SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildstabilisatoren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2011, 16:17   #11
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Alpha 100

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Eine These, die stimmen kann aber nicht muß.
b) Das Objektiv übergibt die relevanten Parameter an den Body. Wo soll da der Unterschied sein.
In der rein physikalischen Begrenzung des Kamerabodys?
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2011, 16:29   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Aha, soll ich das jetzt verstehen?

Wie heißt es da irgendwo, "und dunkel war der Rede Sinn".
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 16:49   #13
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aha, soll ich das jetzt verstehen?

Wie heißt es da irgendwo, "und dunkel war der Rede Sinn".
Rhetorische Fragen sind trotzdem Fragen....

"Wo ist der Unterschied?" "In den räumlichen Beschränkungen des Kamerabodys!"

Du wirst doch nicht behaupten, dass der Sensor in beliebiger Dimension ausgelenkt werden, und ein optisches Glied nicht besser in den Strahlengang eingreifen kann.
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 20:07   #14
microbil
 
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Antdorf
Beiträge: 55
Alpha 100

@Kitschi
ich liebe diese Antworten!
Zitat:
das Thema wurde schon so oft durchgekaut
einfach mal die Suchfunktion anwerfen
oder Googeln. Versuch doch einmal die Frage einzugeben, nach meiner Erfahrung bekommst Du alles mögliche vom Cafe bis Glaskugel aber selten einen brauchbaren Thread. Und wenn Du diesen anklickst darfst Du Dich durch 15 Seiten lesen, wovon wieder 5 OT sind (sorry ich bins jetzt auch)

Ich bin mit meinen Stabi im Gehäuse sehr glücklich. Dadurch kann ich meine "alten Gläser" besser nutzen als je zuvor und so mancher N & C User glaube ich beneidet uns Sony User um diese Technik. Jedoch stelle ich desöfteren auch fest, daß der Verwackler im letzten Bild nicht von meiner Kameraführung kommt und würde mir wünschen daß meine neueren Gläser (sei es nur zum testen) wahlweise den Stabi auch im Glas hätten.
Joe
microbil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 21:10   #15
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
- bei Telebrennweiten würde ich immer den Objektivstabi bevorzugen, weil man den Effekt im Sucher sieht (es sei denn, man arbeitet im Liveview, dann müsste das auch egal sein)
Im Liveview der Sony Alphas ist der Body-Stabi nicht aktiv. Der SSS wird erst bei der Aufnahme aktiviert. Das gilt entsprechend für beide Modi der A33/A55. Der Objektiv-Stabi würde hier immer Vorteile bringen - wenn man die wirklich braucht.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2011, 00:33   #16
ollieh
 
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin Rudow
Beiträge: 53
Ich verstehe nicht wie die früher ohne Stabi scharfe Bilder gemacht haben.
Zu meiner Analog Zeit musste ich auch sehen wie ich mit 400mm ohne Stabi scharfe Bilder mache, und es ging.
ollieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 08:54   #17
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Klar, früher zu Analogzeiten hat man auch "scharfe" Bilder gemacht - augenscheinlich, denn die Art der Betrachtung war eine Andere. Heute schaut man sich doch schon mal eher ein Bild in der 100%-Ansicht auf dem Monitor an. Aber der Hauptzweck des Stabis - egal ob OS oder SSS - ist doch nicht die Schärfe der Bilder zu verbessern, auch wenn das ein neter Nebeneffekt sein kann. Der Sinn ist der Gewinn von einigen Blenden bei der Belichtungszeit - besonders in kritischen Situation wo andere ohne Stabi dann schon zum Stativ greifen müssen.

Zum Thema OS oder SSS: Der SSS von Sony benötigt die genutzte Brennweite des Objektivs um richtig zu funktionieren. Wenn diese vom Chip des Objektivs richtig geliefert wird funktioniert auch der SSS richtig. Bei Sigma würde ich aus diesem Grund aus Prinzip den OS verwenden, denn die haben es ja nicht so mit der Datenübertragung an Sony-Kameras.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 13:58   #18
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Aber der Hauptzweck des Stabis - egal ob OS oder SSS - ist doch nicht die Schärfe der Bilder zu verbessern, auch wenn das ein neter Nebeneffekt sein kann. Der Sinn ist der Gewinn von einigen Blenden bei der Belichtungszeit - besonders in kritischen Situation wo andere ohne Stabi dann schon zum Stativ greifen müssen.
Darum heißt das Ding auch Anti Shake und nicht pro Blende was? Natürlich ist der Hauptzweck das verhindern von Verwacklern und genau darum wackelt das Ding auch im Gehäuse um eben dieses wackeln auszugleichen. Das dadurch auch noch zusätzliche Blenden frei werden ist ein schöner Effekt über den wir uns alle freuen, so denke ich jedenfalls. Aber ganz ohne den geringsten Zweifel, soll es das verwackeln verhindern und eben mehr Schärfe bringen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 16:19   #19
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Wenn schon denn schon: Das Ding heißt SteadyShot, aber Namen sind Schall und Rauch. Wozu brauche ich bei einer Brennweite von 50 mm und einer Belichtungszeit von 1/500 Sek. einen SteadyShot? Mich interessiert der SteadyShot doch nur dann, wenn ich bei 50 mm noch Zeiten von 1/8 Sekunde ohne Verwacklen nutzen kann. Da kann das Ding heißen wie es will - für mich ermöglicht es Bilder dort und zu Zeiten, wenn andere nur noch mit dem Stativ verwertbares Material produzieren.

Egal: Ein Hoch auf die Bildstabilisierung!

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 16:25   #20
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Rhetorische Fragen sind trotzdem Fragen....

"Wo ist der Unterschied?" "In den räumlichen Beschränkungen des Kamerabodys!"

Du wirst doch nicht behaupten, dass der Sensor in beliebiger Dimension ausgelenkt werden, und ein optisches Glied nicht besser in den Strahlengang eingreifen kann.
Lt. den mir bekannten Informationen bewegt sich der Sensor in der Regel im Bereich von 1-2 mm und nicht mehr. Sonst hättest du mit dem Bildkreis ja einige Probleme. Aber ich finde die Quelle bzw. den Author im Moment nicht mehr.
Bei entsprechender Rechenleistung und ausgelegten Antrieben sollte sich da kein Unterschied gegenüber eine Linse ergeben. Noch dazu, dass jedes neue Gehäuse auch die Algorithmen des SSS verbessert. Ds geht halt mit dem im Objektiv nicht.
Der Vorteil der Stabi im Objektiv ist das ruhigere Sucherbild. Die Effektivität des Stabi wage ich nicht zu Beurteilen, weil es nicht nur eine Frage der zusätzlichen Linse sondern meist eine Frage der Algorithmen sein dürfte.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildstabilisatoren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.