW-Bereichkann von den Mikrolinsen auf dem Sensor kommen. Bei 24MP müssen diese viel kleiner und besser sein als bei 16MP wie bei der Nex6.
Vermutlich sind die Mikrolinsen bei der Alpha 6000 besser geworden und so sollte es im Randbereich nicht mehr so gravierend sein.

Die Problematik war der Grund weshalb Leica die M8 so spät und auch nur im APS-C Format rausgebracht hat, mit der M9 hat sich das geändert, und mit der aktuellen M gibts (fast) kein Problem mehr.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar

Geändert von DerKruemel (23.03.2014 um 12:46 Uhr)
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:41   #19
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.426


Was hat das denn mit der Ausgangsfrage zu tun?
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:49   #20
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Im Grunde nichts, es ist lediglich eine Erklärung für das was "anwcm" angesprochen hatte und sich nicht erklären konnte warum die Nex7 mit UWW Objektiven ein größeres Problem hat als die Nex6.

Da die 6000 ebenfalls ein 24MP-Sensor hat könnte man vermuten das es dort ähnlich aussehen könnte.

Wenn es aber nicht zur Frage gehört kann ich beide Beiträge gerne löschen.

Die Frage des TO hab ich ja in meinem ersten Post hier schon beantwortet.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Von A65 auf A6000 wechseln macht das Sinn?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.