Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Habe meine A2 auch, IMHO Umstieg von 7i auf A2 lohnenswert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 21:59   #11
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Torsten, mach hier nicht die Leute verrückt. Jetzt werden doch als nächstes erstmal Objektive wieder vorgekramt, bevor dann reumütig zur A3 zurückgekehrt, wird.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2004, 22:02   #12
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Paramedic76
Aber diesmal muß die Cam wirklich eine ganze Zeit reichen
hallo Paramedic

Ich hatte damals auch mit der D5 angefangen. Und jetzt habe ich wieder damals gesagt. Dann überlege ich wann dieses damals war. Und wenn mir dann klar wird, dass das grade mal gut zwei Jahre her ist, dann muss ich echt schmunzeln.

Wieviel Digicams in gut zwei Jahren ????? Au Backe.... , die haben uns ganz schön am Wickel.....

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 00:21   #13
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Torsten, mach hier nicht die Leute verrückt. Jetzt werden doch als nächstes erstmal Objektive wieder vorgekramt, bevor dann reumütig zur A3 zurückgekehrt, wird.

PETER
Hallo Peter,

aber Torsten hat doch Recht, oder? Mir reichte bis vor 2 Monaten noch meine allererste DigiCam E-100RS, mickrige Auflösung, dafür aber ohne viele Macken, superschnell und sogar mit AF im Dunkeln (ROT!!!), nun übe ich immer noch mit der A1 und soll schon wieder den Konsum ankurbeln (A2, A3,... A?)? Nee, nicht doch.
Ich habe auch noch 'ne richtig alte Kiste von PC (PIII, 1,3 GHz ) die läuft und läuft.... mit W2K , eben nur ein bisschen langsamer, aber stabil.
Zu den Objektiven, die wir vorkramen: ich ärgere mich immer noch, dass ich alle meine MC- und MD-Objektive gegen die AF-Objektive eingetauscht habe, aber nach den Berichten über eine D7D, oder wie sie denn auch heißen mag, habe ich natürlich auch schon mal geschaut, was ich da noch so habe , man will ja schließlich dann auch dabei sein! . Finanzminister ruft: NEIN!!!

Viele Grüße aus Lehrte
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 00:27   #14
Carina
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: A-4040 Linz
Beiträge: 339
@jrunge die E-100 RS ist und bleibt aber auch eine gute Kamera.
Hätte sie nur ein bisschen mehr Auflösung, vielleicht eine Spur kräftigere Farben (Geschmackssache...), und vielleicht noch einen Ring zum manuellen Fokusieren, ich würde keinen Gedanken ans Umsteigen verschwenden (zumindest noch nicht jetzt)


Sind dir sonst irgendwelche Nachteile der A1 gegenüber der 100 RS aufgefallen? Ist es möglich dass der EVF bei der A1 kaum besser ist (falls nicht sogar schlechter?)
War der Umstieg ein großer "Schock" für dich?
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 01:16   #15
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
@Carina,

ich möchte die E-100RS auch nicht missen , aber der Umstieg/Einstieg auf die A1 war bestimmt kein Schock. Auch die Oly musste man ja erst einmal beherrschen lernen.
Die A1 ist natürlich eine etwas andere Kamera, und die Bildqualität ist bedingt durch die Auflösung allein schon deutlich besser.
Auch das Objektiv mit einer kleinsten Brennweite von 28 mm Kleinbild gegenüber 38 mm ist für mich interessanter, wenn auch die 380 mm bei der Oly nicht zu verachten sind.
Der EVF der A1 hat m.E. den Vorteil, dass er bei Dunkelheit durch die Restlichtverstärkung und Umschaltung auf SW noch Reserven hat, während die Oly dann eben dunkel ist. Die Qualität des EVF ist im "Normalbetrieb" bei der A1 kaum besser als bei der E-100RS.
Beide Kameras parallel zu nutzen, ist schon interessant und macht Spaß !

Viele Grüße aus Lehrte
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2004, 01:29   #16
Carina
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: A-4040 Linz
Beiträge: 339
Hallo Jürgen,

danke für deine Einschätzung. Auf die Restlichtverstärkung bin ich auch schon sehr gespannt, obwohl sie mir bis jetzt kaum abgegangen wäre.

Zitat:
Beide Kameras parallel zu nutzen, ist schon interessant und macht Spaß !
Ausgezeichnet, ich würde es ohnehin nicht übers Herz bringen, meine Oly einzumotten, sie ist mir doch ans Herz gewachsen


Zitat:
Auch die Oly musste man ja erst einmal beherrschen lernen.
Ich weiß nicht, zwischen dieser Kamera und mir hat "die Chemie" von Anfang an gestimmt. Ich hatte sie in der Hand und nach ein paar Stunden kam es mir vor als hätte ich nie was anderes gehabt und würde sie in- und auswendig kennen (obwohl es damals meine erste weniger kompakte Digicam war). Wenn es bei meiner A1/A2 (was auch immer es wird) auch nur annähernd so gut klappt bin ich schon glücklich, aber ich bin zuversichtlich(und voller ungeduldiger Vorfreude)...


Schönen Abend noch!
Grüße
Carina
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 01:44   #17
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Hallo Carina,
eben fällt mir noch was ein: die Augenmuschel der Oly ist um Klassen besser als die der A1.
Hier hilft dann wohl nur Tinas Spezialmuschel , egal ob A1 oder A2. Ich plage mich allerdings bei der A1 noch mit dem Original von Minolta rum.

Viele Grüße aus Lehrte
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 01:55   #18
Carina
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: A-4040 Linz
Beiträge: 339
Hallo Jürgen,

ja das hatte ich schon befürchtet.. und diesen Komfort will ich auf keinen Fall mehr missen. Wenn die gute Tina den Versand jemals wieder aufnimmt bin ich als erste mit dabei (falls ich es nicht verschlafe...).

Grüße
Carina
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 11:08   #19
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von Carina
Wenn die gute Tina den Versand jemals wieder aufnimmt bin ich als erste mit dabei (falls ich es nicht verschlafe...).
Hallo Carina,

die gute Tina würde gern versenden, wenn der Händler die Mupfeln endlich beibringen würde

btw... Mupfel passt auch einwandfrei auf die A2.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 13:12   #20
Carina
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: A-4040 Linz
Beiträge: 339
Hallo Tina

das klingt ja gut (falls der Händler irgendwann so gnädig ist)

Also falls das noch/schon/überhaupt möglich ist melde ich schon mal prophylaktisch mein Interesse an.

Und "Mupfel" wurde sofort in die lange Riehe meiner Lieblingswörter eingereiht

Grüße,
Carina
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Habe meine A2 auch, IMHO Umstieg von 7i auf A2 lohnenswert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.