Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Keine Sony Kameras mehr bei Saturn in Hamburg
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2013, 08:36   #11
Rotel
 
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 158
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das Saturn und MM nicht genug Gewinnmarge hat bei Sony. Nikon und Canon geben vielleicht Ihre Kameras einfach günstiger an denen ab und damit haben die halt mehr Gewinn.
Rotel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 10:37   #12
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Vielleicht liegt es aber auch schlicht daran, dass Sony die Stückzahlen nicht beibringen kann, die für eine durchgängige Belieferung großer Handelsketten nötig wären?

Den engagierten Fotofachhändler um die Ecke freut's übrigens, wenn seine Beratungsarbeit auch noch durch eine ordentliche Marge honoriert wird.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 11:04   #13
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Um bei den Handelsketten seine Artikel loszuwerden muss man als Hersteller erstmal dafuer bezahlen das das eigene Produkt im Angebot ist.
Das ist bei Aldi so und bei Mediamarkt und co aehnlich.
Kann also gut sein das Sony zb fuer die RX100 eben nicht bezahlt hat weil die Absatzmenge halt kleiner ist.
Wenn der Gesamtkonzern durch das desastroese TVgeschaeft rote Zahlen schreibt auch nicht weiter verwunderlich.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 11:30   #14
capitaenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 32
Also mir soll es egal sein ob Saturn nun Sony Kameras verkaufen will oder nicht.
Ich lasse mir nicht gerne etwas aufschwatzen, sondern kaufe das Produkt welches ich haben möchte - manche sagen auch "Beratungsresistent" dazu.
Wenn Sony mit der Strategie über den Fachhandel gut fährt, dann freut es mich.
Ich kaufe meine Produkte nur im Fachhandel oder über das Internet, es hatte mich gestern nur verwundert, dass der Verkaufsstand leergefegt war...
capitaenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 11:46   #15
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Sony schärft sein Image in Richtung hochpreisiger Premiumanbieter erklärungsbedürftiger Fotokameras, -objektive und -zubehör.
...
Tun sie das?

Sehe ich überhaupt nicht so. Die meisten Nexen und die vielen "kleinen" SLTs zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen sowie das Angbebot einer ganzen Reihe optisch guter aber billiger "Plastikobjektive" würden in eine solche Strategie doch überhaupt nicht reinpassen.

Eine RX1 ist sicherlich eine "hochpreisige" Kamera, aber da steckt auch Technologie (und Leistung) dahinter, die man in der Form bei der Konkurrenz nicht findet. Nur was ist daran erklärungsbedürftig? Ich sehe in solch einer Kamera wie auch im Angebot vieler Zeiss-Objektive eher die Suche nach einem profitablen Marktsegment, das von der Konkurrenz gar nicht oder nur unzureichend abgedeckt wird, während Sony im Bereich der "Profi"-DSLRs gegen Canon und Nikon erst gar nicht antritt.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2013, 09:35   #16
RaptorVX
 
 
Registriert seit: 18.06.2013
Ort: Dachau
Beiträge: 164
also ich war hier in München beim Saturm am OEZ, da gabs auch nicht wirklich Sony, von der A77 oder gar A99 0,0 Spur.

Ich denke die schauen was sich gut verkauft, die meisten kennen eben nur Nikon und Canon und das wird dann gekauft weil mans eben kennt und es ja "jeder" hat.
RaptorVX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 09:38   #17
Hintermann
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es aber auch schlicht daran, dass Sony die Stückzahlen nicht beibringen kann, die für eine durchgängige Belieferung großer Handelsketten nötig wären?

Den engagierten Fotofachhändler um die Ecke freut's übrigens, wenn seine Beratungsarbeit auch noch durch eine ordentliche Marge honoriert wird.

LG
Martin
Oder es liegt einfach daran, dass die Kameras vorwiegend online verkauft werden
__________________
Meine Homepage
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 10:40   #18
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Ich kann Saturn und MM (sowieso ein Konzern) schon verstehen. Wenn ich mein Sortiment dadurch straffe, dass ich die Topseller, eben Canon und Nikon, behalte und die ewige Nummer 3, Sony, die sich mit den ganzen kleinen Alphas und SLT total verzetteln, rauswerfe, reduziere ich massiv die Lagerkosten und habe nur noch Schnelldreher, die sich dann natürlich auch günstiger verkaufen lassen. Menge machts eben.

Der erwähnte Beratungsaufwand bei Sony entsteht IMHO gerade durch die ganzen kleinen Kameras, die sich fast nur in der Farbe der Beschriftung - oder sonstiger wichtiger Details - unterscheiden. Die alle vorzuführen und sich stundenlanges Kundenblahblah anzuhören, sprengt jede Kalkulation.

Der Fotofachhandel sucht sich vermutlich einige wenige Modelle aus, evtl. auch schon von Sony als "kleines Paket" und "großes Paket" mit z.B. 4 und 7 Modellen gebündelt, und wird für die zu erwartende Redezeit mit einem höheren Fachhandelspreis entschädigt. Außerdem ist es für Sony gut fürs Image, wenn man im Fachhandel präsent ist. Evtl entschädigt das auch ein wenig für entgangene Sympathiepunkte wegen nicht vorhandenem Profisegment.

Und trotzdem mag ich meine A900...
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 10:53   #19
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von RaptorVX Beitrag anzeigen

Ich denke die schauen was sich gut verkauft
Die schauen vor allen Dingen auch, was sie möglichst günstig einkaufen können.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 11:37   #20
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Für mich klingt das eher nach Trotzreaktion. Der Saturn am HBF ist sehr gross und hatte in der Vergangenheit eine eigene Sonyabteilung mit Sonymitarbeitern und war für einen solchen Markt sehr gut mit auch hochwertigem und -preisigem bestückt. Kann mir gut vorstellen, dass die Entscheidung Sony rauszuwerfen eine Trotzreaktion war. Frei nach dem Motto, wenn wir eure "Premiumlinie" nicht mehr anbieten dürfen, verkaufen wir für euch auch nicht mehr die Einstiegs- und Consumerklasse und listen euch aus. Ob das auf Dauer sein wird, darf bezweifelt werden, denn am Ende wollen alle Geld verdienen.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Keine Sony Kameras mehr bei Saturn in Hamburg


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.