Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 - noch ein Vorteil?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2003, 11:07   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Jan
...Ich glaube nicht, daß das Ausfressen heller Flächen (z.B. Himmel zwischen Blättern) durch die Kompression verursacht oder so verstärkt wird, daß es ohne Kompression kein Problem wäre.
Ich habe nicht gesagt, daß es durch die JPEG-Kompression passiert. Nach meiner Meinung passiert es da, wo 48-Bit in 24-Bit (JPEG) gewandelt werden, und das für den Windows-PC wünschenswerte JPEG-Bild geformt wird.

Seht mal den Beitrag http://www.digitalkamera.de/Info/News/19/21.htm Dort wird deutlich, daß alle, selbst Fachleute, größte Probleme haben zu verstehen, was Sache ist.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2003, 11:32   #12
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Wenn es Probleme mit dem Kontrast der D7 A1 geben sollte, dann empfehle ich den RAW-Modus zu nutzen.
Hier kann man nachträglich den Kontrast, die Farbsättigung und in gewissen Grenzen die Helligkeit beeinflussen.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 11:45   #13
Martin2003
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-91xxx Erlangen
Beiträge: 438
Zitat:
Zitat von AndreasB
Da hohe Kontrasteinstellungen auch mehr "Schärfe" suggerieren, sind viele Digis auch auf recht harte Kontrastwiedergabe eingestellt, was natürlich schneller zu ausgefressenen Lichtern führt.
Deswegen stehen die Kontrasteinstellungen an meiner 7i auf -3.
Bis jetzt hat sich das nicht negativ bemerkbar gemacht. Im Gegenteil. Ein Dach mit roten Ziegeln schaut mit -3 auf dem Foto so aus, wie ich es mit meinen Augen sehe. Mit Kontrast 0 ist es schon ein deutlich satteres rot wie in Wirklichkeit.
Da meine Bilder die Wirklichkeít (so weit es eben geht) abbilden sollen, ist -3 für mich die Wahl.

Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 21:33   #14
thomas04
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

wie Jan schon geschrieben hat, ist das Ausfressen von Lichtern natürlich ein generelles Problem bei allen Digital-Kameras (auch bei den DSLR's), da ja nur ein Umfang von maximal 9 Blenden erfasst werden kann.

Zusätzlich trat bei meinem D7i Exemplar und je einem Vergleichsexemplar von 2 Kölner Fotohändlern reproduzierbar die beschriebene Eigenart auf : Ein Ausfressen der Lichter mit einem in angrenzende (dunkle) Bildteile hineinstrahlender Lichthof verbunden mit einer globalen Vergrauung des ganzen Bildes. Durch gezielte Unterbelichtung dieser Motive (mindestens 2/3 Blendenstufen) liess sich dieser Effekt abmildern, war aber immer noch sichtbar.

Diese Eigenart der 7i trat (im direkten Vergleich) bei einer Nikon Coolpix 2500, Panasonic DMC-FZ1 sowie einer Fuji S602 (hatte ein paar Bekannte um mich versammelt) nicht auf bzw war zu vernachlässigen. Meine F717 zeigte sich in dieser Problematik ebenfalls gewachsen.

Die A1, die ich vor einigen Tagen erstanden habe, zeigt diese Eigenart ebenfalls nicht mehr. Die Bildqualität ist der immer hochgelobten F717 ebenbürtig, die anscheindend erheblichen Neuerungen in Hard- und Software haben einiges bewirkt.

Grüsse
Thomas
thomas04 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 - noch ein Vorteil?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.