Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Spezielle Fragen zur RX-100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 14:00   #11
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bulb geht nur per Finger auf Auslöser.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob diejenigen bei Sony, die die Kameras entwickeln und konzipieren, jemals mit den Dingern selber fotografieren
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2012, 14:05   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Bulb wird man wohl dann benutzen, wenn die maximal einstellbare Belichtungszeit von 30 Sekunden nicht ausreicht, also bei Zeiten im Minutenbereich. Ich denke, daß sich da ein kleiner Verwackler am Anfang oder Ende der Aufnahme praktisch nicht bemerkbar macht. Ansonsten halt mit der Hutmethode.

Bulb und Selbstauslöser lassen sich zwar auch zusammen einstellen, aber das gibt dann eine feste Belichtungszeit von 1/10 Sekunde. Muß ein Versehen von Sony sein, daß sie die Kombination nicht vorbeugend gesperrt haben.

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich wirklich, ob diejenigen bei Sony, die die Kameras entwickeln und konzipieren, jemals mit den Dingern selber fotografieren
Das frage ich mich zwar auch manchmal, aber was wäre in diesem Fall die Alternative gewesen bei einer Kamera, die nun mal keinen Fernauslöser-Anschluß hat? Bulb gleich ganz weglassen, wie bei der LX3?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 14:10   #13
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.047
Wegen solcher Dinge habe ich mir die Kleine nicht gekauft. Ich persönlich brauche Bulb z.B. bei keiner meiner Kameras. Für Astrofotos und Ähnliches ist die RX100 wohl auch nicht unbedingt gedacht.

Vielleicht gibt es ja dennoch die eine oder andere Verbesserung per FW-Update, z.B. dass der Verschluss bei der Kombi Selbstauslöser und Bulb so lange offen bleibt, bis man den Auslöser antippt.

Und vielleicht gibt es irgendwann mal eine RX700.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (18.10.2012 um 14:14 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 14:18   #14
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
NEX 5N

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
aber was wäre in diesem Fall die Alternative gewesen bei einer Kamera, die nun mal keinen Fernauslöser-Anschluß hat?
Eine Remote Buchse einbauen ...kostet ein paar Cent...
Ich verstehe nicht, warum eine RX100 (eine Topkamera im Kompakt-Segment) oder eine NEX5, NEX6, NEX7 (alles Topkameras im Systemkamera-Segment) keinen Fernauslöser Anschluß haben
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 15:36   #15
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Gut, dass der Finger sich stabilisierend bei Langzeit auswirkt

http://www.google.at/imgres?q=hama+d...9,r:1,s:0,i:71
Dann bleibt wohl nur sowas.

Nebenbei, die S90 und Nachfolger haben kein Bulb und keinen Auslöeranschluß. Aber mit Zusatzsoftware ;-) kann man ein USB Kabel dafür verwenden. Der Anschluß wäre ja wohl auch bei der RX-100 vorhanden. Bräuchte man eigentlich gar keine eigene Buchse, sondern nur ein wenig Hirnschmalz.

Zitat:
Das frage ich mich zwar auch manchmal, aber was wäre in diesem Fall die Alternative gewesen bei einer Kamera, die nun mal keinen Fernauslöser-Anschluß hat? Bulb gleich ganz weglassen, wie bei der LX3?
Eigentlich schon, weil so ist es schon relativ sinnlos. Oder halt w.o. über USB oder so.
Wobei mit 30s kommt man eh meist aus.

Geändert von mrieglhofer (18.10.2012 um 15:40 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2012, 15:49   #16
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich wirklich, ob diejenigen bei Sony, die die Kameras entwickeln und konzipieren, jemals mit den Dingern selber fotografieren
Wo soll denn an dem Mini-Ding noch eine Buchse für einen Auslöser untergebracht werden? Die RX100 ist sowas von gelungen, dass ich mir ganz sicher bin, dass dort sehr viele Usability-Tests im Praxiseinsatz eingeflossen sind.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 15:56   #17
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich schriebs gerade, die USB Buchse wäre dafür mitverwendbar.

Und die Usability Tests waren wohl von Arbeitskollegen, die nicht fotografieren.
Nein, ich will nicht meckern, im Großen und Ganzen passt das ja. Aber ein paar Dinge sind da einfach unerklärlich dumm gelöst. Und gerade bei Nachtaufnahmen und HDR bzw. (HDR)Panos, was ich gerne auf Reisen ohne viel Aufwand mache, sind halt einige Stolpersteine dabei, um die man nicht so einfach rumkommt.
Ich sehe jetzt die S90 nicht unbedingt als der Weisheit letzter Schluß, aber wenn man die schon mehr oder weniger verbessert nachbaut, wäre halt auch schon gut, sich die Bedienung mal anzusehen und nicht nur die Gehäuseforum und die Spez. Wobei die auch einige Blüten hatte z.B. dass sich bei Langzeitnachtprogramm der Blitz zuschaltet (nicht Nachtporträt!) usw. oder die Automatik nur bis 1sec. 15 sec geht nur manuell. Oder manuell und Brackting geht nicht, was die A900 auf alle Fälle problemlos kann. Auch so etwas, was bei Panos ganz fein ist.

Geändert von mrieglhofer (18.10.2012 um 15:58 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 16:00   #18
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und die Usability Tests waren wohl von Arbeitskollegen, die nicht fotografieren.
Dann beschäftige Dich doch mit dem Teil einfach nicht weiter! Es gibt so viele Alternativen...

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:43   #19
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Dann beschäftige Dich doch mit dem Teil einfach nicht weiter! Es gibt so viele Alternativen...
Irgendwas hast du da wohl falsch verstanden. Ich beschäftige mich damit, weil mich das Ding bisher hinsichtlich Größe und Bildqualität durchaus interessiert. Und soviel Alternativen in der Größe gibts halt auch nicht.

Ich habe allerdings schon Equipment und mache Fotos. Und da stellen sich halt Fragen, ob das mit einer potentiellen neuen Kamera auch geht oder nicht. Und auch wenn die Bildqualität sehr gut ist, nutzt das halt nichts, wenn man die für einen wichtigen Einstellungen nicht treffen kann.

Und so Kleinigkeiten, wie Bracketing plus Selbstauslöser oder Bulb ohne Auslösemöglichkeit haben mich halt stutzig gemacht. Da können Heerscharen die Usability gecheckt haben, aber erfahrende Benutzer greifen sich halt trotzdem an den Kopf. Und in der Online BDA ist das halt auch nicht so beschrieben, dass man sich ein Bild machen kann, sonst würde ich da nicht nachfragen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 14:52   #20
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
dass ich mir ganz sicher bin, dass dort sehr viele Usability-Tests im Praxiseinsatz eingeflossen sind.
Fragt sich nur, mit wem? Das Ding ist doch keine Idioten-Auto-Knipse
Ich würde mich als Usability-Tester zur Verfügung stellen und meinen Senf dazu geben
Die fehlende Fernauslöse-Möglichkeit ist für mich leider ein k.o. Kriterium.
Ich mache z.B. gerne Zeitraffer und Startrails, mangels Fernauslöser bzw. integriertem Intervallauslöser geht das alles nicht

PS: Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Marketing Strategie ist (nicht nur bei Sony). Man will keine "perfekte" Kamera anbieten, sondern gerade nur soviel Features einbauen, dass potentielle Käufer angefixt werden und kaufen. Software-Updates bringen nach dem Verkaufsstart nur noch Bugfixes, aber keine neuen Features mehr. Zwei Jahre später kommt ein neues Modell mit wieder ein paar neuen Features (dafür werden alte sinnvolle Features wieder raus geworfen) dazu und die Leute kaufen wieder... das ewige Spielchen mit der Unzufriedenheit... Besonders ärgerlich ist dabei, dass die meisten Anwender-Wünsche problemlos und mit geringem Aufwand in Software zu realisieren wären...
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Spezielle Fragen zur RX-100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.