Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kaufberatung: Analoge Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2015, 15:00   #11
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das heute noch relevant ist. Die Analge wird wohl doch nicht so viel zum Einsatz kommen, wie das früher der Fall gewesen wäre.
Gerade deshalb. AA-Akkus gibt es fast in jedem Haushalt, ansonsten gibt es entsprechende Batterien überall preiswert zu kaufen. Aus diesem Grund habe ich mir den Hochformatgriff zugelegt, zusätzlich verbessert er das Handling.
600 si Classic, auch meine Empfehlung

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2015, 15:37   #12
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Empfehlung
OK, so kann man auch sehen und machen. Und das Batterieproblem kenne ich nur zu gut von meiner MesssucherCam Carena Computer II.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 15:52   #13
urmeli-hd
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von Relikam Beitrag anzeigen
Ich würde zudem eine Kamera bevorzugen, deren Objektive man an das Alpha-Bajonett adaptieren kann (für M42 hab ich schon das ein oder andere Objektiv) und für deren Bajonett es noch ausreichend günstige und gute Objektive auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
ich weiß nicht, ob ich mich darauf begrenzen würde.

Ich laboriere derzeit auch an diesem Gedanken herum, eine analoge Kamera zu kaufen. Aber wenn schon analog, dann richtig...

Analog fotografieren wollen heisst für mich zurück zu den Wurzeln zu gehen - ich möchte "ursprüngliche" Fotografie erleben und erlernen. Keine Automatik, kein Autofocus (den schalte ich selbst meiner A77 immer häufiger ab). Wenn du das konsequent zu Ende denkst, bleibt eigentlich nur Mittelformat (das ist noch mobil nutzbar). Jetzt suche ich - und bin überrascht, was da für ein Preisverfall zu entdecken ist. Letzte Woche ging bei eBay eine Hasselblad mit einem 80mm für gerade mal € 230,00 weg (leider nicht an mich). Ich selbst liebäugele mit einer Mamiya RB oder RZ. 2,5 kg Lebendgewicht und ein respekteinflössender Spiegelschlag. Und wirklich alles manuell. Mamiya deshalb, weil das an meine letzte analoge KB-Kamera anknüpft, eine ZE-X mit einem 50mm, das ich in der Abbildungsschärfe nie wieder hatte.

Ich bin auch sicher, dass jetzt kein schlechter Einstiegszeitpunkt ins analoge Mittelformat wäre. Die Preise sind mehr als attraktiv, mit € 500,00 bekommst du bereits eine brauchbare Grundausstattung. In zehn Jahren sind die Modelle alle an die Enthusiasten verscherbelt und die Preise werden wieder anziehen, weil nichts mehr nachkommt. Im Moment gibt es noch ein gutes Angebot, weil viele das Mittelformat aufgegeben haben und nun ihre seit Jahren im Schrank liegenden Schätzchen verkaufen. Im KB-Bereich mag das anders aussehen, da gibt es sicher noch länger Nachschub

Nur mal so als Gedankenanregung für dich...
__________________
www.therapage-fotoblog.de

Geändert von urmeli-hd (16.06.2015 um 15:58 Uhr)
urmeli-hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 16:17   #14
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Hi,

ich würde auch die Frage stellen, was denn die analoge Kamera eigentlich bezwecken soll?

Ich verspüre nichts, wenn ich meine alte 700si in die Hand nehme. Das ist haptisch kein großer Unterschied zu den späteren DSLRs.

Bei einer rein manuellen Kamera (z.B. eine günstige doppeläugige 6x6) ist das etwas ganz anderes. Da ist die Art der Fotografie eine andere, die Negative geben einem noch eine Chance, sie mit günstigem Equiptment noch brauchbar scannen zu können und die Freistellung ist aufgrund des Filmformats eine ganz andere Erfahrung.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 17:00   #15
Relikam

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
Ich selbst liebäugele mit einer Mamiya RB oder RZ. 2,5 kg Lebendgewicht und ein respekteinflössender Spiegelschlag. Und wirklich alles manuell.
Ich gebe dir in deiner Argumentation insoweit recht, als dass "wenn analog, dann richtig". Aber wie ich in meiner Einleitung geschrieben habe, möchte ich ein zweites Gehäuse neben meiner A58, das als sinnvolle Ergänzung dienen und gleichzeitig dieses "just for fun"-Gefühl der analogen Kameras vermitteln soll. Und da sehe ich mich momentan eindeutig bei den bisher vorgeschlagenen Kameras a7000, Dynax 7 und Dynax 600si classic. Vor allem die a7000 und die 600si classic finde ich vom Preis her sehr interessant, man kann sie einfach mitnehmen und knipsen und muss sich keine Sorgen darüber machen, dass jeder Kratzer einen riesigen Wertverlust bedeutet. Natürlich ist mir bewusst, dass auch die A58 bei weitem nicht die Spitzenkamera im Sony-System ist, aber ich persönlich würde sie trotzdem nicht mit in die Wüste oder auf eine Kajak-Fahrt nehmen (<-- nur Beispiele).

Deshalb freue ich mich jetzt schon mal, dass ich im Kopf den Schritt weitergekommen bin und jetzt weiß, warum ich überhaupt diese Frage wirklich gestellt habe. Deshalb würde mich jetzt folgendes interessieren: Wie gut ist denn die BQ der genannten Kameras? Wenn ich jetzt, wie oben beschrieben, die Kamera einfach zum Mitnehmen haben möchte, aber gleichezitig gute Fotos machen will (von der Qualität her), was macht dann eigentlich im Grundsatz mehr Sinn: eine gebrauchte, ältere DSLR oder soll ich doch bei meiner Idee mit der analogen Kamera bleiben? Wenn DSLR: Welche Empfehlungen hättet ihr hier? Wenn Analoge: Ich freue mich über weitere Vorschläge im Segment a7000 und 600si classic.

Vielen Dank schon an alle, die mitdiskutiert haben!
Grüße
Tim
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2015, 17:15   #16
Relikam

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 104
Noch ein weiterer Gedanke, der mir gerade kommt, ist die Bildbearbeitung. Jetzt drifte ich gerade irgendwie wieder ab von der analogen Schiene, also doch digital? Aber gibt es da überhaupt Vergleichbares von der BQ her in dem Preissegment, das z.B. die 600i classic bietet.
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 17:34   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Zitat:
Zitat von Relikam Beitrag anzeigen
Wie gut ist denn die BQ der genannten Kameras?
Es gibt keine. Die Kamera ist nur ein Filmhalter, die Qualität hängt alleine davon ab, was du vorne als Objektiv draufschraubst und was du hinten als Film reinsteckst. Da gibt es keinen Unterschied zwischen einer Minolta 7000 von 1985 und einer Dynax 7 von 2001, nur die Bedienung ist über die Jahre immer komfortabler geworden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 17:36   #18
Relikam

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es gibt keine. Die Kamera ist nur ein Filmhalter, die Qualität hängt alleine davon ab, was du vorne als Objektiv draufschraubst und was du hinten als Film reinsteckst. Da gibt es keinen Unterschied zwischen einer Minolta 7000 von 1985 und einer Dynax 7 von 2001, nur die Bedienung ist über die Jahre immer komfortabler geworden.
Sehr schlau von mir. Hätte ich mal draufkommen können...
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 17:38   #19
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Noch einmal die Frage, was der "Fun" an einer Plastikminoltakamera mit voller Elektronik ist? Bleibt doch nur noch das Filmkorn oder die andere Charakteristik von Film in den Highlights und Tiefen, wenn Du da dann noch exakt die gleichen Objektive davor schnallst.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 17:50   #20
Relikam

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Noch einmal die Frage, was der "Fun" an einer Plastikminoltakamera mit voller Elektronik ist? Bleibt doch nur noch das Filmkorn oder die andere Charakteristik von Film in den Highlights und Tiefen, wenn Du da dann noch exakt die gleichen Objektive davor schnallst.

Stephan
Der Fun ist der Preis, aus dem resultiert, dass man die Kamera sorgenfrei ÜBERALL als Zweitkamera mitnehmen kann, wo man bei anderen, teureren Gehäusen vielleicht dauerhaft in Panikstarre wäre... Kann aber auch ein persönliches Problem von mir sein.
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kaufberatung: Analoge Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.