SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2022, 01:39   #131
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.041
Zitat:
Zitat von BlueView Beitrag anzeigen

- die Chip-Krise hat APS-C Kameras besonders hart getroffen
Aber doch nur weil der Kunde bei der Vollformat-Digitalkameras leichter über den Tisch gezogen werden kann.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2022, 10:27   #132
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
"We are fully committed to APS-C..."oder auf deutsch: wir setzten voll und ganz auf APS-C...
Das haben sie bis zum Schluß vom A-Mount auch gesagt!


Ansonsten habe ich nie gesagt, daß APS-C bei Sony heute tot ist, aber man muss kein Hellseher sein um zu sehen, daß Sony APS-C im Bereich Video sieht.
In der Fotografie wird da nichts großartig innovatives mehr passieren.


Lies' einfach mal die Posts der User hier genauer, bevor Du zitierst!

Geändert von CP995 (17.10.2022 um 10:30 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 10:29   #133
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Aber doch nur weil der Kunde bei der Vollformat-Digitalkameras leichter über den Tisch gezogen werden kann.
Nee, sony macht das, weil sie es sich nicht erlauben können, knappe Teile den Primeprodukten vorzuenhalten.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 10:47   #134
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.289
Ich denke, dass nächstes Jahr ein APS-C Foto Nachfolger kommen wird. Ich glaube, Sony wird nicht CaNiFu das Feld kampflos überlassen. Denn nach wie vor ist ja der Aufstieg durch das gleiche Bajonett gegeben
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 11:17   #135
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.895
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nee, sony macht das, weil sie es sich nicht erlauben können, knappe Teile den Primeprodukten vorzuenhalten.
Ähnliches haben wir auf der Photopia zu hören bekommen. Knappe Bauteile werden in die Kameras gesteckt, welche mehr Geld bringen.
So handeln ja auch die Autokonzerne. Große Karren werden gebaut, Kleinwagen-Modelle eher nicht…
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2022, 12:08   #136
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.530
Die Autokonzerne befinden sich aber auf Elektroautokurs, mein Schwiegersohn arbeitet bei VW in Hannover/Stöcken.Da gibt es Umstellungen in der Produktion. Nicht echt vergleichbar.
In der aktuellen Ausgabe vom Fotomagazin macht sich im Vorwort der Chefredakteur Gedanken über die Zukunft APS-C und wünscht weitere APS-C Fotokameras von Sony.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (17.10.2022 um 12:12 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 16:30   #137
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.037
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich nie gesagt, daß APS-C bei Sony heute tot ist, [...] Lies' einfach mal die Posts der User hier genauer, bevor Du zitierst!
Sehr gerne. Hier Deine eigenen Worte:
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Der ehemalige Massenmarkt mit APS-C ist bekannterweise tot, und APS-C ist eine Nische, die Fuji noch ziemlich alleine bedient.
Geschrieben am 30.09.2022 um 17:06. Insb. die Worte "ist" und "tot" lassen da sehr wenig Raum für Interpretationen übrig über den Zeitraum. Und soll ich noch die Zitate von Dir 'raussuchen, dass Sony im APS-C-Fotobreich keine Innovationen mehr bringen wird? Oder dass Sony den Bereich weiter nur mit der a6600 abdecken wird? Möchtest Du uns mit diesen Worten darlegen, wie lebendig der Bereich für Sony heute ist?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (17.10.2022 um 16:54 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 17:35   #138
BlueView
 
 
Registriert seit: 30.12.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Du hast das wichtigste vergessen zu zitieren:
- Our focus is on Full Frame where all the innovation is happening.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt!
Da sich das auf meinen Post bezog, will ich das auch nochmal kurz kommentieren:
Für mich war das keine relevante Aussage, weil eigentlich seit Jahren klar ist, dass Sony die Vollformat-Linien über APS-C platziert hat. Natürlich kommen alle Innovationen dann dort zuerst. Ich glaube kaum, dass hier jemand erwartet, dass eine APS-C Kamera mit neuen Features herauskommt, die es sonst (also auch beim Vollformat) noch nicht gibt. Die Diskussion dreht sich nach meinem Verständnis eher um die Frage, ob bzw. wann die Neuerungen vom Vollformat auch (zeitlich verzögert) in einer APS-C Kamera ankommen. Und da sehe ich jetzt keinen Widerspruch.

Die o.g. Aussage war übrigens Teil der Antwort auf die Frage, ob Sony eventuell eine Mittelformat-Kamera als High-End Produkt plant. Das wurde vorerst verneint. Das Vollformat bleibt das Flaggschiff, wo Innovationen an der Sensortechnologie und in der Datenverarbeitung (Stichwort "KI Algorithmen") zu erwarten sind. Das bedeutet dann auch, dass APS-C weiter die 2. Geige spielt und vorerst nicht (wie das A-Mount) in die dritte Reihe zurücktritt, die dann tatsächlich irgendwann ausläuft.
BlueView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 19:43   #139
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.037
Zitat:
Zitat von BlueView Beitrag anzeigen
Natürlich kommen alle Innovationen dann dort zuerst. Ich glaube kaum, dass hier jemand erwartet, dass eine APS-C Kamera mit neuen Features herauskommt, die es sonst (also auch beim Vollformat) noch nicht gibt. Die Diskussion dreht sich nach meinem Verständnis eher um die Frage, ob bzw. wann die Neuerungen vom Vollformat auch (zeitlich verzögert) in einer APS-C Kamera ankommen. Und da sehe ich jetzt keinen Widerspruch.
Genau darum ging es mir in all meinen Postings.

Ich habe mir Anfang September die damals vorhandenen Gerüchte angesehen und darüber nachgedacht, was dies für eine (oder mehrere) APS-C-Fotokamera(s) bedeuten könnte, in der die (zwischenzeitig erschienenen) Entwicklungen aus dem Videobereich und dem (Vollformat-)Fotobereich sinnvoll zusammengeführt werden. Von bahnbrechenden Innovationen, die es so noch in keiner anderen Kamera gab, war von meiner Seite aus nie die Rede.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 06:36   #140
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.530
Eingebautes Fokus Stacking wäre schön.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.