![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
![]() Zitat:
Ich hab aber das Gefühl, dass auf dem Bild *gar* nichts wirklich scharf ist, also tippe ich dabei auch auf Verreißen der Kamera. Ein wenig Üben die Kamera beim Auslösen ruhig zu halten hilft vielleicht auch schon, oder ein Einbeinstativ. Ansonsten: noch mindestens rauf auf 3200 ISO, in der Bildbearbeitung ein wenig entrauschen und im Endergebnis auf 4-6MP runterrechnen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
das Bild ist bei ISO 1.600, 1/40 und Blende 4.5 entstanden. D.h. es war einfach zu dunkel, durch eine kurze Verschlusszeit von 1/200 oder kürzer (beim handball ist bei Zeiten von 1/640stel erstd amit zur ehcnen, dass keine Bewegungsunschärfe am Wurfarm auftritt) die Bewegung einzufrieren, denn durch ein lichtstärkeres Objetiv mit kleiner Blende von z.B. 2.8 wird der Bereich in dam das Objektiv scharf abbildet kleiner. Deshalb würde ein "besseres" Objektiv beim Tanzen nur wenig helfen. D.h. Du musst entwder für mehr Licht sorgen (darf da geblitzt werden?) und/oder lernen die Enschränkungen gestalterisch zu nutzen. Beim Handball ist das 70-300 in der Tat etwas lang, wenn man direkt seitlich neben den Tor steht. Das Sigma 18-200 ist dagegen beim Fokusiieren zu langsam, da hilft nur auf eine Stelle am Kreis vorzufokussieren und naichta uf den AF zu vertrauen. Die beichtunsgzeit beimHandball sollte 1/640 oder besser 1/800 betragen, das geben die Lcihtverhältnisse aber bei dienen eher lcihtschiachen Objektiven meist nicht her. ISO lieber auf 3.200 stellen und die Zeit kurz halten als mit 1/400 wieder Bewungsunschärfe einzuhandeln. Bei der A55 sidn ISO 3.200 in dunklen und eifnarbigen Flächen schon nicht mehr so schön, das sogenannte Rauschen wird schon gut sichtbar. Deshalb sollte man mit Software am Computer entrasuchen. Ich habe mich für Topaz Denoise entscheiden, weil es eifnach zu ahbdhaben ist. Es gibt da soviel ich weiß einen Demozeitraum. Was mich bei der A55 beim Handball etwas stört (ich habe sie neben einer A700), dass sie gefühlt etwas länger zum Auslösen braucht als die A700. Ich habe da das Gefühl etwas vor der eigentichen aktion auslösen zu müssen, mit der A700 gelingt es mir leichter den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Dafür rauscht die A70 älteres Modell noch etwas mehr als die A55. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ah ok also liegt es eher am Objektiv puh dachte schon ich wäre gänzlich unfähig!
Was würdet ihr mir denn dort so empfehlen? An eine Festbrennweite habe ich auch schon mal gedacht aber für mich ist es von Vorteil wenn ich Zoomen kann z.B. um die ganze Truppe und/oder einzelne Tänzer zu photographieren. uuuunnnndd soll nicht so super teuer sein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Oh man jetzt habt ihr mich ein wenig verwirrt
![]() Also wenn ich ein Lichtstärkeres Objektiv (f2.8) nehmen würde,würden schon mal die Grundvorraussetzungen stimmen? Wie mache oder verändere ich die Verschlusszeit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hi Max,
bei Sportfotografie darf schon mal was unscharf werden, im Normalfall ist das Bewegungsunschärfe. Wenn sich jemand schnell bewegt, nehmen wir mal an, es läuft jemand mit 18km/h ( Usain Bolt läuft doppelt so schnell), dann bewegt er sich mit 5m/s. Bei einer Belichtungszeit von 1/100s wären das immernoch 5cm Bewegung, immernoch unscharf. Dabei sind einzelne Körperteile durchaus schneller, also noch mehr Bewegungsunschärfe. Also was tun: Belichtungszeit verkürzen. Da die aber direkt von Blende und ISO (bei vorgegebenem Licht!) abhängig ist, geht das nur wenn entweder die ISO hochgestellt wird (Du bist hier schon bei ISO 1600) oder/und die Blende weiter geöffnet wird. Du fotografierst in Deinem Beispiel mit Blende 4.5, da ist im weitwinkligen Bereich bei dem Sigma 18-200mm eh schon nicht viel los ... Meine Meinung dazu gibt es hier: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=193&cat=4 (4.Beitrag) Du bräuchtest entweder ein Objektiv, welches die Blende weiter öffnen kann, oder Du brauchst mehr Licht (Blitz, wenn erlaubt und zumutbar). Oder einfach nur dann fotografieren wenn das Licht besser ist ... Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi Max22, wenn du nicht weisst, wie man die Verschlusszeit an der Kamera verstellen kann, wäre es wohl besser, wenn du erst in ein oder zwei Bücher über deine Cam investieren würdest bevor du Glas kaufst. Je nach dem hast du dann schon um einiges bessere Bildergebnisse.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo Max,
ich habe auch eine Zeitlang in der Halle Fotografiert (Handball). Meine Ausrüstung damals war technisch noch schlechter als deine. Ich habe mit folgenden Einstellungen gearbeitet: Kamera im M-Modus. Blende soweit auf wie es geht. Belichtungszeit 1/640 oder kürzer, das musst du ausprobieren wie es reicht. Ich konnte mit meiner damaligen Kamera nur bis ISO1600 gehen und musste kräftig mit Photoshop nacharbeiten. Mit der A55 kannst du locker auf 3200 gehen (vielleicht sogar höher). Später kann man immer noch etwas rauschen entfernen mit entsprechenden Tools. Ich habe von der Torlinie aus Fotografiert mit einer 105mm Festbrennweite (Blende 2.8). 105mm sind stellenweise aber schon zu lang. Besser ist eine 50er oder 85er. wobei man eine 50er schon für unter 100€ bekommen kann. Blitzen geht bei Handball gar nicht und ist auch nicht erwünscht. Hier mal ein paar Bilder die man mit ner schlechteren Ausrüstung hinbekommt: http://www.dslr-forum.de/attachment....2&d=1242152487 http://www.dslr-forum.de/attachment....4&d=1242152487 http://www.dslr-forum.de/attachment....5&d=1242152487 |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Es ist leider in Sporthallen immer das Gleiche, wenig Licht bei relativ rasanten Bewegungen der Akteure, so auch hier. 1/40 Belichtungszeit ist zu lang um die Bewegung einzufrieren, diese lange Belichtungszeit kann man nur als Bildgestaltungselement (bewegte Arme und Beine) nutzen. 1600 ISO ist schon ziemlich hoch, ich weiss nicht wo bei deiner Kamera das Rauschen einsetzt, aber vielleicht geht da noch was bei der ISO, mal mit 3600 oder mehr versuchen. Objektive im Sportbereich haben üblicherweise 2,8 als größtoffene Blende, mit Blende 4,5 - sofern das die größtoffene Blende des benutzten Objektives ist - ist zu wenig. Wenn du nah am Spiel dran bist und einzelne Spieler aufnehmen willst, geht auch ein 50er mit 1,4/1,7 oder 1,8 Blende.
Um eine Bearbeitung der Bilder kommt man m.E. nicht herum, interessante Bereiche des Bildes ausschneiden (freistellen genannt) und einen Rauschentfernungsfilter benutzen - und damit ich nicht den Rausch nach dem Spiel ;-) RREbi Geändert von RREbi (11.03.2013 um 16:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
![]()
Auf keinen Fall beim Handball blitzen! Ich spiele selbst, es lenkt total ab. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn der ein oder andere Spieler dann pampig oder aggresiv reagiert (zu Recht).
Ich habe auch selbst schon Handball fotografiert. Meiner Meinung nach ist ein lichtstarkes Objektiv (F2.8 oder besser) Pflicht. Die Belichtungszeit sollte, je nachdem, was man an Bewegungunschärfe zulassen möchte, zwischen 1/320s und 1/640s liegen. Länger führt bei viele Fotos zum verschwimmen, kürzere (etwa 1/800s) frieren den Ball ein, was aber eher unnötig ist. Außerdem würde ich dir wärmsten empfehlen, die Zeitenpriorität zu nutzen. Der Sportmodus mag für den Anfang ganz nützlich sein, aber er versucht halt supide, die kürzestmögliche Belichtungszeit zu erreichen. Sehr hohe ISO á la 6400 ist nur eine Krücke, um den Patienten irgendwie das Laufen zu ermöglichen. Klingt hart, aber beim Hallensport ist Lichtstärke nicht zu ersetzen mMn. Ich hatte anfangs auch gehofft, mit einem günstigen Objektiv wären Sportaufnahmen, danach ist man immer schlauer. Ich habe den Sportmodus ganz am Anfang mal kurz genutzt und dann nie mehr wieder. Lieber Zeit vorwählen, dann kann die Kamera bei Lichtreserven noch abblenden oder die ISO verringern. Dann hast du viel mehr Möglichkeiten. Im Anhang mal ein Beispiel, wie ich die Bilder erstellt habe (Modus S, JPEG nicht entrauscht, AF-C, ISO Auto, Objektiv Tamron 28-75 F2.8): ![]() -> Bild in der Galerie Ich empfehle wärmtens ein Zoom mit F2.8 und Brennweite entsprechend Einsatzzweck wählen. Für Handball finde ich Bereiche zwischen 25 und 100mm (an Crop entsprechend mehr) passend. Ansonsten: Üben, üben, üben! Ich musste da auch durch. Wenn was nicht funktioniert hat, immer analysieren, woran es gelegen hat, damit du es beim nächsten Mal besser machen kannst ![]() Geändert von Excel (11.03.2013 um 16:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Tanzen: keine Erfahrung, verschiedene Zeiten testen und sonst wie Handball Zitat:
Hans |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|