Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Galerie von WinSoft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 10:18   #11
Matrix
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Main-Taunus
Beiträge: 12
Ich kann mich nur anschliessen.
Ich habe jetzt auch einen DVD-Brenner, der beides (Plus und Minus) brennen kann.
Und jetzt geht das sichern der Bilddaten ohne grossen Aufwand ueber die Buehne. Und die 8GB sollten auf 2 4.7GB DVD's passen...

Gruss
Torsten
Matrix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2003, 11:37   #12
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Also ich will mich bzgl. des Formates auch nicht festlegen, viele Stand Alone DVD-Player können nur DVD-R (Video) verarbeiten, bei DVD-Laufwerken im PC sieht es aber wieder anders aus. Mein Toshiba DVD-Rom liest DVD-R/-RW, nach einem FW-Update aber auch +R/+RW.

Ich würde die Entscheidung im Daten-Bereich daher von der Qualität der Rohlinge abhänbgig machen. Schliesslich sollen die Bilder ja nicht in einem Jahr unlesbar sein, das wäe der Super-GAU.

Laut C't und Chip sind die Verbatim -R und +R sehr gut, ich verwende momentan die +R Variante, da diese im Test noch etwas besser als die -R war und mit dem Pioneer sehr gut harmonieren soll.
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 11:54   #13
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo Winsoft
habe den NEC ND-1300A als Brenner seit Juni welcher + und - Rohlinge
mit 4-facher Geschwindigkeit brennt und bin voll auf zufrieden damit
einzigst bei den Rohlingen ist er wählerich, da sich nur Rohlinge mit Ihm
Brennen lassen, die auch von NEC Gründlichst getestet wurden
Hintergrund ist, das sich viele Hersteller von Rohlingen ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen und an der Qualität sparen .
Ob + oder - ist eigentlich egal bei PC- Laufwerken ist die Kompatibilität
gegeben mit der Ausnahme vom dritten Standart Ram-Format lässt sich meist nur im Brenner wieder lesen.
Sollten sie auch DIA-Shows damit brennen wollen, die sich auch auf dem DVD-Player im Wohnzimmer
abspielen lassen, gibt es hier eine sehr gute Liste da nicht jeder DVD-Player jedes Format wiedergeben kann
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 11:58   #14
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Hallo Achim.

der Nec ist aber nicht geade unumstritten. Hast Du Dir die vielen Threads bei brennmeister.com mal angesehen? Da gibt es eine Menge an gefrusteten Usern, die ihn wieder verkauft haben (zumal Nec anscheinend keine FW-Updates mehr herausbringen will (siehe C't)).
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 00:34   #15
AZ
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-33602 Bielefeld
Beiträge: 188
Hallo WinSoft,

in der neuesten C't werden wieder einmal DVD-Rohlinge an verschiedenen Brennern getestet. Besonders interessant sind dabei die TDK "scratch proof" Rohlinge, die sich zwar bisher nur mit 2x (2x DVD ist allerdings viel schneller als 2x CD) beschreiben lassen, aber sehr gute Messwerte zeigen und auch wirklich robuster sind.

Übrigens, wieso haben sie ein RAID? Machen sie neben Fotos auch noch Videobearbeitung? Bei der Geschwindigkeit heutiger platten ist striping ja eigentlich kaum noch nötig, aber mirroring könnte ihnen einiges mehr an Datensicherheit bringen.

Friedrich
AZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2003, 05:33   #16
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
hallo
ich habe eine zweite Festplatte in einem Wechselschacht! Die kommt also nur ab und zu in den Rechner und speichert dann nur neu dazugekommene oder geänderte Dateien. Ein freundlicher DOS-Kenner hat mir das Skript geschrieben (XCOPY). Finde ich sehr gut!

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 06:56   #17
carsten
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

meine Bilddaten sicher ich, nachdem ich es mit Iomegas Jaz versucht habe, seit ca 2 Jahren auf eine per USB 2 anschließbare 2te mobile Platte.
Dazu nutze ich noch das Programm Backup Wizard mit dem ich die Daten auf beiden Platten synchronisieren kann, so dasss nur noch die neuen Bilder ausgetauscht werden. Das funktioniert auch mit meinen Bildern auf nem anderen Rechner, auf dem ich teilweise auch Bilder bearbeite. Durch die Synchronisierung habe ich somit auf allen drei Platten immer den gleichen Bestand, da soll Murphy mal kommen.


Carsten
carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 07:31   #18
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
...immer den gleichen Bestand, da soll Murphy mal kommen.
Das wirklich fiese ist: Murphy wird kommen

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 07:46   #19
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von AZ
Übrigens, wieso haben sie ein RAID? Machen sie neben Fotos auch noch Videobearbeitung? Bei der Geschwindigkeit heutiger platten ist striping ja eigentlich kaum noch nötig, aber mirroring könnte ihnen einiges mehr an Datensicherheit bringen.
Ich entwickle und vermarkte Datenbankanwendungen unter MS-Access aller jüngeren Versionen. Und da werden ständig viele Festplattenzugriffe bei hoher Performance benötigt. Daher hatte ich früher RAID 0, jetzt jedoch RAID 5 mit drei Festplatten mit über 270 GB in meiner Xeon-Doppelprozessor-DELL-Workstation 650. Da gibt es zwar eine gewisse Redundanz, aber in diesem RAID war aus unerfindlichen Gründen plötzlich ein RAID-Mitglied verloren gegangen. Die Repratur ging nur über einen neu zu kreierenden Array, der natürlich alle alten Daten in den Himmel schoss...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 10:25   #20
AZ
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-33602 Bielefeld
Beiträge: 188
Hmm.. vielleicht eine zusätzliche Festplatte einbauen und nachts ein automatisiertes Backup der wichtigen Daten laufen lassen? (Dazu braucht man ja nicht einmal spezielle Software, eine simpel-Lösung funktioniert selbst per batch-datei)

Ist zwar nicht ganz so sicher wie Streamer, und erlaubt auch kein Archiv, schützt aber vor Plattencrashes.

Friedrich
AZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Galerie von WinSoft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.