Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K-01
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 11:50   #11
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Es gibt aber doch Objektive, die kürzer als die Brennweite sind (zumindest Spiegeltele, aber vielleicht auch andere Linsenkonstruktionen, hallo Toni?!)
ja, man nennt solche Objektive Teleobjektive

Ernsthaft, symmetrische Konstruktionen, wie sie um die Normalbrennweite (=Formatdiagonale) üblich sind, da sie sich gut korrigieren lassen, müssen mindestens länger als die Brennweite sein. Dasselbe gilt für Fernobjektive. Retrofokus-Weitwinkel sind sogar deutlich länger. Teleobjektive dagegen haben eine baulängenverkürzende Tele-Gruppe (im Prinzip ein eingebauter Telekonverter), das ist aber erst ab Brennweiten größer 2x Normal sinnvoll. Es ginge auch vorher, aber der Aufwand wäre erheblich, will heißen, das Objektiv wäre zwar relativ kurz, aber schwer und teuer. Und die bei den aktuellen Digi-Sensoren vorhandenen Einfallswinkel-Problematik (Farbverschiebung an den Bildrändern) wäre damit auch nicht zu umgehen.

btt: die K-01 verwendet das klassische K-Bajonett mit dem vollen Auflagemaß der SLR. Damit ist ein 40mm winzigst flach baubar (von Minolta gab es für das manuell fokussierende SR-System das Rokkor-TD 45mm f/2.8 Pancake von 1964, welches nur 17mm über den Bajonettflansch übersteht), aber die Kamera muss mindestens über 45mm tief sein, damit das SLR-Auflagemaß hineinpasst.
Z.Zt ist es offenbar nicht möglich, mit den vorhandenen Sensoren (Bayer-Filter!) echte Pancakes zu bauen. Denn das Pancake an der Pentax K-01 ist keines mehr, wenn man das Gehäuse nur so flach wie notwendig bauen würde

Bevor jetzt weitere Linsen in den Ring geworfen werden: etliche davon sind nur verwendbar, da die jeweilige Kameraelektronik die massiven Bildfehler schönrechnet. Und aktuelle Leicas sind auch alles, aber nicht klein&leicht.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2012, 12:05   #12
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.417
Danke, das mit den Teleobjektiven hatte ich so vage im Kopf, hatte aber keine Muße, es nachzuschlagen.

Den Absatz zu Bayer-Pattern und Pancake verstehe ich nicht. Wenn Du sagst, eine Brennweitenverkürzende Konstruktion lohnt nicht, ist das kleinst mögliche Objektiv Brennweite - Auflagemaß lang, für die mir bekannten Pancakes (Pentax, Nikon, Voigtlaender) passt das auch halbwegs (auch an DSLR oder EVIL).
Was meinst Du mit 'echten' Pancakes?

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 13:41   #13
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit 'echten' Pancakes?
ein Objektiv, was insgesamt sehr kurz baut, also von Frontlinse bis Sensor/Filmebene.

Die SLR-"Pancakes" leiden halt alle unter dem "riesigen" Gehäuse, und für die Mirrorless mit großem Sensor gibt es bislang nix befriedigendes.

So, jetzt muss ich los nach Berlin, thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 15:59   #14
kvbler
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Wesseling bei Köln
Beiträge: 1.518
Als ehemaligen (noch heimlichen) Fan von Pentax(Samsung GX10) beleidigt meine Augen das Ding
stell ich mir vor, solch Bajonetschutz-Linse an 850/ 900 vor, ohne dies Negativ zu bewerten!

Freue mich auf FFM
__________________
Ich bin, Du bist, meine es Ernst, mit gekniffenen Aug.
Steh zu mir und den was ich von mir gebe.
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 18:16   #15
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Pentax hat gute alte Optiken.

Aber diese Gläser haben etwas besseres verdient.

Ausserdem, die Nex ist viel besser.
Hat ein Klappdisplay, Peaking Mode, ist billiger.

Hier ein Pentax Pancake an der Nex:

http://www.flickr.com/photos/padiej/5186491007/
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2012, 18:39   #16
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Hier ein Pentax Pancake an der Nex:

http://www.flickr.com/photos/padiej/5186491007/
Naja aber wirklich handlich ist das ja nun auch nicht.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 19:05   #17
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Ein Mod bei Dyxum (Bob J.) bringt die Kamera mit britischem Humor auf den Punkt - Pentax sucht eine neue Nische: Kompaktkameras, die eigentlich nicht kompakt sind
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 12:39   #18
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.785
Es gibt hier wohl zwei Probleme:
Eine extra Objektivlinie kostet natürlich mehr, als wenn die bereits vorhandene genutzt wird.
Viele Anwender wollen schlicht keine Adapterlösung haben.

Ich finde die NEX-Reihe dagegen gerade dadurch interessant, dass sie mit kleinen Objektiven relativ kompakt bleiben, mit Adapteren aber praktisch jede KB-Optik ansetzbar ist Leider halt (noch?) nicht mit ihrer ursprünglichen Bildwirkung. So muß man nicht jedes Objektiv ein zweites Mal anschaffen...
Oder andersrum - (auch) als Ergänzung zur SLR so klein und universell wie möglich.
Eventuell könnte man sich noch eine Möglichkeit einfallen lassen, die Blitze zu den Alphas ebenfalls voll zu nutzen. Den passenden Schuh bietet bislang nur die 7er, wodurch sie natürlich wieder mit den speziellen NEX-Blitzen nix anfangen kann (was ich jetzt verschmerzbar finde, aber irgendwie den Systemgedanken etwas stört).
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 09:28   #19
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Naja aber wirklich handlich ist das ja nun auch nicht.
Îm roten Markt in Dresden hatte ich sie in der Hand und nein sie ist für eine Evil zu groß und die Hebel erinnern irgendwie an Lego. Ich würde die nicht kaufen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 10:29   #20
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.506
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Pentax hat gute alte Optiken.

Aber diese Gläser haben etwas besseres verdient.


Ist denn schon etwas über die Bildqualität der Pentax K0- 1 bekannt?
Habe dies gefunden!
http://www.stevehuffphoto.com/2012/0...r-design-fail/
Das Fehlen , auch eines optionalen Suchers wirkt für mich schwer negativ.
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (25.03.2012 um 10:37 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K-01


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.