Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alphatest bei Digitalkamera.de
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 15:21   #11
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
Zitat:
Wobei beide Sensoren nicht grundverschieden sind, sondern sich nur in ein paar Details voneinander unterscheiden (bei dem D200-Sensor handelt es sich um eine leicht modifizierte Version des A100-Sensors).
Die Aussage wundert mich jetzt schon.
Da die D200 die weitaus ältere Kamera ist, sollte die A100 den modifizierten Chip haben, nicht andersrum. Außer Sony produziert den D200-Chip exklusiv für Nikon und der A100-Chip wäre eine Vorstufe davon.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2006, 15:42   #12
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Ihr mit eurer CCD-Orakelei. Ist doch super, das das MAF-System dort im Test gut abgeschnitten hat. Ist gut für die Umsatzzahlen und damit für die Zukunft des Systems. So positiv wie dort über MAF berichtet wird, könnte man glatt wieder an finzielle Abhängigkeiten zu SONY denken ... *orakel aus*

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:47   #13
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Moin!

Sony hatte sogar selber irgendwo mitgeteilt das der CCD der Alpha nicht identisch mit dem der D200 ist, wobei es wohl keine großen Unterschiede sind! Genaueres aber ist mir nicht bekannt, auch nicht welcher CCD nun modifiziert ist und welcher nicht! Oder sind es gar beide?
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:03   #14
gal
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
Der Chip der alpha hat doch noch die Anti-Schmutz-Beschichtung, ich nehme mal an, dass (allein?) das in diesem Fall die Aussage "anderer Chip" begründet...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:56   #15
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Wer weiß?
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2006, 17:43   #16
heinz aus mainz
 
 
Registriert seit: 26.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 588
alpha-Test

...jetzt testet eine relativ gute Testzeitung die apha 100 positiv, da ist es den lieben Freunden auch nicht recht. Hätten sie die Cam zerrissen, wäre das Geschrei genau so gross. Wie hättet ihrs denn gern??
Ich habe die alpha 100 einige Stunden getestet und fand, das was über die Farben und die Auflösung geschrieben wurde o.k. Meine 5D werde ich dafür nicht weggeben, da die Unterschiede für mich nur marginal sind.
Grüsse aus Mainz
Heinz
heinz aus mainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:16   #17
Bastilo
 
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Dachau
Beiträge: 336
Zitat:
...jetzt testet eine relativ gute Testzeitung die apha 100 positiv, da ist es den lieben Freunden auch nicht recht. Hätten sie die Cam zerrissen, wäre das Geschrei genau so gross. Wie hättet ihrs denn gern??

...damit geb ich dir recht, allerdings bin ich schon ganz schön (positiv) überrascht was so ein neuer Name ausmacht. Egal in welchem Blättchen man liest, werden die Vorteile hochgehalten und die Nachteile schön positv formuliert irgendwo dazugepackt, das ist ja fast schon wie bei Canontests . Siehe auch die neue Chip Foto Video dort wurden 19 Objektive getestet. Kurz zusammengefasst das Kit 18-70 sorgt für eine Überraschung und bietet Leistungen die man für ein 200 € Objektiv nicht erwartet hätte .

Wie gesagt ich finde die Entwicklung durchaus positiv bloss bin ich etwas verwundert drüber oder wie seht Ihr das?

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:32   #18
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
Zitat:
Zitat von gal
Der Chip der alpha hat doch noch die Anti-Schmutz-Beschichtung, ich nehme mal an, dass (allein?) das in diesem Fall die Aussage "anderer Chip" begründet...
Der Chip kann keine Anti-Schmutzbeschichtung haben.
An den kommst du gar nicht ran. Bestenfalls ein davorliegender Filter kann so eine Beschichtung haben. Wenn du bei der Reinigung auf dem Chip rumwischen würdest wäre nach der ersten Reinigung schluß! Du hättest so viele Partikel, daß dein Sensor zu wäre. Vor allem würdest du den Chip gnadenlos verkratzen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:38   #19
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
Zitat:
Zitat von modena
Weils von Sony ein wirtschaftlicher und produktionstechnischer Schwachsinn
wäre, zwei verschiedene CCD's mit "genau derselben Grösse", derselben Anzahl von Sensoren und derselben Ausgabeauflösung (3875 x 2592) zu produzieren!

Wieso solls jetzt anders sein als früher? Die Nikon D100, D70(s), D50, Pentax *ist D, *istDs, *istDL, K100D, K110D, Komi D5D, D7D usw. hatten alle "genau denselben" 6MP Sony CCD drin.

MFG
Das geht schon und wird auch teilweise gemacht.
Der Chip wird bis zu einem bestimmten Prozeßpunkt gefertigt und ab dann unterscheiden sich die Arbeitspläne. So bekommst du eine Produktfamilie. Das ist in der Chipfertigung durchaus üblich.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 19:17   #20
mobydick
 
 
Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von TorstenG
Sony hatte sogar selber irgendwo mitgeteilt das der CCD der Alpha nicht identisch mit dem der D200 ist, wobei es wohl keine großen Unterschiede sind! Genaueres aber ist mir nicht bekannt, auch nicht welcher CCD nun modifiziert ist und welcher nicht! Oder sind es gar beide?
Thom Hogan (Nikon-Experte) hat in einem Thread auf DPReview geschrieben, dass sich beide Chips vor allem in der Zahl der Readout-Channels unterscheiden. Der von der D200 hat 4, der von der A100 nur 2. Die vier Kanaele sind vermutlich fuer die hoehere Serienbildgeschwindigkeit der D200 notwendig. Beide Chips haben auch unterschiedliche Typenbezeichnungen.

Worauf man eher tippen kann, ist, dass die Nikon D80 und die A100 denselben Chip haben. Aber das ist wohl noch ungewiss.

Ein Hypothese fuer das bessere Rauschverhalten der D80 ist, dass Nikon einen besseren Analog-Digital-Wandler verbaut hat. Ist aber ein Hypothese!

Gruss, Wolfram
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alphatest bei Digitalkamera.de


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.