SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie JPEG und RAW mit der Kamera löschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2014, 06:47   #11
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Man regt sich darüber auf, dass man die Bilder auf zwei Karten löschen muss. Dass man die Bilder anschließend von zwei Karten auf dem PC übertragen muss, wird aber ignoriert.

Gruß Wolfgang
Zitat:
Zitat von Vanda
Kennt jemand eine Einstellung an der A99 mit der JPEG und RAW gelöscht werden?

Danke Wolfi
Sorry Wolfgang, ich hätte den Eingangsbeitrag beinahe als Frage interpretiert ob es eine Einstellung dafür gibt. Danke für die Richtigstellung das es um etwas anders ging.....
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2014, 07:44   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von Vanda Beitrag anzeigen
Kennt jemand eine Einstellung an der A99 mit der JPEG und RAW gelöscht werden?
Nicht daß ich wüßte. Eigentlich ist das Speichern auf getrennten Karten ja genau dafür gedacht, daß man beides anschließend unabhängig voneinander behandeln kann (früher kam halt regelmäßig die Frage "Kann ich nur das RAW löschen, aber das JPEG behalten?").

Interessehalber, warum hast du das so eingestellt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 10:33   #13
Vanda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Interessehalber, warum hast du das so eingestellt?
Also:

Ich mache gerade eine Ausbildung bei der u.a. Studioporträts gemacht wurden.
Modells waren Schülerinnen die erstmals in einem Studio standen und sich darüber freuen, diese Fotos zu bekommen.

Ich hab die Einstellung (JEPG und RAW auf getrennten Karten) deshalb so gewählt, weil ich zum schnellen Verteilen von Fotos die JPEGs nutze und für spätere Nachbearbeitungen die RAWs.
Je nach Bedarf nehme ich dann die eine oder andere Karte und lade die Fotos davon in eine Bearbeitungsprogramm oder zuerst auch nur zur Ansicht in ein Bildbetrachtungstool. Beim raschen Durchklicken der Fotos ist es für mich lässtig, jedes Foto hintereinander zweimal zu sehen (wenn nach Dateiname oder Datum sortiert).

Jetzt ist es eben so, wenn ich beim shooten sehe "oh augen geschlossen" das Bild sofort lösche (sofort = in einer shooting Pause bei der Durchsicht der Fotos mit der Kamera).
Am PC hab ich dann festgestellt, dass dieses Ausmisten nur halbherzig erfolgt ist eben nur bei den JPEGs nicht bei den RAWs.

Ich kann jetzt zwar die JPEGs hernehmen und gleich den Modells weitergeben (der gröbste Ausschuß ist schon eliminiert), wenn ich aber dann die RAWs ansehe muss ich nochmals ausmisten....

Da aber noch keine Idee gekommen ist, dass man auf beiden Karten beide Formate zugleich löschen kann, werde ich mich damit abfinden und ggf. meine workflow ändern.
Dass ich JPEGs und RAWs auf getrennten Karten speichern kann ist für mich sehr hilfreich und eine willkommene Einstellung.

Ich hoffe, dass mich nun alle verstehen, warum ich die Einstellung so gewählt habe und was mich persönlich daran stört, nicht zeitgleich löschen zu können.

Danke und vg Wolfi
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 10:38   #14
Panther
 
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ob ich nun die Bilder in der Kamera anschaue und dann lösche oder zu Hause am PC, der Zeitaufwand ist der gleiche.
Das ist richtig, aber der Zeitpunkt des Zeitaufwandes ist ein anderer. Wenn ich unterwegs gerade eine Leerlaufzeit ist (z.B. Fahren mit einem Öffi, oder als Beifahrer, oder warten auf irgendetwas anderes) und ich gerade Lust habe Fotos auszusortieren, dann nehm ich schonmal die Kamera und lösche all das, was definitiv Mist ist, schonmal. Damit spare ich mir zu Hause Zeit.
Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 10:41   #15
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.274
Ich könnte mir vorstellen, dass es aufwändiger ist die nicht gelöschten RAWs auf der zweiten Karte rauszusuchen, als gleich JPG+RAW auf einer Karte zu speichern und damit beim Löschen beide Formate auf einmal zu entfernen.

Es sollte für die Weitergabe der Bilder - aus der Software ein leichtes sein die Bilder nach Format zu sortieren und dann erst mal 120 JPGs zu haben und dahinter 120 dazugehörige RAWs - somit spielt es eine eher untergeordnete Rolle ob die Daten auf zwei Karten getrennt werden.

Der Vorteil der separaten Karten für separate Formate erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber da wird es Gründe geben die ich noch nicht kenne.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2014, 10:44   #16
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Der Vorteil der separaten Karten für separate Formate erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber da wird es Gründe geben die ich noch nicht kenne.
Schon einmal versucht ein Shooting gleich danach auf dem iPad zu zeigen?
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 11:05   #17
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.274
Wieder was dazugelernt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 11:08   #18
Vanda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...als gleich JPG+RAW auf einer Karte zu speichern und damit beim Löschen beide Formate auf einmal zu entfernen....
Hi,

das ist jetzt ein erhoffter (Einstellungs-) Tip.
Daran hab ich noch nicht gedacht bzw. ausprobiert, ob wenn beide Formate auf ein und derselben Karte sind auch beide gelöscht werden.
Das wäre einerseits eine Lösung für meinen Wunsch andererseits geht damit aber der Nebeneffekt der 'Sicherung' verloren (für den Fall, dass eine Karte defekt wird).

Aber danke für den Hinweis, Steve!

Wolfi
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 11:26   #19
The Looser
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Ö
Beiträge: 139
Alpha SLT 99

Diese Funktion wird nicht benötigt und ist daher auch nicht vom Hersteller berücksichtigt worden..... kann ich mir vorstellen.

Ich denke, dass diese geteilte Speicherei eher/auch diesen Zweck erfüllen soll, dass bei vielen dualen Bildern die Datenmenge nicht gleich die "Füllmenge" einer einzigen Karte erschöpft.

Aufteilung wäre ja dann auch aus Preisgründen:
RAW Bilder auf schnellere Karte, jpg's auf billigere/langsamere 2. Karte.
-> wenn der Preis einer schnellen Karte der Grund sein soll...

Das Löschen in der Kamera ist, zumindest bei mir, kein Thema.
Ich kann hier während eines Shootings auch aus Zeitgründen nicht herumsuchen was gut ist und was nicht. Auch wäre da oft das Reinzoomen ins Bild notwendig, was noch mehr Zeit kostet.

In der Praxis, wo ich diese Funktion (RAW/jpg) hie und da nütze:
Bei Hochzeiten werden die abendlichen Schnappschüsse (zB. von Spielen) im unbehandelten *.jpg Format zeitnahe über Laptop und Beamer den Gästen gezeigt, wobei die Quali der Bilder durch die oft etwas mangelnde Darstellungsmöglichkeit auf der Leinwand nicht wirklich ein Problem ist und nur der Unterhaltung dient und sehr gerne angenommen wird. Für die weitere Verwendung (Alben, Ausbelichtung) kommen ohnehin nur RAW's in Frage.
__________________
LG Sepp
The Looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 11:58   #20
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Wieso muss in einem Thread eine Grundsatzdiskussion gestartet werden, bei dem der Threadersteller nur eine einfache Frage gestellt hat? Ich beispielsweise lösche sehr viel redundante oder misslungene oder Testbilder in der Kamera.

Kann man der A99 nicht sagen, das er die Bilder auf beiden gleichzeitig speichert? Also raw+jpeg auf beiden Karten. Oder zumindest due Bilder im nachhinein per Klick auf zweiten Duplizieren.

Andererseits könntest dir mal diese Wifi Karten anschauen. Beispielsweise Sandisk Eye-Fi. Die sind aber um einiges langsamer und haben weniger Speicherplatz.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie JPEG und RAW mit der Kamera löschen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.