SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » GUTE preiswerte Objektiv-Adapter für die Nexen (Erfahrungsaustausch) ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2012, 11:14   #11
magro
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Bad Iburg
Beiträge: 1.290
NEX 5N NEX5n + M42-Adapter mit Stativhalter

Hallo,
ich habe mir diese aus der Bucht und aus China gekauft da ich unbedingt einen Stativhalter für mein Jupiter 21M haben wollte (1kg):
Tripod Connecting Base for DSLRKIT NEX Micro 4/3 Mount Le... (221021090242)
Kaufdatum: 26.11.12
Preis: 12 €


M42 Lens to SONY NEX E Mount Adapter NEX-7 NEX-5 NEX-3 NE... (320904404028)
Kaufdatum: 26.11.12
Preis 10,00 €


Die Lieferzeit betrug 11 Tage. Es gibt den Adapter auch montiert mit dem Halter für 23,00 €. Ich war mir aber nicht sicher, ob bei 23 € Zoll anfällt.

Im Handel hier kostet so ein Teil 42,00 €

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Bilder auf meiner HP: http://www.manfredgrote.de/4images/d...?image_id=1108
__________________
Manfred (magro) grüßt aus Bad Iburg im schönen Teutoburger Wald
Flickr

Geändert von magro (11.12.2012 um 11:18 Uhr) Grund: Bilder
magro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2012, 12:55   #12
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Ich hab eine Handvoll Adapter bei verschiedenen chinesischen Anbietern gekauft, die zum Teil in ihren Auktionen vorgegeben haben, sie säßen in Deutschland. Die Qualität war bei allen brauchbar. Alle lagen unter der Zollfreigrenze von 23€. Leider kann ich zu keinem mehr eine Bezugsquelle nennen.

ABER: Auf dem Alpha-Festival habe ich mal Christians Novoflex-Adapter (für MD) mit meinem China MD-Adapter verglichen. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Die China Variante saß an der NEX gut, war aber auch nach dem Einrasten noch um Millimeterbruchteile drehbar. Das Objektiv genauso. Bei Novoflex saß alles bombenfest - ohne das geringste Spiel.

Mein M42-Adapter ist genauso, wobei es da weniger stört. Die russischen Objektive sind z.T. klappriger als der Adapter.

Einen C-NEX Adapter habe ich noch, bei dem habe ich das Gefühl, daß er immer etwas unter Spannung steht, wenn er am Bajonett sitzt.

Meine beiden besten Adapter sind ein M39 Adapter, und ein Tamron Adaptall Adapter. Die können beide meiner Meinung nach mit Novoflex mithalten.

Für Minolta AF käme mir aber nichts anderes als ein Sony-Adapter an die Kamera. Da überwiegen für mich deutlich die Vorteile, die diese Adapter gegenüber einer rein mechanischen Kopplung haben.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:59   #13
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.192
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Da hier aber nach Erfahrungen gefragt wurde habe ich die gepostet und die stammen aus mehreren NEX-Workshops die ich gegeben habe.
Das sollte keine Kritik sein. Die Frage nach dem Verständnisfehler war ernst gemeint. Ich schätze insbesondere den Service von Novoflex, seit ich mal drauf angewiesen war, sehr.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:48   #14
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von magro Beitrag anzeigen
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Bilder auf meiner HP: http://www.manfredgrote.de/4images/d...?image_id=1108
Könntest du kurz noch etwas zum Sitz des Adapters sagen? Sitz er beidseitig fest genug? Ist er angebracht noch leicht nach rechts/links drehbar?
Unendlichkeitsstellung ist ok?

Scheint vollkommen eloxiert zu sein, wenn ich deine Fotos betrachte!?

Für das wenige Geld würde ich den ggf. dann auch mal testen.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 19:06   #15
magro
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Bad Iburg
Beiträge: 1.290
NEX 5N M42 an NEX

Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
Könntest du kurz noch etwas zum Sitz des Adapters sagen? Sitz er beidseitig fest genug? Ist er angebracht noch leicht nach rechts/links drehbar?
Unendlichkeitsstellung ist ok?

Scheint vollkommen eloxiert zu sein, wenn ich deine Fotos betrachte!?

Für das wenige Geld würde ich den ggf. dann auch mal testen.
Ja, du hast richtig beobachtet. Ich kann alle Fragen mit JA beantworten. Ob eloxiert oder lackiert kann ich nicht feststellen.

Der Adapter sitzt beidseitig fest. Da ein Mini-Imbus-dabei ist, lässt sich auch der nicht eloxierte M42-Einsatz so verdrehen, dass die Objektiv-Scalen nach oben gedreht werden können.

Nochmals - für den Preis ist nix falsch zu machen.
__________________
Manfred (magro) grüßt aus Bad Iburg im schönen Teutoburger Wald
Flickr
magro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 19:58   #16
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Danke Manfred für deine schnelle Antwort.

Nur um noch ganz sicher zu sein:
hat der Adapter angeflanscht nach rechts/links ganz leichtes Spiel, oder nicht? Falls er denn etwas Spiel hätte, würde ich das durchaus als Nachteil betrachten. Ist dann natürlich die Frage wieviel das ausmacht und ob man getrost darüber hinweg sehen kann?

Würde mir wahrscheinlich erstmal nur eine MD/MC zu NEX Version inkl. Tripod-Mount bestellen.

- Ist auch der Stativ-Adapter wertig und fest im Sitz wenn das ganze mit einem schwereren Objektiv auf dem Stativ montiert ist?
- Wenn du die Kombination auch mal ohne Stativ verwendest, lässt du den Stativ-Adapter dennoch immer angeschraubt? Verbessert/verschlechtert er in diesem Fall deiner Meinung nach das normale Handling?
Falls die Nex mit Objektiv-Adapter+Tripod-Adapter sowie einem etwa ~ 300g schweren Objektiv auch ziemlich ausbalanciert auf dem runden Fuss auf den Tisch gestellt werden kann, wäre das IMO noch ein deutlicher Vorteil. Schon probiert?
Sorry für die vielen Fragen.

Viele Grüße,
klex
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 09:04   #17
magro
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Bad Iburg
Beiträge: 1.290
NEX 5N

Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
Danke Manfred für deine schnelle Antwort.

Nur um noch ganz sicher zu sein:
hat der Adapter angeflanscht nach rechts/links ganz leichtes Spiel, oder nicht? Falls er denn etwas Spiel hätte, würde ich das durchaus als Nachteil betrachten. Ist dann natürlich die Frage wieviel das ausmacht und ob man getrost darüber hinweg sehen kann?

Würde mir wahrscheinlich erstmal nur eine MD/MC zu NEX Version inkl. Tripod-Mount bestellen.

- Ist auch der Stativ-Adapter wertig und fest im Sitz wenn das ganze mit einem schwereren Objektiv auf dem Stativ montiert ist?
- Wenn du die Kombination auch mal ohne Stativ verwendest, lässt du den Stativ-Adapter dennoch immer angeschraubt? Verbessert/verschlechtert er in diesem Fall deiner Meinung nach das normale Handling?
Falls die Nex mit Objektiv-Adapter+Tripod-Adapter sowie einem etwa ~ 300g schweren Objektiv auch ziemlich ausbalanciert auf dem runden Fuss auf den Tisch gestellt werden kann, wäre das IMO noch ein deutlicher Vorteil. Schon probiert?
Sorry für die vielen Fragen.

Viele Grüße,
klex
zu den Fragen:
1. Spiel: absolut keins
2. Tripod: der ist sehr wertig und exakt gearbeitet (hänge 1kg dran)
3. Tripod bleibt immer dran - warum abnehmen?
4.ausbalanciert auf den Tisch gestellt: wie soll das gehen bei den Gewichtsunterschieden "NEX/Adapter/Objektiv 300g"

Bei dieser "geplanten Großinvestition" sind das eigentlich zu viele Fragen - nur Mut zum Kauf, es kann schon nix schiefgehen.

Übrigens: auf meiner HP ist eine Kombination mit der NEX5N/Adapter MC/MD/ Minolta MD 200mmF4 zu sehen.

Der Adapter ist von "Teamfoto" und kostete 42,00€ (ebenfalls bombenfest.)

Foto hier: http://www.manfredgrote.de/4images/d...?image_id=1109
__________________
Manfred (magro) grüßt aus Bad Iburg im schönen Teutoburger Wald
Flickr

Geändert von magro (13.12.2012 um 09:14 Uhr) Grund: Bilder
magro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 19:27   #18
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Besten Dank, Manfred.

Werde mir auch gleich einen bestellen.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 19:31   #19
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Du kommst doch auch aus dem frankfurter Raum.Wieso kommst du nicht zum Stammtisch,da gibt es jede Menge verschiedene Adapter zum testen. Zum Beispiel heute Abend ab 19.00 Uhr. Gruß, Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 20:57   #20
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Hallo!

Ich bin ein Altglassammler und habe derzeit 6 Adapter von Enyou your Cam für die Nex im Einsatz.

Ich bin zufrieden. Einmal musste ich den Adapterfuß fürs Objektiv nachschrauben und fixieren (Superkleber).

Es sind M42, EF, Pentax, SonyA, MD, FD. + M39 sowie Leica M.


lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » GUTE preiswerte Objektiv-Adapter für die Nexen (Erfahrungsaustausch) ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.