SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sonys Preispolitik (Quo vadis, Sony?)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2006, 06:23   #11
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
@Falk,

Zitat:
Und by the way: Als ihr euer edles KoMi-Glas in der Bucht oder hier im Forum verscherbelt habt, waren euch die hohen Preise doch mehr als recht?
Diese Verallgemeinerung trifft zumindest auf mich nicht zu da ich nichts "verscherbelt" habe.

Zitat:
Der Objektivpark, den Sony bisher vorgestellt hat, zielt ebenfalls nicht auf den Profi. Aber es gibt (bald) alles, was der Amateur braucht - eine anständige Kamera und gute Linsen in jeder Preisklasse - vom preiswerten, aber guten Kit bis zu sehr anspruchsvollen Zeissobjektiven - und alle durch den SSS stabilisiert. Und wenn man bei einem 70-200er sparen will, nimmt man eben ein Sigma HSM - und das ist dann an der Alpha ebenfalls stabilisiert und vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.
Bei der Preisgestalltung eines 18-200 wird auch die Linse bereits zur "Profiklasse". Wenn ich mir den Mitbewerber Nikon 18-200VR dagegen ansehe ist das Sony/Minolta-Reil einfach nur gnadenlos überteuert weil es optisch im Vergleich zum Nikon einfach eine Scherbe ist.
Zitat:
Sony macht das schon sehr schlau: Sie stabilisieren die Preise im Objektivmarkt durch ihre hohen UVPs und sichern den Werterhalt.
Prima Marketinggequatsche.
Trotzdem sind Linsen wie das 70-200SSM im Vergleich zum Canon 70-200/2.8 gnadenlos überteuert.
Zitat:
Deshalb bin ich für meinen Teil überhaupt nicht böse, dass es noch keinen Body über der A100 gibt - das wird in meinen Augen völlig überschätzt.
Wenn ich mir die Umsatzzahlen einer D200 oder EOS5D ansehe, halte ich einen höherwertigen Body keinesfalls für verzichtbar. Momentan sind beide Verkaufsrenner und Sony ergeht es wie Minolta, ein halbes Jahr zu spät dran.
Zitat:
Das Gesamtpaket macht die Musik,
Richtig.
Leider ist das Gesamtpaket nicht vorhanden. Stark überteuert, nur Einsteigerbody(zwar kein schlechter, aber...), und der Service .
Kann man nur für uns Alt-Minoltaner hoffen, daß es besser wird.
Auf die Zeiss freue ich mich schon, nur davon hat Sony auch nichts.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2006, 07:41   #12
quantensprung
 
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 149
Sorry, aber ich kann dem Threadstarter leider nur absolut zustimmen:

Die Preispolitik hat mich aktuell von Sony zugunsten von Pentax abgeschreckt. Da bekomme ich bei der K10D zumindest von der Papierform mehr für mein Geld - denke die Bildqualität wird auch nicht schlechter sein. Sollte sie sogar besser sein als die der Alpha wird es mehr als eng für letztere, denn auch von der Haptik verspricht der K10D Body eine Klasse besser zu sein. Das kleinere Objektivangebot kann ich bei meinem Geldbeutel gut verschmerzen. Und wenn das der entscheidende Punkt für mich wäre würde ich wohl auch lieber warten bis die Canon 30D im Preis noch etwas nachgibt.

Wenn Sony seinen guten Start verstetigen will, bleibt ihnen nur eines um für Einsteiger wie mich attraktiv zu bleiben: Nach der Photokina müssen die Preise auf das Niveau der 400D purzeln!
Ansonsten werde ich mein neu in den USA erstandenes Sigma für A-Bajonett gleich wieder in die Bucht hauen und mir im November eine Pentax K10D kaufen.
quantensprung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 09:29   #13
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Hallo zusammen,

was wird hier eigentlich erwartet ?

Frisch aufgelegte, nagelneue Linsen, die kürzeste Zeit nach Ihrer Markteinführung zu Billigstpreisen verscherbelt werden ?

So töricht kann Sony ja gar nicht sein. Dann sollten sie Ihren Obejktivladen zusperren, ehe er richtig aufgemacht wurde.

Wie waren denn die Preis von den Minoltalinsen, als diese frisch auf den Markt kamen ? Ach halt, da gab es ja noch gar kein Internet, in dem alles Vergleichbar war. Da hat man dann die Fotohändler in 50km Umkreis abgeklappert und hat bei dem gekauft, der am besten beraten hat.

Leute kommt wieder auf den Boden, wenn die Gläser ein halbes Jahr und länger auf dem Markt sind, wird sich die Preislage entspannen. Dann kann man UVP-Preise und Internet(Strassen) Preise vergleichen.

Das ist meine Meinung hierzu. Ich kann auch noch warten und mit meiner D7D foten, bis der Nachfolger kommt. Ich hab noch 1 Jahr Garantie und sollte danach was kaputtgehen, gibbet eben die als Übergang.

Viele Grüße

Frank
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 09:45   #14
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Zitat:
Zitat von Gordonshumway71
was wird hier eigentlich erwartet ?
Vermutlich das Sony Preise macht, die nicht um teils das doppelte über dem Wettbewerb liegen. Niemand erwartet das die das Glas verramschen, die wollen ja auch was verdienen, aber im Moment stehen da nunmal Mondpreise in den Listen.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 09:54   #15
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Zitat:
Zitat von Backbone
...aber im Moment stehen da nunmal Mondpreise in den Listen.

Backbone
Hallo Backbone,

ja genau in den Listen und Papier (Bildschirm) ist nunmal geduldig...aber bevor ich jetzt in blinden Aktionismuss verfalle und System und alles mögliche Tausche und in Frage stelle, warte ich erstmal ab, was die Zukunft bringt und rege mich auf, wenn die tatsächlichen Preise so hoch sind.

Allerdings sind doch erst eine handvoll Linsen auf dem Markt. Das wird schon noch werden...

Grüße

Frank
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2006, 10:01   #16
quantensprung
 
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 149
Was hier erwartet wird? Ich kann Dir sagen, was ich von dem System erwarte, bei dem ich einsteige:

Modell Pentax: Ein konkurrenzlos günstiger Body (K10D), der alles bietet, was man sich für 900 EUR wünschen kann: Tolle innovative Funktionen (AS ist nur eine davon!) und eine - den Bildern und Daten zufolge - Haptik, die mit so mancher Semi-Pro Kamera mithalten kann. Zugegeben, die Bildqualität muß noch halten, was die Daten versprechen - aber das wird man bald sehen. Bei einem solchen Body nehmen ich dann ein (noch) mangelhaftes Objektivangebot, das meinen Anfängeransprüchen genügt gerne in Kauf, insbesondere wenn bezahlbare US-AF Objektive angekündigt werden.
Meine Erwartung wäre, dass die Erweiterung der Objektivpalette vor allem mit US-AF und im Tele-Bereich konsequent erweitert wird, dann ist es perfekt!

Modell Canon: Ein zugegebenermaßen etwas teurerer Body (30D), der beste Haptik mit hervorragender Bildqualität kombiniert und mangelnden AS durch Blendenvorteil beim Rauschen ausgleicht. Der hohe Preis des Bodys kann dadurch verschmerzt werden, dass die Objektivpalette extrem groß ist und bereits im bezahlbaren Bereich USM bietet - zumal bei dem großen Gebrauchtmarkt auch für mich erreichbar.
Meine Erwartung wäre, dass dank der neuen Konkurrenz die 30D im Preis um 100 bis 200 EUR reduziert wird, dann ist Canon preislich mit Pentax konkurrenzfähig und besticht mit seinen Objektiven.

Modell Sony: Ein Body, der zwar durchaus gelungen ist (Alpha 100), im Vergleich zur direkten Konkurrenz K10D aber bei gleichem Preis deutlich weniger Features bietet. Dazu eine (neu aufgelegte) Objektivpalette, die scheinbar vergessen hat, dass sie eigentlich über eine Technik namens SSM verfügt und einen Gebrauchtmarkt auf teurem Niveau hat.
Meine Erwartung wäre hier, dass die Alpha auf 700 EUR sinkt und ein klares Bekenntnis für SSM in allen neuen Mittel- und Oberklasse-Objektiven (besser gleich in allen neuen Objektiven) folgt. Letzteres muß ja nicht sofort passieren, aber es muß eine Roadmap geben, aus der ersichtlich ist, dass man auch mit Sony bald serienmäßig schnelle AF zur Verfügung hat. Ansonsten sehe ich Sony weder bei zweistelligen Marktanteilen noch an Rangliste drei der DSLR-Anbieter, sondern sicher hinter Pentax und bald vielleicht auch noch hinter Olympus.

Modell Nikon: Sorry, da die D80 für mich recht unatrakktiv ist fällt dazu momentan nix ein.

Meine "Erwartung" an Sony ist vielleicht technisch nicht unanspruchsvoll, aber wenn sie am Markt bestehen wollen, geschweige denn ihren Zielen gerecht werden wollen, dann haben sie kaum eine andere Wahl: Als Underdog gewinnt man nicht von heute auf morgen Marktanteile, wenn man Bodys, die nicht mehr als die Konkurrenz bieten zusammen mit neuen Objektiven, die ebenfalls nicht mehr als die Konkurrenz bieten auf den Markt wirft und dann nicht einmal über den Preis Anreize schafft. Um Marktanteile zu gewinnen muß man entweder bei Bodys (Pentax) oder den Objektiven (Canon / Nikon) technische Anreize setzen oder eben bei über den Preis der Bodys (Pentax) bzw. Objektive (Pentax, Canon) die Attraktivität steigern.

Fazit: Ich warte die auf / nach der photokina sicher veröffentlichten Roadmaps für Pentax und Sony, bzw. Tests der K10D ab. Dann wird man sehen, wohin die Reise bei beiden geht. Wenn Sony meinen persönlichen Erwartungen nicht gerecht wird, bin ich für das System verloren. Und ich bin mir sicher, dass die Entscheidung bei vielen anderen Neukunden ähnlich verlaufen wird und die meisten in die Arme des Marktführers, aber auch einige in Richtung Pentax treiben wird.
quantensprung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:41   #17
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Hm, bei Pentax muss man erst mal abwarten wohin die Reise geht... Nach den Aussagen eines Investors (18+ Prozent an Pentax) ist ein Rückzug/Verkauf der Fotosparte gewünscht. Übernahme durch Samsung ist dann wohl noch der Best-Case... man hat also gute Chancen den nächsten Untergang live mitzuerleben.

Die K10D ist für 900€ eine hervorragend ausgestatte Kamera, die sicherlich interessant ist. Pentax waren halt schon immer die Billigkameras im SLR Markt, was natürlich nicht heisst daß sie schlecht wären. Aber wie Minolta haben sie keine Marktdurchdringung, Werbung ist nicht existent, man fristet halt wie zuletzt bei Minolta ein Nischendasein.

Das momentane Objektivangebot bei denen ist zudem unter aller Würde, man muss sich mit Drittanbietern behelfen. Aber bei denen sind viele Sachen nicht für Pentax im Angebot. Auf Teleobjektive würde ich bei Pentax selbst auch nicht setzen, das ist keine Spezialität bei denen.

Tokina baut die Objektive für Pentax, die Roadmap ist bekannt und enthält leider nix im Bereich > 200mm. Die Entwicklungsresourcen bei Pentax sind sehr begrenzt (wie bei Minolta damals), da ist keine 10+ Objektivoffensive zu erwarten.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:58   #18
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
@quantensprung:

Die Alpha liegt doch schon jetzt bei nur 743,-EUR

Heise Preisvergleich

Nach der Photokina wird sie sicher bei 700EUR angekommen sein.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 11:06   #19
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Zitat:
Zitat von Mikosch
@quantensprung:

Die Alpha liegt doch schon jetzt bei nur 743,-EUR

Heise Preisvergleich

Nach der Photokina wird sie sicher bei 700EUR angekommen sein.
Er möchte doch ne Pentax, da ihn Sony mit der Preispolitik in deren Arme treibt.

Ich für meinen Teil werde deshalb bestimmt nicht 7 Objektive plus Perpherie in der Bucht verscheuern und mir in einem Jahr in A.... beißen.

Grüße

Frank
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 11:13   #20
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.336
Warum solte Sony denn jetzt ein 7D7 nachfolger oder usm Objektive ankündigen, im Moment will sony erst mal verkaufen was sie haben, und nicht die nachfrage selber bremsen mit ankündigungen von neuheiten. das würde nur dazu führen das mehrere Leute warten würde auf neuheiten, und jetzt nicht kaufen.

Sony wird wie im nicht dslr bereich schon noch in die Pötte kommen, lieber jetzt Zeit nehmen und dann überlegt loslegen, als jetzt alles mögliche anzukündigen, und dann die Kunden damit zu vergräzen, das man fehlerhafte produkte auf den markt bringt.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sonys Preispolitik (Quo vadis, Sony?)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.