SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 14:40   #1871
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.189
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Trotzdem stimmt es natürlich schon, dass bei FE-Objektiven die Objektivgröße und Gewicht einen wichtigeren Faktor darstellt und dabei mitunter andere Werte (z. B. Lichtstärke) zurückstehen müssen.
Wobei man natürlich schon erkennen kann, dass die Lichtstärke im Objektivportfolio des E-Mount-Systems offensichtlich zumindest auf der Agenda steht. Nachdem erst mal das allernotwendigste (Kitobjektive) ohne sonderliche Lichtsammelfähigkeiten erschienen sind und ein paar Festbrennweiten, ist mit dem 18-105/4 und dem 16-70/4 zumindest mal der Ansatz da, bei den Standartzooms etwas Lichtstärkeres anzubieten. Und es wird sicherlich noch mehr kommen.

Ein vollständiges System stampft man halt auch nicht so einfach aus dem Boden.

Bei mir ist das Glas allerdings auch immer halb voll. Das hilft oft.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.02.2014, 15:06   #1872
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich mag ja am liebsten volle Gläser, die ich selbst leer mache. Da kann ich dann am Zustand nicht rummäkeln.
Ich denke mal, dass für den Standard-Sony-Forums-User mit aktuellen E-Mounts + adptierbares Amount genug Varinaten zur Verfügung stehen.

Und lichtstärkere E-Mounts sind eben kaum kleiner, als A-Mount mit Adapter. Ergo ist die Konzentration auf das kleinste Machbare bei guter BQ schon sinnvoll.

Und genug Geld ausgeben kann man da schon

1670/F4 als std
20/2.8 als very compact
55/1.8 for portrait
Ein Touit mal so zum Spass
55200 als Tele immer mit dabei
LA-EA X fürs richtige Tele
irgend ein A-Mount Tele

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 28.02.2014, 15:28   #1873
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich mag ja am liebsten volle Gläser, die ich selbst leer mache.
Vollformat oder APS-C?
Neonsquare ist offline  
Alt 28.02.2014, 15:42   #1874
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.189
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...Und genug Geld ausgeben kann man da schon ... 1670/F4 als std
Das sticht mir noch in der Nase. Der Preis ist allerdings -finde ich jedenfalls- nicht von schlechten Eltern.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 28.02.2014, 15:46   #1875
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Das 1,8/55, welches ja früher als Wald- und Wiesen Kit Objektiv gedacht gibt, ist das lichtstärkste Objektiv bei E. Danach gibt's nur mehr 2,8er und das als Festbrennweiten. Da gibt's dann schon noch so ein paar kleine Brennweiten im Bereich 85/135/35/24, die mir da spontan einfallen, von 2,8 oder 1,8er er Zooms reden wir mal lieber nicht.
Ganz lichtstarke Objektive wie 1,2 wird man wohl nicht mehr bauen, nachdem durch die Charakteristik der Sensoren da offensichtlich die nutzbare Lichtmenge fast nicht mehr ansteigt. Da gibt es einige Artikel dazu.
Aber wie schon gesagt, eine solche Ausrichtung hätte durchaus Sinn, da ein 1,8/135 an einer A7 zwar scharfe Bilder erzeugt, aber nicht gerade kompakt ist. Also von dem her macht das durchaus Sinn. Aber dann muß Sony das auch klar kommunizieren und die Eigenschaften darauf abstimmen.

Zitat:
Da spielt wohl "Gewicht === Robustheit" auch eine große Rolle.
Stimmt schon, nur sehe ich da eher den Impulserhaltungssatz.http://de.wikipedia.org/wiki/Impulserhaltungssatz Und da fliegt dann eher die A7 und zwar sehr weit;-)
mrieglhofer ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.02.2014, 15:46   #1876
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Vollformat oder APS-C?
1-2 Gläser = APS-C
>3 Gläser -> Voll und ich verliere mein Format
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das sticht mir noch in der Nase.
Das hat Schärfe so an sich

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 28.02.2014, 16:15   #1877
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Wenn beispielsweise ein 24-70 2,8 sich mit vollem AF-Umfang an die a6000 adaptieren lassen würde, wäre ich sofort dabei.

So wie es bisher gelöst ist, passt mir die Zweigleisigkeit der Objektivlinien nicht in den Kram. Der Adapter ermöglicht nur mit Spiegelfolie und eingeschränktem AF eine Nutzung der schönen A-Bajonett Linsen.

Falls Sony eine A mit dem AF der 6000er bringt, würde das die Situation entspannen und E würde primär eine kompaktere Linie mit tollen Features und respektabler Bildqualität bleiben bzw. werden.

Ob es technisch möglich wäre, die A-Mount Objektive so anzuschließen, dass sie voll umfänglich wie ein E-Mount Objektiv nutzbar wären, kann ich nicht beurteilen.

So bleibt für mich der Adapter der Flaschenhals - im Gegensatz zu Olympus?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Alt 28.02.2014, 16:34   #1878
A.B.U.
 
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 247
Es gibt doch auch noch den LA-EA3 ohne die Spiegelfolie. Jeder halt wie er's braucht.
A.B.U. ist offline  
Alt 28.02.2014, 16:38   #1879
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Es gibt doch auch noch den LA-EA3 ohne die Spiegelfolie. Jeder halt wie er's braucht.
Und ohne AF, super...

Seit ich den schnell arbeitenden AF-C der a6000 gesehen habe, möchte ich so etwas gerne für den A-Mount oder den E-Mount, dann aber bitte lichtstark.
__________________
LG
Matthias

Geändert von wwjdo? (28.02.2014 um 16:41 Uhr)
wwjdo? ist offline  
Alt 28.02.2014, 16:59   #1880
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Falls Sony eine A mit dem AF der 6000er bringt, würde das die Situation entspannen und E würde primär eine kompaktere Linie mit tollen Features und respektabler Bildqualität bleiben bzw. werden.

Ob es technisch möglich wäre, die A-Mount Objektive so anzuschließen, dass sie voll umfänglich wie ein E-Mount Objektiv nutzbar wären, kann ich nicht beurteilen.
Nach meinem Verständnis brauchen die A-Mount-Objektive PAF. Wenn dieser ohne Folie machbar ist sollte das gehen. Für A-Mount-Kameras direkt und für E-Mount-Kameras dann mit dem spiegelosen AF-tauglichen LA-EA5 oder 6 oder 7.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.