SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Richtig so
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2015, 17:22   #11
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
D.h. eine unbedachte Aussage soll mit Arbeitsplatzverlust bestraft werden, ein tatsächlicher Drogenkonsum aber gar nicht?
Aber das klingt doch so unschuldig...."eine unbedachte Aussage".
Vor allem die jüngere Generation weiß sehr wohl Bescheid was Facebook bedeutet.
Wenn man dort etwas sagt (entsprechende Privatsphäre-Einstellungen vorausgesetzt) , ist es nicht anders als wenn man auf einer Bühne vor tausenden Menschen so eine Äußerung tätigen würde.Und bei Facebook sind es sogar Millionen.
Na wer würde so etwas sagen?
Niemand würde sich trauen.
Warum dann auf Facebook? Weil man dort niemanden live sieht?Weil man sich im Internet traut Dinge zu sagen, die man sich im normalen Leben nie getraut hätte?
Weil viele denken, dass im Netz alles erlaubt ist? Gesetzlose Zone sozusagen?
Zu kurz gedacht.
Und dass der junge Mann auf seinem Profil mit seinem Arbeitgeber prahlte, hat die Sache auch auch noch verschärft.
Dumm gelaufen.
Andere werden davon lernen.Hoffentlich.

Gruß

Geändert von a1000 (01.08.2015 um 17:41 Uhr)
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2015, 17:26   #12
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Nein. Das Hirn sollte man generell einschalten. Dann kommen einem solche Tendenzen gar nicht erst.
Auch wenn ich mich hier auf den speziellen Fall bezog, gebe ich dir dennoch uneingeschränkt recht.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Und wer kündigt all denen?

Nur zwei ziemlich wahllose Beispiele:
https://www.facebook.com/pages/B%C3%...25319137651006
https://www.facebook.com/pages/B%C3%...60885050855826

Noch ein Artikel dazu.
Die frage ist, warum lässt Facebook so was überhaupt zu? Ich würde gern mehr dazu schreiben, aber dazu müsste ich mich auf das Niveau dieser Fehlgeleiteten herab lassen und das tue ich gewiss nicht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 17:31   #13
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Und wer kündigt all denen?
Jetzt muss man auch nicht übertreiben.Oder ins Lächerliche ziehen...(?)

In dem Fall (dieses Thema) , hat ein Lehrling einem (8j.?) freudestrahlenden Flüchtlingsmädchen den Tod durch Flammenwerfer gewünscht.

Man kann verschiedene Ansichten und Meinungen über Flüchtlinge haben.Habe ich auch.
Solche "Wünsche" sind aber das allerletzte.

Viele andere Äußerungen (ja,auch manche harte), kann man noch oft mit Meinungsfreiheit abdecken.Und das ist auch gut so.


Gruss
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 17:39   #14
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.575
Die frage ist, warum lässt Facebook so was überhaupt zu? Ich würde gern mehr dazu schreiben, aber dazu müsste ich mich auf das Niveau dieser Fehlgeleiteten herab lassen und das tue ich gewiss nicht.

Eigentlich dürfte es solche Seiten nicht geben. Da müsste doch das Anti-diskriminierungsgesetz greifen. Oder ist unser Staat auf dem rechten Auge immer noch blind?
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 17:42   #15
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.467
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
1. Kann in Ö ein Lehrverhältnis gar nicht so einfach einseitig gekündigt werden.
Ich kenne jetzt das österreichische Arbeitsrecht nicht. In D ist es im Betriebsverfassungsgesetz verankert, dass insbesonders bei rassistischen Äusserungen im Wiederholungsfall der Betriebsrat (!) die Entlassung oder Versetzung verlangen kann (Paragraph 104 BetrVG)
Da wird in Ö ja wohl der Arbeitgeber auch entsprechende Mittel haben.
Wäre schlimm, wenn nicht.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
2. Gibt es im Schulbereich extreme Schutzmechanismen, wenn es sich um Drogendelikte handelt. So darf ich als Lehrer den Drogenkonsum eines Schülers nicht anzeigen! Es darf nur die Schulbehörde benachrichtigt werden, weil das Motto gilt:"Helfen statt strafen!"
Ich lese hier nicht, dass Du den Vergleich zwischen Kiffen und rassistischen Parolen ziehst, oder?
Was soll mir Deine Bemerkung sagen?
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Und darum habe ich ein Problem damit, wenn hier gleich massiv verurteilt und gekündigt wird!
Ich glaube das tut hier auch keiner und schon gar nicht massiv.
Wir waren alle nicht dabei und kennen auch die Umstände nicht.
Von daher erlaube ich mir weder in die eine, noch in die andere Richtung eine Bewertung.
Ich denke aber, dass es sich Porsche hier nicht leicht gemacht hat, die Arbeitnehmervertreter auch zugestimmt haben und es sich nicht um eine einmalige Entgleisung (viel zu harmlos, das Wort) eines fehlgeleiteten jungen Mannes gehandelt hat.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2015, 17:45   #16
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.464
Die von Alberich verlinkten Seiten finde ich weitaus schlimmer. Das ist Demagogie übelster Machart. Hier möchte ich dann doch unterscheiden. Das ist mit Halbwahrheiten und Lügen betriebene Volksverhetzung.
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 17:49   #17
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Oder ist unser Staat auf dem rechten Auge immer noch blind?
Ist er,
das sieht man doch im Fall Zschäpe. Die Tanzt der Justiz doch auf der Nase herum und macht den gesamten Staatsapparat lächerlich. Ist aber ein anderes Thema.

Generell bin ich auch dafür, dass man jugendliche Fehltritte auffängt und versucht den Jugendlichen auf den richtigen Weg zurück zu führen. Aber manchmal werden Grenzen überschritten und da finde ich es richtig, dass man klipp und klar sagt, bis hierher und nicht weiter. Über diese Grenze war dieser Auszubildende in meinen Augen gewiss mehrere Meter über getreten und dafür halte ich diese Entscheidung für vollkommen korrekt. Bleibt die Hoffnung, dass er und andere daraus lernen werden. Und auf der anderen Seite, es mehr Courage zu solch einem konsequenten Handeln, wie von Porsche erfolgt, geben wird. Hier ist kein Platz mehr für ein Schmusekurs.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (01.08.2015 um 17:51 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 17:50   #18
Nahpets
 
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Rhein-Sieg-Kreis (Perle des Bröltals)
Beiträge: 139
Nö, ich sag doch nix dazu...

Geändert von Nahpets (01.08.2015 um 18:07 Uhr)
Nahpets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 17:53   #19
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Da wird in Ö ja wohl der Arbeitgeber auch entsprechende Mittel haben.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist, sondern dass es nicht einfach ist. Und zwar als Schutz für die (meist) Minderjährigen, damit sie nicht der Willkür des Lehrherrn ausgesetzt sind. BMW wird es juristisch schon schaffen. Ob es wirklich gerechtfertigt ist, frage ich mich halt.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich lese hier nicht, dass Du den Vergleich zwischen Kiffen und rassistischen Parolen ziehst, oder?
Habe ich irgendwo kiffen geschrieben? Ich habe die Frage gestellt mit welchem Maß gemessen wird!
Und für mich ist es eigenartig, dass bei - egal welchem Drogenkonsum (das können auch harte Drogen sein) das wirklich sehr gute Motto "Helfen statt strafen" zur Anwendung kommt. Man aber den sicher fehlgeleiteten "Rassisten" nicht helfen will, sondern hart bestrafen will. Und nochmal: ich befürworte diese rassistischen Tendenzen überhaupt nicht! Ich hätte aber gerne, dass man diesen Jugendlichen auch hilft - sonst bilden sie später Bürgerwehren.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich glaube das tut hier auch keiner und schon gar nicht massiv.
Mein "hier" hat sich nicht auf das SUF bezogen, sondern auf die Firma...

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich denke aber, dass es sich Porsche hier nicht leicht gemacht hat, die Arbeitnehmervertreter auch zugestimmt haben und es sich nicht um eine einmalige Entgleisung (viel zu harmlos, das Wort) eines fehlgeleiteten jungen Mannes gehandelt hat.
Na, ja - ich tendiere eher dazu, dass die Firma den Imageschaden minimieren wollte...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 19:14   #20
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Hallo zusammen

Ich bin in der Lehrlingsausbildung tätig. Heisst, ich bin teilverantwortlich für die rekrutierung, die Ausbildung und einen erfolgreichen Abschluss. Wir haben über 30 Lehrlinge im Geschäfft in vier verschiedenen Berufen.

Wir, sowohl mein direkter Vorgesetzter, sein direkter Vorgesetzter, sowie ich sind der Meinung, dass man das Privatleben privat sein lassen sollte.

Ob nun jemand rassistisch ist, oder anders mit dem Gesetz in Konflikt gerät (Drogen, Diebstahl etc.), wir mischen uns da nicht ein, solange der Betroffene keine derartigen Ausfälle während der Arbeitszeit hat.
Während der Arbeit ist ganz klar, dass, auch weil wir ein international tätiges Unternehmen sind, keine rassistischen Aussagen oder Diskriminierungen geduldet werden. Meiner Meinung nach führt eine einmalige rassistische Aussage nicht direkt zu einer Kündigung. Es kommt zuerst zu einer Verwahrnung, mündlich oder schriftlich, je nach dem wie der Fall liegt. In dem alter ist es halt immer noch der "jugendliche Leichtsinn"...

Diebstahl gehört zu den grobfahrlässigen Delikten und führt direkt zu einer Kündigung.

Ich denke, da muss mehr dahinter stecken.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Richtig so


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.