Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » SSS bei Mitziehern ausschalten oder anlassen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2010, 13:53   #11
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

ich persönlich halte SSS und OS für ziemlich geniale Erfindungen und nutze sie immer dann, wenn ich sie brauche. Aber normalerweise halte ich mich an die Regel: Belichtungszeit = 1 / Brennweite. Somit ist SSS oder OS bei mir die meiste Zeit aus.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2010, 09:20   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hat den der cdan dazu keine Meinung ? Wundert mich ein wenig das er den Thread hier eröffnet und dann selber nix mehr dazu schreibt
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 10:15   #13
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich habe hier gerade einmal zwei weitere Beiträge gelesen, die sich mit der Frage von Christian beschäftigen:

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Würde er dann nicht erst recht helfen. Ich beschleunige und ziehe dann mit. Das bedeutet der Mitzieher wird nicht ausgeregelt. Aber wenn ich beim ziehen hoch und runter zittere regelt er nach. Zumindest nach Deiner Theorie
So ist es. Auf gleichmäßige Bewegungen reagiert der SS nicht, nur auf Bewegungsänderung, also Beschleunigung.
Einige Stabilisatorsysteme kennen zwei Modi: Einen, in dem vertikale wie horizontale Beschleunigung ausgeglichen wird und einen zweiten, der nur vertikale Beschleunigung ausgleicht (wobei davon ausgegangen wird, dass in horizontale Richtung mitgezogen wird). Der SteadyShot kennt diese Unterscheidung nicht. Sony empfiehlt bei Mitziehern den SS anzulassen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
zumal ich bei Mitziehern mit längerer Zeit die Kamera auf einem Einbein habe.
Auch auf einem Einbein ist die Kamera nicht derart ruhig, dass der SS bei langen Verschlusszeiten "rückkoppeln" könnte und damit nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb schalte ich den SS wirklich nur aus, wenn die Kamera bombenfest auf einem Dreibein steht.

Interessant finde ich, wie dieser Thread mit nur wenigen Postings vom eigentlichen Thema wegkommt. Da wundert es mich gar nicht, wenn der TO sich nicht mehr weiter zum äußert. Dies ist ein schönes Beispiel:

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Aber normalerweise halte ich mich an die Regel: Belichtungszeit = 1 / Brennweite. Somit ist SSS oder OS bei mir die meiste Zeit aus.
Wie willst du denn bei z. B. 300 mm Brennweite getreu deiner Regel mit 1/300s Belichtungszeit noch vernünftige Mitzieher hinbekommen? Gar nicht davon zu reden, dass in vielen Situationen eine verwacklungssichere Verschlusszeit nur noch durch Erhöhung der ISO-Empfindlichkeit zu erreichen ist. Dieser Aspekt wiederum gibt jetzt die Möglichkeit, auch in diesem Thread in extensio das Lieblingsthema des SonyUserforums zu diskutieren: Das Rauschverhalten der AXXX (mit Stativ und ohne ).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 10:22   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wie willst du denn bei z. B. 300 mm Brennweite getreu deiner Regel mit 1/300s Belichtungszeit noch vernünftige Mitzieher hinbekommen?
Du bist also wenn ich das richtig verstehe der Meinung , das sowas nur mit kürzeren Zeiten möglich ist ?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 10:27   #15
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
??? Guido, lies doch bitte Martins Einwurf nochmals durch. Ich kürze kurz zusammen, was du zitiert hast:

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wie willst du denn ... mit 1/300s Belichtungszeit noch vernünftige Mitzieher hinbekommen?
Oder beziehst du dich trotz des Zitats auf eine andere Aussage ?
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2010, 10:32   #16
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja sorry , hat etwas gedauert Zeitumstellung ??
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:00   #17
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wie willst du denn bei z. B. 300 mm Brennweite getreu deiner Regel mit 1/300s Belichtungszeit noch vernünftige Mitzieher hinbekommen?
Martin, das ist ja garnicht meine Regel, sondern eine Regel, die wohl älter ist als ich selber. Außerdem hat der TO die Mitzieher nicht auf eine Brennweite eingeschränkt - diese Einschränkung kam von Dir.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:26   #18
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Martin, das ist ja garnicht meine Regel, sondern eine Regel, die wohl älter ist als ich selber. Außerdem hat der TO die Mitzieher nicht auf eine Brennweite eingeschränkt - diese Einschränkung kam von Dir.

Grüße,

Jörg
Na dann mach mal Mitzieher bei 20 Millimeter Brennweite (bezogen auf KB) - ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt . Wobei natürlich getreu der angestaubten Regel "Verschlusszeit = 1/Brennweite" wenigstens eine "verwacklsungsfreie" Belichtungszeit garantiert ist.

Mitzieher entstehen gemeinhin bei langen Brennweiten. Etwa im Motorsport, wo man ja einen ordentlichen Abstand zur Piste hat. Oder beim Pferderennen, auch da kann man sich ja nicht mitten aufs Geläuf stellen.

Bei Mitziehern ist "Verschlusszeit = 1/Brennweite" völliger Käse. Da kommt ein Tele auf die Kamera und alles auf ein Einbein. Und da gehört der SS eingeschaltet Die Verschlusszeit wird dann so gewählt, dass sich der gewünschte "Hintergrundverwischeffekt" einstellt, so wie hier:


-> Bild in der Galerie
Mitzieher

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:42   #19
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Martin, das ist halt alles wie so oft das übliche: eine Frage von Theorie und Praxis.

Jemand, der die Theorie verstanden hat und in jedem Fall sein Verständnis der Theorie in der Praxis anwendet, muß nicht unbedingt immer auch das erwünschte fertige Bild erhalten. Dazu braucht es noch den dritten Aspekt, der zunächst einfach mal fehlt: die Erfahrung und der Instinkt für die jeweilige Situation
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:42   #20
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Hat den der cdan dazu keine Meinung ? Wundert mich ein wenig das er den Thread hier eröffnet und dann selber nix mehr dazu schreibt
Hat er, aber er hat auch mal Wochenende und eine Familie.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » SSS bei Mitziehern ausschalten oder anlassen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.