SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: kleine Festbrennweite für A7 (gerne mit Adapter)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2015, 01:11   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Wenn das Teil bei Offenblende zu gebrauchen ist wird das meine Linse
Wolltest du nicht ausdrücklich eins mit manuellem Fokus und manuellem Blendenring?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2015, 02:21   #12
chakkii
 
 
Registriert seit: 06.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 45
Also was ich jetzt so kenne und ungefähr passen könnte wären:

Minolta MD Rokkor 35 f2.8 - ca 40-50€ ca 150-200g
Minolta MD Rokkor 35 1.8 - um die 200€ je nach Glück ca 230-250g
Minolta AF 28/2 - hab ich leider nicht
Voigtländer Color Skopar 20/3.5 - hab ich leider auch nicht
Canon FD 24mm f2.8 - ca 40-50€ ca 200g
Canon FDn 35mm f2 - um die 200-300€ ca 250g

was mir jetzt spontan einfällt falls noch mehr werde ich noch einen Post schreiben

Ansonsten falls doch AF gewünscht ist, wieso nicht einfach das neue native E-mount Sony FE 28mm f2, wiegt nur 200g und kostet "nur" 450€.
Sollte gutes Bokeh haben, sehr sehr gute Bildqualität, einziges Manko, etwas stärkere Verzeichnung.
__________________
Instagram
chakkii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 09:48   #13
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Wenn das Teil bei Offenblende zu gebrauchen ist wird das meine Linse
Es war bereits bei digitalkamera.de im Labor (kostenpflichtiges Laborprotokoll). bei Offenblende ist es eher weniger zu gebrauchen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 10:16   #14
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.181
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Ich möchte ein kleines, leichtes Objektiv, das in Verbindung mit der A7 einfach den "Steck mich in die Jackentasche"-Faktor hat Wisst ihr was ich meine? Es soll einfach kompakt sein.
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Das klingt ja nahezu perfekt Ist ja auch schon in allen Märkten und Shops gelistet. Sollte ja jetzt bald kommen
Hast Du dir das 28/2,0 auch mal angeschaut? So richtig kompakt, wie Dein Eingangsposting es umschrieb, ist es nämlich nicht.

Aber wenn Du große Jackentaschen hast ...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 11:43   #15
myrest

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wolltest du nicht ausdrücklich eins mit manuellem Fokus und manuellem Blendenring?
Nicht ausschließlich. Ich dachte eher, dass es bei meinem Budget sowieso nicht anders geht und es auf ein adaptiertes hinausläuft. Und da ist ja sowieso nichts mit Autofokus. Wenn es aber auch ein natives E-Mount in meinem Budget gibt mit AF - gerne

Zitat:
Zitat von chakkii Beitrag anzeigen
Also was ich jetzt so kenne und ungefähr passen könnte wären:

Minolta MD Rokkor 35 f2.8 - ca 40-50€ ca 150-200g
Minolta MD Rokkor 35 1.8 - um die 200€ je nach Glück ca 230-250g
Minolta AF 28/2 - hab ich leider nicht
Voigtländer Color Skopar 20/3.5 - hab ich leider auch nicht
Canon FD 24mm f2.8 - ca 40-50€ ca 200g
Canon FDn 35mm f2 - um die 200-300€ ca 250g

was mir jetzt spontan einfällt falls noch mehr werde ich noch einen Post schreiben

Ansonsten falls doch AF gewünscht ist, wieso nicht einfach das neue native E-mount Sony FE 28mm f2, wiegt nur 200g und kostet "nur" 450€.
Sollte gutes Bokeh haben, sehr sehr gute Bildqualität, einziges Manko, etwas stärkere Verzeichnung.
Vielen Dank! Da sind einige dabei dir sehr sehr interessant klingen! Die Voigtländer Linsen finde ich allgemein sehr interessant und preislich attraktiv. Allerdings soll da das Bokeh ziemlich hässlich sein
Canon FD klingt nach einer super alternative. Muss ich mich mal informieren wie die performen

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Liste!!

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Es war bereits bei digitalkamera.de im Labor (kostenpflichtiges Laborprotokoll). bei Offenblende ist es eher weniger zu gebrauchen.

LG
Martin
Schade Also auf den Testfotos die ich bis jetzt gesehen habe sah es ganz gut aus.. aber die waren eben auch verkleinert. Da kann man das ja nicht so ideal beurteilen. Aber angeblich soll es im der Mitte schon bei offenblende ordentlich scharf sein und nur an den Ecken schwächeln. Bei 2,8 soll es angeblich dann wieder passen

Gibt aber auch nur 2 Berichte momentan. Den bereits geposteten Bericht und diesen hier aus Russland:

http://in-windows.livejournal.com/101584.html

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Hast Du dir das 28/2,0 auch mal angeschaut? So richtig kompakt, wie Dein Eingangsposting es umschrieb, ist es nämlich nicht.

Aber wenn Du große Jackentaschen hast ...
Da hast du Recht. Ich habe es mir etwas kleiner vorgestellt. ABER ich muss sagen es ist noch im Rahmen. Etwas kleiner als das 55 1,8 und etwas größer als das 35 2,8. Aber noch gerade so in Ordnung. Kleiner wäre natürlich schöner aber ob das möglich ist? Adaptiert kommen ja auch noch mal ein paar cm dran.

Gibt es denn überhaupt Vollformat-Taugliche Pancakes?
myrest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2015, 13:25   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Gibt es denn überhaupt Vollformat-Taugliche Pancakes?
Nicht daß ich wüßte. Das kleinste dürfte das Voigtländer Heliar sein, aber das hat 40mm Brennweite, braucht einen speziellen Adapter und ist auch kein echtes Pancake, sondern nur versenkbar und muß zum Fotografieren herausgezogen werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:20   #17
riufrop
 
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Es war bereits bei digitalkamera.de im Labor (kostenpflichtiges Laborprotokoll). bei Offenblende ist es eher weniger zu gebrauchen.

LG
Martin
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Alle Praxistests die ich bisher gesehen habe haben eine sehr gute Leistung bei Offenblende gezeigt
riufrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 07:41   #18
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Es war bereits bei digitalkamera.de im Labor (kostenpflichtiges Laborprotokoll). bei Offenblende ist es eher weniger zu gebrauchen.
Habt ihr irgendwo genauer dokumentiert wie und was ihr da messt?

Vermessen habe ich es bisher nur bei DxO gesehen [Auf Measuremeants/Sharpness/Fieldmap klicken] und die bescheinigen dem Objektiv eine sehr gute Leistung im Zentrum bei f/2 die zu den Ecken auf ein immernoch befriedigendes Level abfällt. Das Deckt sich auch mit meiner Erfahrung und ich würde das Objektiv als bei f/2 überdurchschnittlich gut einordnen.

Hier 3 Beispielbilder die zur vollen Auflösung verlinkt sind:






Grüße,
Phillip
__________________
blog | flickr
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 09:21   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von chakkii Beitrag anzeigen
Minolta AF 28/2 - hab ich leider nicht
Ich habe es, nur leider keine KB, um die Ecken zu testen.
Wollte aber sowieso mal einen Vergleich zu meinem schärfsten Objektiv 16105 vorzunehmen um mal die Schärfe in die Ecken bei APS-C-Ausleuchtung festzustellen.
Eines weiss ich schon, offen ist es weich auch im Zentrum.
Kompket sind die alten DSLR-Objektive schon, nur muss man immer die 26mm Adapter drauf packen und dann ist es eben nicht mehr wirklich kompakt. Oder, ob es nun eine Gesamtlänge von 70 oder 80mm hat ist dann auch egal.

Für mich kommt aktuell (bei einem Umstieg auf A7) nur das FE 35/2.8 in Frage.

Zitat:
Zitat von Phillip R Beitrag anzeigen

Hier 3 Beispielbilder die zur vollen Auflösung verlinkt sind:
Da sich alle Ecken im unscharfen Bereich befinden ist eine Beurteilung schwierig.
Beim Blumenbild ist es freilich anders und es auch beeindruckend aus. Nur lässt sich der Schärfeabfall nicht bestimmen.
Interessant wären hier Architekturbilder bei 2.8 oder 4.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 09:32   #20
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Da sich alle Ecken im unscharfen Bereich befinden ist eine Beurteilung schwierig.
Beim Blumenbild ist es freilich anders und es auch beeindruckend aus. Nur lässt sich der Schärfeabfall nicht bestimmen.
Interessant wären hier Architekturbilder bei 2.8 oder 4.
Dieses Bild ist das erste einer Blendenreihe mit flachem Motiv auf unendlich, hilft dir das weiter? Mehr Bilder in voller Auflösung in diesem Album

Für sehr gute Ecken muss man schon auf f/5.6 ablenden und bei f/8 legt es nochmal etwas zu, zeigt dann aber Referenzleistung.

Nachtaufnahmen sind so ungefähr das einzige, wo die Schärfe in den Ecken bei f/2 und f/2.8 in meiner praktischen Anwendung von Bedeutung ist, sonst spiele ich entweder mit der Unschärfe und habe keine Details in den Ecken oder ich mache Landschaftsaufnahmen bei f/8 oder f/11. Aber auch bei den Nachtaufnahmen war ich bisher sehr zufrieden (Aufnahmen am Ende dieses Albums).

Grüße,
Phillip
__________________
blog | flickr
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: kleine Festbrennweite für A7 (gerne mit Adapter)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.