Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorteil von ADI gegenüber P-TTL
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2004, 20:16   #11
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
... und andrerseits für die ebenfalls anzutreffende sinnentleerte Geschwätzigkeit, auf die ich lieber verzichten würde.
Welchen Beitrag meinst du
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2004, 21:51   #12
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von korfri
Ja, vielleicht kann erstmal jemand beschreiben, was P-TTL ist.

Vielleicht ist es nur ein anderer Name für unser Vorblitz-TTL ?
TTL = durch die Linse (messen), während der Belichtung
P-TTL = Preflash TTL = Vorblitz, erst Testblitz dann Blitzmessung während der Belichtung
ADI = Advanced Distance ... = Einbeziehung der Entfernung in die Blitzsteuerung

Zitat:
Zitat von bhx
Bei indirektem Blitzen mit Aufsteckblitz schalteten die Minoltas automatisch auf TTL um. ADI geht nur bei direktem Blitzen. Auch wenn der Blitz durch irgendwas abgedeckt ist, um ein weicheres Licht zu haben, sollte man auf TTL umschalten, da ADI hier nicht unbedingt richtig funktioniert.
Beim indirekten Blitzen und mit Vorsätzen weiß die Elektronik die Leitzahl des Blitzes nicht, daher muß auch die ADI Messung erst einmal abschätzen. (Da ist der Kameracomputer in diesem Fall genauso schlau wie der normale User mit manuellem Blitz, wobei der User zumindest noch grob abschätzen kann welche Entfernung das Blitzlicht zurücklegen wird, um anschließend pi mal Daumen eine Blende einzustellen)

Leider fehlen dem Blitzgeräte und/oder der Kamera manuelle Einstellmöglichkeiten der resultierenden Leitzahl.
Zumindest für die Blitzvorsätze wäre eine Korrektureingabe eine sinnvolle, innovative Idee und würde dann sich dann sogar als ADI+ oder E-TTL2+ vermarkten lassen.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 23:00   #13
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Leider fehlen dem Blitzgeräte und/oder der Kamera manuelle Einstellmöglichkeiten der resultierenden Leitzahl.
Zumindest für die Blitzvorsätze wäre eine Korrektureingabe eine sinnvolle, innovative Idee und würde dann sich dann sogar als ADI+ oder E-TTL2+ vermarkten lassen.
Häh???
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 08:56   #14
Mike_T
 
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 259
Das mit der Distanz ist zwar recht nett, wenn der Wert, der ermittelt wird, so genau ist wie jener meiner A1, dann hat das ganze wenig Sinn.

Im Bereich bis zu einem Meter dürfte der Wert, der im Display angezeigt wird, halbwegs stimmen.
Doch wenn ich z.B. in die Ferne fokussiere, Objekte die 10 km weit weg sind, dann sehe ich im Display, dass das fokussierte Objekt 20 Meter weit entfernt ist.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 10:28   #15
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Peanuts
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Leider fehlen dem Blitzgeräte und/oder der Kamera manuelle Einstellmöglichkeiten der resultierenden Leitzahl.
Zumindest für die Blitzvorsätze wäre eine Korrektureingabe eine sinnvolle, innovative Idee und würde dann sich dann sogar als ADI+ oder E-TTL2+ vermarkten lassen.
Häh???
Wenn Du vor dem Blitz einen Weichstrahler, einen Farbfilter oder sonst was anbringst, dann verringert sich die Leitzahl des Blitzes. Es gibt weder in der Kamera noch am Blitz eine Möglichkeit diese Leitzahl einzugeben (es sei denn über die +/- Korrektur, die aber für die P-TTL Messung gedacht ist), daher geht die Kameraelektronik von falschen Grundwerten aus und müßte dies entsprechend beim Blitzen korrigieren.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2004, 10:37   #16
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Wenn Du vor dem Blitz einen Weichstrahler, einen Farbfilter oder sonst was anbringst, dann verringert sich die Leitzahl des Blitzes. Es gibt weder in der Kamera noch am Blitz eine Möglichkeit diese Leitzahl einzugeben (es sei denn über die +/- Korrektur, die aber für die P-TTL Messung gedacht ist), daher geht die Kameraelektronik von falschen Grundwerten aus und müßte dies entsprechend beim Blitzen korrigieren.
Ebent. Du gibst den Verlängerungsfaktor deines Vorsatzes über die Blitzbelichtungskorrektur ein. Mit einer Digitalkamera hat man diesen Faktor mit zwei, drei Probeschüssen ermittelt.

Dass man die Leitzahl nicht direkt eingeben kann, hat einen guten Grund: Die ändert sich nämlich u.a. mit der Stellung des Zoomreflektors. Korrektur über die Blitzbelichtungskorrektur ist der einzig sinnvolle Weg.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 11:32   #17
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Mike_T
Das mit der Distanz ist zwar recht nett, wenn der Wert, der ermittelt wird, so genau ist wie jener meiner A1, dann hat das ganze wenig Sinn.

Im Bereich bis zu einem Meter dürfte der Wert, der im Display angezeigt wird, halbwegs stimmen.
Doch wenn ich z.B. in die Ferne fokussiere, Objekte die 10 km weit weg sind, dann sehe ich im Display, dass das fokussierte Objekt 20 Meter weit entfernt ist.
Nach meinem Wissen wird ADI von der Dimage sowieso ab ca. 6 m durch Vorblitz-TTL ersetzt.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 11:34   #18
Mike_T
 
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 259
Aja, na das ist dann natürlich besser.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 12:52   #19
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von Mike_T
Das mit der Distanz ist zwar recht nett, wenn der Wert, der ermittelt wird, so genau ist wie jener meiner A1, dann hat das ganze wenig Sinn.

Im Bereich bis zu einem Meter dürfte der Wert, der im Display angezeigt wird, halbwegs stimmen.
Doch wenn ich z.B. in die Ferne fokussiere, Objekte die 10 km weit weg sind, dann sehe ich im Display, dass das fokussierte Objekt 20 Meter weit entfernt ist.
Was je nach Schärfentiefe auch vollkommen ok ist. Je nach Brennweite kommt nach 10 bis 50 Meter die unendlich-Stellung. Bei genügend kleiner Blende und geringer brennweite ist ein unendlich entferntes Objekt auch schon beinah eingestelltem Fokus als Scharf anzusehen.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 13:14   #20
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.417
Wenn ich hier nichts überlesen habe und mein Veständnis mich nicht täuscht,ist eine Korrektur anzubringen:
ANders als die TTL-Messung von analogen Kameras (und möglicherweise DSLRs) mißt die Dimage mit p-TTL (oder auch ADI) nicht während der Messung, es gibt keinen externen Belichtungsmesser, der das vom CCD reflektierte Licht während der Aufnahme auswertet, sondern es wird beim Vorblitz ausgewertet, was der CCD gesehen/gemessen hat und der Blitz bei der eigentlichen Aufnahme dann entsprechend abgefeuert.

Bei meinem alten Blitz mit 'Computerblende' habe ich eigentlich nie einen Testblitz abgegeben, ich habe nach Erfahrung oder Reichweitentabelle auf der Rükseite des Blitzes eine geeignete Blende gewählt.

Ist es wirklich so, daß bei echten TTL-Messungen Vorblitze zum Einsatz kommen, ich habe davon n och nie gelesen/gehört.

Wenn ich einen Blitz habe, der 20 m oder gar 10 km weit leuchtet, bin ich wohl kaum mehr D7/A1-User, oder ;-).

Die Dimage wechselt übrigens automatisch von ADI auf P-TTL, wenn der Reflektor des Blitzes in Richtung indirektes Blitzen verstellt wird, der User muß dies machen, wenn er einen Diffusor oder Filter o.ä. auf den Blitz steckt.

LG Jan


P.S.: Hallo digitalCat, ich empfinde diese Forum hier ebenfalls als ausgesprochen hilfreich und sachlich, mir ist aber auch der gute Umgangston und auch gelegentliches 'Herumalbern' durchaus wichtig, vor allem, wenn es in einem an sich sachlichen Thread wie diesem so treffend und wenig störend, wie der Beitrag von kjebo02 daherkommt.
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorteil von ADI gegenüber P-TTL


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.