SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo Liebes Forum! Lange nicht mehr hier gewesen :(
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 11:02   #11
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Re: Hallo Liebes Forum! Lange nicht mehr hier gewesen :(

Zitat:
Zitat von Photopeter

...............
Es gibt bestimt noch mehr, aber das reicht ja erst mal, denke ich.
Wie gesagt, die D7D ist eine tolle Kamera, aber soooo überragend ist sie dann doch nicht.
Genau, da kann ich nur zustimmen. Immerhin bieten Nikon und Canon ja Madenlöcher an, wo Minolta sich erdreistet einen Sucher hinzubauen, auch der Service von Minolta ist eine absolute Frechheit, Fehler zugeben und dann auch noch schnell und vernünftig reparieren, die sollten sich in "Fehler nicht bekannt" bei Nikon und bei "Arroganz un Lahmarschigkeit" bei Canon mal eine Scheibe abschneiden .

Aber mal im Ernst, sicherlich ist die D7D nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber genau der hochgelobte Service und der eingebaute AS war für mich der Grund zum Systemwechsel. Sicherlich kocht Minolta auch nur mit Wasser, aber allein für einen gescheiten Sucher muß ich bei Canon/Nikon schon ins Profilager wechseln und mit meiner D2H (4MP) habe ich schon 50x75cm Ausbelichtungen machen lassen. Wer nicht täglich Fototapeten anfertigt, dem werden die 6MP noch lange reichen.

Alles in allem tun sich die "großen Marken" eigentlich alle nicht viel, die Bildqualität ist überall in Ordnung und man sollte sich einfach Zeit nehmen und alle in die Hand nehmen, etwas damit spielen und sich dann entscheiden, was letztlich vorne draufsteht ist, für die Bilder jedenfalls, ziemlich egal.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2005, 12:03   #12
marlin
 
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Wuppertal - das sonnige Herz Europas
Beiträge: 399
Re: Hallo Liebes Forum! Lange nicht mehr hier gewesen :(

Zitat:
Zitat von Photopeter
...die D7D ist eine tolle Kamera, aber soooo überragend ist sie dann doch nicht.
Pssssst - sowas kannste hier doch nich sagen/schreiben!

Gruß
Dieter
__________________
Lang lebe Nikon!
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 12:46   #13
mir
 
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Erlangen
Beiträge: 267
Ich bin bis meiner sehr D7D schon recht zufrieden, einen großen Haken hat sie doch: mit höheren ISOs fotografieren geht mit den Canons entschieden besser.

Frage: Warum hat die D7D keinen Drehregler für die Empfindlichkeit eingebaut?

Antwort: Weil man ohnehin besser fest die 200 nimmt.

*duck*


Aber mein Computer ist Microsoft-frei, mein Fahrrad hat keine Shimano-Teile, da kann ich mir doch keine Canon-Kamera zulegen ;-)

Im Ernst, mich hat einfach die Bedienung überzeugt, und der Rest war gut genug an den anderen Kameras dran. Und man kriegt prima Objektive bei Ebay von den ganzen Leuten, die zur Konkurrenz wechseln ...
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 12:56   #14
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Ich denke, das doch rübergekommen ist, das ich gar nichts gegen die D7D habe. Ganz im Gegenteil, ich finde sie sogar ziemlich gut.

Aber das man deswegen erst gar keine anderen mehr angucken braucht, stimmt schlicht und einfach nicht. "Auch andere Mütter haben schöne Töchter". Und wenn man z.B. professionell fotografieren muß, ist die D7D nun wirklich nicht immer einsetzbar (je nach Art des Auftrags geht es sehr gut bis überhaupt nicht). Es fehlen bei KoMi mindestens noch zwei, eher drei Bodys oberhalb der D7D (Gegenstücke zur D200, D2H und D2X von Nikon oder 5D, 1D und 1Ds von Canon) und ein wesentlich breiteres Objektivangebot (kein Fisheye, praktisch kein USM, kein leistungsfähiges Standartzoom von WW bis Tele ala 2,8 17-55, kein Bildstabilisator im Objektiv zwecks ruhigem Sucherbild bei langen Brennweiten, usw), um universell einsetzbar zu sein. Also gibt es durchaus einige Gründe, auch andere Marken anzugucken. Sonst würden ja auch Canon, Nikon und Co pleite gehen, was wiederum zur Folge hätte, das man eine D7D wegen Monopolstellung nicht mehr bezahlen könnte.


Zum Service bei Nikon kann ich nur eines sagen. Absolute Spitze. Ich hab ihn zwar in über 20 Jahren nur einmal gebraucht, und auch nur, weil ich selbst was kaputt gemacht habe. Man sollte mit einem Blitz nun auch nicht Fußball spielen Aber die haben superschnell und sehr kulant reagiert. Es war längst keine Garantie mehr auf dem Blitz und obendrein ein offensichtlicher Gewaltschaden. Trotzdem hab ich nichts bezahlen müssen.

Auch der Milolta Service ist gut, keine Frage. Nur, das ich binnen kürzester Frist (nicht mal 3 Monate nach Kauf) nach Bremen fahren musste, weil sich Teile der Cam ohne Fremdeinwirkung aufgelöst haben (speziell war es der Einschaltknopf meiner D7HI, der sich in der Fototasche verselbstständigt hat), macht einen guten Service ja so extrem wichtig. Ich würde lieber den Service gar nicht erst bemühen müssen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 13:00   #15
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von mir
... mein Fahrrad hat keine Shimano-Teile...
Wie hast du das denn geschafft?
Na gut, als Schaltung kann man noch die Rohloff nehmen und den Dynamo von Son. Aber ganz ohne Shimano, geht das wirklich???
Nicht doch irgendwo ein Lager, Nabe, Bremsseil, oder sowas drin?
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2005, 13:22   #16
mir
 
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Erlangen
Beiträge: 267
Zum Fahrrad (letztes Mal, versprochen!)

Der SON übernimmt die Vorderradnabe.
Hinten Rohloff.
Bremsen von Magura (hehe, ganz ohne Bremsseile)

Ich wollte bei allen Sachen, die bei meinem letzten Fahrrad ständig Ärger machten, etwas möglichst wartungsfreies. Bis vor kurzem fuhr ich täglich ~50km. Ansonsten lohnt sich so eine Investition nicht wirklich.

Beim Tretlager, Pedalen und Steuersatz bin ich nicht ganz sicher, ob vielleicht doch von Shimano, was bestimmt ein Fehler war ;-) Wenn's Dich brennend interessiert, kann ich's rausfinden. Aber schreib mir 'ne PN, bevor wir hier den Thread übernehmen ...

Ich kann ja noch ein Foto in die Galerie stellen um ... quietsch ... wieder in die hehre Gasse der Photographie einzubiegen

Michael
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 13:41   #17
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Ich bin bis meiner sehr D7D schon recht zufrieden, einen großen Haken hat sie doch: mit höheren ISOs fotografieren geht mit den Canons entschieden besser.
Aus welchem Grund? Schau im Forum von digitalkamera.de ... der commendatore ist eigentlich ein Canon-Fetischist und hat mindestens zwei oder drei größere Canon-DSLR in seinem Schrank, die er auch benutzt. Sein Gebiet ist die AL-Fotografie und er hat der D7D gute Rauschfreiheit bescheinigt, also schlimmer als irgendwelche Canons rauscht sie auf keinem Fall. Und was ich dort an Bildern gesehen habe, bestätigt seine Meinung.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 13:47   #18
marlin
 
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Wuppertal - das sonnige Herz Europas
Beiträge: 399
Zitat:
Zitat von Photopeter
Zum Service bei Nikon kann ich nur eines sagen. Absolute Spitze. Ich hab ihn zwar in über 20 Jahren nur einmal gebraucht...

Auch der Milolta Service ist gut, keine Frage...
...darüber amüsier' ich mich schon 'ne ganze Zeit , wenn ich 'ne Camera kaufe, dann will ich das Ding in erster Linie benutzen und nicht nach einem passenden Karton suchen, um das Teil zum Service zu geben.
Die D7D ist konzeptionell sicher 'ne gute Cam (sind andere auch), aber KoMi hat doch 'ne Menge Schlunzigkeiten in das Teil eingebaut, die bei besserer Qualitätskontrolle vermeidbar wären.
Natürlich ist auch bei anderen Herstellern nicht immer alles Gold, was da so glänzt, aber ich kenne einige Leute mit 'ner D70, wovon noch keine den Nikon-Service benötigt hat, um mit ausgelieferte Fehler zu korrigieren...
Freut Euch an Eurer D7D, so Ihr so'n Teil habt, aber laßt die Kirche im Dorf, stellt die Kamera nicht so dar, als wäre sie die Spitze im DSLR-Bereich - da gibbet schon noch 'n paar andere

Gruß
Dieter
__________________
Lang lebe Nikon!
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 13:57   #19
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von mir
Bremsen von Magura (hehe, ganz ohne Bremsseile)
Sieht in der Regel aber ziemlich doof aus. Ich habe deswegen die Schläuche in den Rahmen gelegt. Geil
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 21:55   #20
mir
 
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Erlangen
Beiträge: 267
Vielleicht steh' ich da auf einem recht schmalen Brett. Es war mein subjektiver Eindruck als ich mal für'n Tag eine Canon 20D in der Hand hatte, und die kam mir ab 800 besser vor. Das ist aber eine reine Einschätzung, und ich behaupte nicht, dass ich das wirklich gut beurteilen kann. Ich habe auch keine großartigen Testreihen deswegen gefahren.

Zum anderen, wenn ich den Bericht von dpreview.com anschaue, dann ist da das Helligkeitsrauschen von der 7D zwar besser, aber das Farbrauschen schlechter. Hinzu kommt, dass die Minolta offenbar intern schon vorverarbeitet und das Rauschen ausbügelt, aber gleichzeitig Details verloren gehen. Das behumpst zwar das Messverfahren, aber ich find' das nicht so dolle. Ab ISO 800 wird das sichtbar, bei 800 geht's aber noch. Aber bei 1600 schaut das doch übel aus, oder nicht?

--> http://www.dpreview.com/reviews/koni...a7d/page18.asp

Außerdem kann man mit dem Mehr an Pixeln ja wieder entrauschen, wenn man auf 6 MB runterrechnet ;-)
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo Liebes Forum! Lange nicht mehr hier gewesen :(


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.