SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 und schwache Farben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2004, 11:33   #11
Protonos
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: D-95478 Kemnath
Beiträge: 1.548
Hallo Jorge!

Auch von mir erst mal Herzlich Willkommen im Forum!

Für einen vernünftigen Vergleich wurde ja schon alles gesagt.
Ich bin stolzer A1-Besitzer und kenne mittlerweile die Schwächen, aber auch die großen Vorteile dieser Cam.

Muss hier aber auch zu Deiner Verteidigung sagen, dass das Bild wirklich extrem untypisch schlecht für eine A1 ist.
Ich vermute auch wie PeterHadTrapp, dass da etwas mit Deinem AWB nicht stimmem könnte.

Ich habe selbst auch schon Tests gemacht, um möglichst "naturgetreue" Farben zu erhalten.

Als Erstes würde ich Dir die Einstellungen von WinSoft empfehlen. Diese Einstellung verwende ich bei fast allen meiner Bilder.

Den AWB verwende ich NUR bei Innenaufnahmen (Kunstlicht). Bei Aussenaufnahmen -egal ob sonnig oder bewölkt - verwende ich grundsätzlich "bewölkt".

Zu Empfehlen ist vor allem das eingebettete AdobeRGB anstelle des voreingestellten sRGB.

Tom
__________________
"Der Fotograf macht das Bild - nicht die Kamera."
Meine Galerie
Current Status: MEGA Happy!
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2004, 12:04   #12
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Täusch Dich nicht mit Deiner Aussage: So unterschiedlich sind war die Situation nicht.
Ich habe am WE auf unserem Strassenfest geknipst. Teilweise im naturlichen, teilw. im künstl. Schatten, die Unterschiede sind enorm.
Leider stelle ich die Bilder nicht vor, da Kinder auf den Bildern sind.

Frank


edit:
Jorge, Du vergisst, das Dein Auge eine bessere Korrektur als die A1 hat. Wenn die LH-Maschiene für dich nicht so schwammig-grau wirkt, heisst das noch lange nicht, das die A1 den Airport-Smog nicht erkennt.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 12:05   #13
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Hallo Jorge,
ich habe ide A1 und für mich siehr es so aus, als ob eure A1 falsch eingestellt ist. So komische Farben macht meine A1, auch bei solchen Lichtverhältnissen nicht!

Sieht so aus, als'wäre das eine A1 von vor Januar 04. Meine hatte damals (vor dem Servicebesuch) so eine Tendez zum "vergrünlichen". Konnte ich auch nur mit Farbe, Kontrast und Filter 'hinbiegen' - heute verwende ich fast alle auf 'neutral' und AWB fast ausschliesslich 'Auto'!

Ich würde sie mit diesen Beispielbildern zum Service schicken!


ZUSATZ: Bl 7,1; 1/400 sek. zeigt genug Helligkeit. Firmware 1.01e ist überholt - aktuell ist 1.02e.

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 12:50   #14
jorge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 6
Ich hab eben nochmal Fotos gemacht. Die waren wieder OK ohne Grauschleier. Man sieht aber deutlich das Foto mit RGBnatülich farblich total öde aussieht. Mit RGBverstärkt sieht der Garten gut aus und die Farben entsprechen der Wirklichkeit. Anscheinend waren diesmal der A1 die Lichtverhältnisse genehm. Den manuellen WB konnte man unter diesen Bedingungen vergessen wie man an der extremen Grünlastigkeit erkennt.

hier jedenfalls die 3 verschiedene Versionen unseres Gartens:

AWB,RGBnatürlich


AWB,RGBverstärkt


Manueller Weißabgleich




So und hier nochmal ein Foto von einem Flieger, der garantiert nicht im Schatten stand, sondern in der 17 Uhr Sonne von gestern. Der Grauschleier ist zwar nicht mehr so stark, aber besonders schön ist das Fotos aus farblicher Sicht echt nicht:

AWB,RGBverstärkt und Color +3



Achja: Die Einstellungstips von Winsoft kenn ich schon seit wir die A1 haben, nämlich seit Dezember 03 (wie war denn das bei dir minomax, hatte deine A1 tatsächlich ne Macke?) und mir gefallen die Fotos damit nicht! Zu fade/öde.
jorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 13:12   #15
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Hallo jorge,
hier mal eine Kopie eines Postings nach der Bremen-Kur meiner A1 Ende März 04:
.....
ich habe jetzt meine A1 wieder aus der "Frühjahrskur" in Bremen zurück! Das hat ihr echt gut getan!
Letzte Woche Freitag war ich mal wieder beruflich Richtung Hamburg unterwegs. Da mir schon seit einiger Zeit bei meiner A1 aufgefallen war, dass die Bilder recht grünstichig wurden, was ich zwar recht gut durch die Einstellmöglichkeiten kompensieren konnte, aber nun zusätzlich ein Belichtungseinstellungsfehler auftrat (beim Schwenken von einem dunklen in einen hellen Bereich hat die Elektronik die Bildhelligkeit nur sehr langsam heruntergeregelt), habe ich gleich wieder einen Abstecher über Minolta gemacht und meine A1 dort gelassen... Gestern war sie wieder da! Also mal wieder ein ganz persönliches positives Service-Erlebnis!

Die ersten Tests zeigen, dass der Grünstich weg ist ( und in Einstellung Neutral (also alles auf 0 oder Auto) die Farben wieder sehr gut dargestellt werden! Auch die Belichtungregelung arbeitet wieder nach dem Point-and-Shoot-Prinzip! Alles in allem eine Super Service-Leistung!
....


Zusätzlich erwähnen muss ich, dass auch der Fokusfehler jetzt weg ist, bei dem die A1 bei 200mm und Fokussierung auf ca. 200m entfernte Objekte nach dem Umschalten auf MF nun nicht mehr fälschlicherweise 25m anzeigt, sondern korrekt 'unendlich'. Der Service-Aufenthalt hatte genau 6 Tage betragen!

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2004, 13:19   #16
Protonos
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: D-95478 Kemnath
Beiträge: 1.548
Zitat:
Zitat von jorge
Achja: Die Einstellungstips von Winsoft kenn ich schon seit wir die A1 haben, nämlich seit Dezember 03 ... und mir gefallen die Fotos damit nicht! Zu fade/öde.
Schau mal in meine Galerie, die Fotos sind fast ausschliesslich mit diesen Einstellungen gemacht.

Tom
__________________
"Der Fotograf macht das Bild - nicht die Kamera."
Meine Galerie
Current Status: MEGA Happy!
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 18:01   #17
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Protonos
Den AWB verwende ich NUR bei Innenaufnahmen (Kunstlicht). Bei Aussenaufnahmen -egal ob sonnig oder bewölkt - verwende ich grundsätzlich "bewölkt".
Zu Empfehlen ist vor allem das eingebettete AdobeRGB anstelle des voreingestellten sRGB.
Genau so ist es

Herzlich willkommen hier!

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 18:04   #18
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Zitat:
Zitat von Protonos
Zitat:
Zitat von jorge
Achja: Die Einstellungstips von Winsoft kenn ich schon seit wir die A1 haben, nämlich seit Dezember 03 ... und mir gefallen die Fotos damit nicht! Zu fade/öde.
Schau mal in meine Galerie, die Fotos sind fast ausschliesslich mit diesen Einstellungen gemacht.

Tom
me too! Wenn das noch zu öde ist, dann weiss ich auch nicht.
jorge, bist Du sicher, dass die Cam die Einstellungen behalten hat und Du auch nicht im Vollautomatikmodus fotest?

Cheers,
F.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 18:20   #19
jorge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 6
ja also bitte

natürlich bin ich mir sicher, dass ich nicht zufällig im Vollautomatikmodus knipse, was ich sowieso nie tue.

Naja ich hab eben nochmal ein paar Fotos vorm Haus gemacht. Die passen, sehn echt gut aus.

Die (meine) A1 scheint aber unter bestimmten (Licht)Bedingungen, wie eben am Flughafen enorme Probleme mit dem Weißabgleich zu haben.
Den Tip mit dem Weißabgleich im "bewölkt-Modus" werd ich aber mal ausprobieren, den kannte ich noch nicht.


Aber ich bin ja trotzdem mit der A1 meines Vaters (der kennt sich damit aber nicht aus ) zufrieden. Nur wenn man halt -so wie gestern z.B. vom Flughafen- zurückkommt und sich die Bilder am PC anschaut und merkt das fast alle scheiße aussehn, dann ist das halt enttäuschend. Ist halt ein Schwachpunkt von unserer (allen?) A1.
jorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 18:23   #20
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Naja ich hab eben nochmal ein paar Fotos vorm Haus gemacht. Die passen, sehn echt gut aus.

Die (meine) A1 scheint aber unter bestimmten (Licht)Bedingungen, wie eben am Flughafen enorme Probleme mit dem Weißabgleich zu haben.
sach ich doch ;-)
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 und schwache Farben


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.