Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 vs. A6000 Unterschied nach Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2015, 14:12   #11
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.580
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
...an der erhöhten Freistellung die bei gleichen Brennweiten und Blenden entsteht...
Klugscheissermodus an:
Nein, bei identischer Brennweite und Blende macht die Sensorgröße keinen Unterschied bezüglich der Freistellung.
Möchte man mit VF denselben Bildausschnitt wie mit APS-C darstellen, benötigt man dafür eine um 1,5-fach (bei Canon 1,6-fach) größere Brennweite.
(Nur) aufgrund der bei VF zu verwendenden längeren Brennweite stellt der VF-Sensor das Motiv bei identischer Blende mehr frei: ein 75mm-Objektiv mit F/2,8 hat eine gerigere Tiefenschärfe wie ein 50mm mit F/2,8.
/Klugscheissermodus aus.

Glückwunsch zur Kamera, ich wünsche dir viel Spaß damit.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2015, 14:57   #12
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Klugscheissermodus an:
Nein, bei identischer Brennweite und Blende macht die Sensorgröße keinen Unterschied bezüglich der Freistellung.
Möchte man mit VF denselben Bildausschnitt wie mit APS-C darstellen, benötigt man dafür eine um 1,5-fach (bei Canon 1,6-fach) größere Brennweite.
(Nur) aufgrund der bei VF zu verwendenden längeren Brennweite stellt der VF-Sensor das Motiv bei identischer Blende mehr frei: ein 75mm-Objektiv mit F/2,8 hat eine gerigere Tiefenschärfe wie ein 50mm mit F/2,8.
/Klugscheissermodus aus.

Glückwunsch zur Kamera, ich wünsche dir viel Spaß damit.

vlG

Manfred
Danke für die Klugscheisserei.

Das habe ich natürlich so gemeint aber eben nicht richtig ausgedrückt. Kommt davon, wenn man drei Dinge gleichzeitig macht.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 12:23   #13
haweel
 
 
Registriert seit: 08.10.2014
Beiträge: 18
Viel Spass

Herzlichen Glückwunsch zur A7. Ich war zwar der einzige, der zur a6000 geraten hat, aber natürlich war das ein bisschen überspitzt formuliert. Die A7 ist klasse! Ganz viel Spass damit!
Grüsse

Harry
haweel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 15:44   #14
Nick Name

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 22
Ja, ich weiß, deshalb habe ich auch "fast" alle geschrieben!

Vielen Dank für die Glückwünsche, jetzt lade ich erst mal das Update auf Version 1.1 drauf, da ich die Kamera gebraucht bekam, war noch Version 1.01 drauf!

Aperture kann ich mit der Kamera komplett vergessen, das Kitobjektiv vignettiert so stark, dass man das nicht mal mit dem maximalen Radius devignettiert bekommt!

Na ja, schöne neue Zeit! Das Lightroom Buch liegt auch schon parat, da muss ich mich jetzt parallel einarbeiten!
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 18:20   #15
derJack
 
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Danke für die Klugscheisserei.

Das habe ich natürlich so gemeint aber eben nicht richtig ausgedrückt. Kommt davon, wenn man drei Dinge gleichzeitig macht.

D.
Den größten Effekt auf eine bessere Bildqualität hat in dieser Preis/Qualitätslage-Klasse ohne Zweifel die Optik und nicht der Body!
Mit jedem Zoom wird die Bild Auflösung geringer sein, als mit einem Prime. Zumindest wenn man den Jungs von DXO Mark trauen darf (und nicht nur denen). Selbst ein recht bescheidenes 20F2.8 an einer alpha 6000 hat eine höhere Auflösung, als ein 28-70 SEL (9MP vs 8MP).

Dito gilt natürlich für das Freistellen:
Am Kit bist du bei 70mm bei F5.6? Freistellung ja eigentlich quasi kaum vorhanden versus:
A6000 mit 50mm F1.8 und Crop x 1,5 entspricht etwa 75mm und F2.2 und damit wesentlich geringerer Tiefenschärfe! Und das ganze btw auch noch für wesentlich weniger Asche. (ich habe für diese Kombi, gebraucht allerdings, 500€ hingelegt aber es sollte generell auch für 6-700€ machbar sein).

Allerdings kann ich Deinen Enthusiasmus zur A7II nachvollziehen

PS: Ich bin ja der Meinung, dass Sony den Nachfolger der A6000 auch mit IBS (in Body Stabilization) herausbringen wird! Wir werden sehen...
derJack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2015, 18:42   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Nick Name Beitrag anzeigen

Na ja, schöne neue Zeit! Das Lightroom Buch liegt auch schon parat, da muss ich mich jetzt parallel einarbeiten!
Capture One ist für Sony Cameras kostenlos und auf sehr hohem Niveau.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 22:57   #17
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von derJack Beitrag anzeigen
Am Kit bist du bei 70mm bei F5.6? Freistellung ja eigentlich quasi kaum vorhanden
Unterschätze nicht das Freistellungspotenzial vom Vollformat. Natürlich stellt die 50mm Festbrennweite bei f1.8 am Crop noch besser frei, aber f5.6 bei 70mm sieht so aus:


Bild in der Galerie

Für gelegentliche Portraits reicht das völlig aus.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 07:22   #18
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Hier wären noch direkte Vergleichsfotos von jemandem aus der Praxis (Yosemite Nationalpark).
Der Unterschied ist sichtbar aber nicht sehr groß, wie ja schon bestätigt wurde.
https://www.flickr.com/photos/111458...7646364022043/
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 10:10   #19
chrisok
 
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Capture One ist für Sony Cameras kostenlos und auf sehr hohem Niveau.
Hallo, woher bekommt man Capture one kostenlos???
chrisok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 10:14   #20
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Hi,
bei Phaseone auf der Homepage
http://www.phaseone.com/PhaseOne/Dow...?下載Capture One(Sony專用)
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 vs. A6000 Unterschied nach Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.