Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta AF 50mm f3,5 Makro + Minolta Achromat No2?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2016, 19:18   #11
batteriesnotincluded

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nicht als Originalzubehör, aber vielleicht anderswo. Um von 1:2 auf 1:1 zu kommen, braucht man bei 50mm Brennweite exakt 25mm an Zwischenringen.
Vielen Dank für die Info - habe mich das natürlich auch schon gefragt - du bist ein Hellseher - schon wieder

LG Erich
__________________
Ich nehme das Recht für mich in Anspruch, mir selbst zu widersprechen. Ich habe vor Dummheiten von mir zu geben, und bitte um die Erlaubnis, mich dann und wann zu irren. (Federico Fellini)
batteriesnotincluded ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2016, 08:29   #12
Rakete
 
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Raum Baden-Baden
Beiträge: 299
Den Satz: "Denn das 3,5er gebe ich nicht mehr her" finde ich super sympathisch.
Ich habe dieses tolle Objektiv nämlich auch und gebe es nicht mehr her......Und nach so einem Zwischenring suche ich jetzt auch.
Danke für dieses Thema, Erich.
viele Grüße
Christiana
Rakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 10:25   #13
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Erich,

Du schreibst Du verwendest das AF 50/3.5 an einer A580, also APS-C.
Ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Objektiv im Einsatz und mein Ziel war es 24x36mm große Vorlagen formatfüllend auf dem APS-C 16x24mm großen Sensor abzubilden. Also ein Vergrößerungsmaßstab von 1:1.5.
Das AF 50/3.5 bietet aber "nur" 1:2 Maßstab.
Um 1:1.5 mit dem besagten AF 50/3.5 zu erreichen (was im Übrigen ein sehr sehr gutes Makro ist!), ist an APS-C ein Zwischenring von 12mm oder 13mm nötig.

Falls Du also zufällig genau den 1:1,5 Maßstab brauchst, würde ich empfehlen genau so einen Zwischenring zu nutzen. Nur mit diesem Zwischenring ist der AF des 50/3.5 "am Anschlag" und die Nahkorrektur funktioniert wie sie soll. Ich hatte einen AF-Zwischenring von Soligor, die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr parat, aber ich meine er war 12mm oder 13mm breit. Längere Zwischenringe/Balgen beeinflussen den Floating Focus negativ, so dass die Abbildungsfehler im Nahbereich weniger gut korrigiert werden würden.
Die Lösung hat bei meinem Aufbau bessere Ergebnisse geliefert, als Nahlinsen oder reine Auszugsverlängerung.

Zur Erklärung: das AF 50/3.5 besitzt eine Floating Focus Einheit, sprich es wird nicht nur durch die Auszugsverlängerung fokussiert, sondern es wird eine weitere Linsengruppe in Abhängigkeit vom Maßstab minimal verschoben, um die Abbildungsfehler im Nahbereich optimal zu korrigieren. Das geschieht automatisch, wenn der Fokus des Objektivs in den Nahbereich verstellt wird.
Makroobjektive sind häufig, aber nicht immer mit einer Floating Fokus Einheit ausgestattet. Die MC-Version des 50mm/3.5 ist z.B. nicht mit einer Floating Focus Einheit ausgestattet. Diese kann man auszugsverlängern, wie man lustig ist. :-)

Wenn Du 1:1 brauchst, dann nimm den von Usch erwähnten 25mm Zwischenring, aber nicht unbedingt 30mm, 40mm oder 50mm, aus den o.g. Gründen.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta AF 50mm f3,5 Makro + Minolta Achromat No2?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.