SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Sensorflecken bei der a99 ein großes Thema?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2016, 00:27   #11
GSC20

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: D-28000 Bremen
Beiträge: 28
Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

Gut zu wissen, dass die manuelle Sensorreinigung auch bei der a99 selbst zu bewerkstelligen ist.

Anfangs hatte ich großen Respekt davor und wollte es nicht riskieren , aber irgendwann habe ich dann doch alles auf eine Karte gesetzt und mir reines Methanol vom Apotheker meines Vertrauens besorgt (hat ein wenig Überredungskunst erfordert) und nach ein paar Minuten war alles gut.
Der lokale Fotohändler wollte dafür 59 EUR (2-3 Tage) bzw. 69 EUR (sofort), Firma Geissler GmbH 70-90 EUR, dagegen sind die 50 Cent meines Apothekers für das Methanol (reicht bestimmt für 50 Anwendungen)+ die guten Q-Tipps deutlich günstiger. Für die a99 werde ich mir aber die Sensorswaps besorgen.

Ich glaube, ich nehme die a99, auf einen möglichen Nachfolger zu warten, der dann finanziell im Preis soweit gesunken ist, dass er für mich attraktiv wird, dauert mir zu lange, die Reise nach Island ist in 3 Monaten.
GSC20 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2016, 00:53   #12
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Wenn Du nicht gerade beim Sandsturm Objektive wechseln tust und sonst ein bischen aufpasst, dann muss man selten reinigen. Ich habe die A99 seit einem Jahr und habe bisher nicht gereinigt. Meine A65 musste ich vorher in zwei Jahren 3 mal reinigen, geht aber mit Swabs und Methanol recht einfach. Selbst ich mit meinen zwei linken Händen habe das problemlos geschafft.

Wenn es nicht ganz so eilig ist, dann warte doch, bis es die Kamera beim großen Fluß wieder im Blitzangebot gibt. Habe meine dort damals für 1399 bekommen.

Selbst wenn es einen Nachfolger geben sollte, wird er sicherlich bei 3000 liegen und dann dauert es noch ein halbes Jahr, bis der Preis fällt.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 12:49   #13
GSC20

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: D-28000 Bremen
Beiträge: 28
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort zu den Sensorflecken.

Zwei Doofe, ein Gedanke
Ich habe sie gestern aus dem großen Fluß für 1.449 EUR gefischt und soll lt. DPD bereits gleich bei mir eintreffen.
Glück für mich, Pech für einen "Ich bin doch nicht blöd Markt", wo ich seit 4 Tagen auf eine endgültige Antwort des Verkaufsleiters warte.
GSC20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 15:17   #14
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Guter Preis und wirst sicherlich viel Freude dran haben. So ist es jedenfalls bei mir. Noch ein paar vernünftige Objektive und schon kannst losziehen.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 19:13   #15
PanTera
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Man hat mit einer Vollformatkamera automatisch etwas weniger Probleme. Das gleiche Staubkorn ist durch die geometrische Verhältnisse nur halb so groß auf dem Bild wie bei einer APS-C.
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2016, 19:43   #16
eseob
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Sunset Boulevard 9652, Beverly Hills
Beiträge: 253
Andererseits ist die Verstaubungswahrscheinlichkeit bei Vollformat doppelt so groß wie bei APS-C
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 20:34   #17
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.446
Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Man hat mit einer Vollformatkamera automatisch etwas weniger Probleme. Das gleiche Staubkorn ist durch die geometrische Verhältnisse nur halb so groß auf dem Bild wie bei einer APS-C.
Kann ich so voll bestätigen und in der Praxis muss sich auch seit A850 und später A99 wesentlich seltener reinigen als bei bei meinen APS-C Vorgängern (A100, A700)!
Obwohl Schuhmann hat mir ausgelesen, dass ich im ersten Jahr bei der A99 auf 600 mal Objektiv wechseln kam.

LG Speedbikermtb
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 09:55   #18
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Man hat mit einer Vollformatkamera automatisch etwas weniger Probleme. Das gleiche Staubkorn ist durch die geometrische Verhältnisse nur halb so groß auf dem Bild wie bei einer APS-C.
Das mag schon stimmen, aber wieso haben dann die mft Kameras erwiesenermaßen viel weniger Staubprobleme mit ihren nochmals kleineren und beim Objektivwechsel völlig freiliegenden Sensoren?
Hauptproblem ist meiner Ansicht nach der zerklüftete Spiegelkasten der DSLR/DSLTs, wo sich Staubpartikel leicht fangen und dann irgendwann, gewissermaßen aus heiterem Himmel, ohne ein Objektiv gewechselt zu haben, auf den Sensor gelangen.
Bei meiner OMD E-M10 hatte ich in gut einem Jahr einmal sichtbaren Staub auf dem Sensor, bei den Sony SLTs kommt es viel häufiger vor, obwohl der Sensor durch den permanenten Spiegel eigentlich besser geschützt sein sollte. Öfters ausblasen, auch wenn man noch nichts sieht, ist hier sicher hilfreich.
Dass die Staubpartikel bei Vollformat im Vergleich zu APS-C weniger auffallen ist schon richtig. Aber dafür arbeitet vielleicht bei APS-C die automatische Sensorreinigung etwas besser.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 15:26   #19
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
... bei den Sony SLTs kommt es viel häufiger vor, obwohl der Sensor durch den permanenten Spiegel eigentlich besser geschützt sein sollte.
Kann ich nicht bestätigen. Habe meine A57 gebraucht gekauft und Flecken auf dem Sensor. Geissler hat den Sensor gewechselt, weil der Fehler unter Glas lag. Das war Anfang 2014. Seiher hatte ich nicht wieder störenden Schmutz auf dem Sensor. Und ich schau regelmäßig alle ca 2 Monate mal drauf.
4 Objektive zum Wechseln und bin auch nicht sehr achtsam beim Wechsel (von wegen Kamera nach unten halten etc.)
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 19:16   #20
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Also gefühlt habe ich mit der A99 auch weniger Probleme mit Staub als an APS-C. Woran es liegt kann ich nicht sagen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Sensorflecken bei der a99 ein großes Thema?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.