Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geleaked: SEL1670Z und SELP18105G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 23:18   #131
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
Habe mit dem Objektiv an der A7 auf Fuerte ein paar Kurzfilme gedreht. Ergebnis: Keine Verzeichnungen.
Weitere Untersuchungen mit dem Objektiv an der A7 und an der Nex-7:

Bei beiden Kameras ist die interne Verzeichnungskorrektur bei dem Objektiv nicht abschaltbar, auch bei nur RAW nicht.
Dieses Verhalten gilt sowohl für den Foto-, als auch für den Filmmodus.

Beim Objektiv SEL 35/1,8 hingegen, lässt sich die Verzeichnungskorrektur stets abschalten.

Damit dürfte klar sein, dass Sony die interne Verzeichnungskorrektur des Objektives als Bestandteil der Objektivkonstruktion sieht und diese Korrektur nicht dritten überlassen will.
Vom Ergebnis her, habe ich weder an den Fotos der A7, noch an denen der Nex-7 irgendwelche Verzeichnungen sehen können. So gesehen interessiert es mich nicht, ob es die Kamera schon intern korrigiert hat oder ich dieses per LR hätte tun müssen. Offensichtlich ist natürlich, dass die Verzeichnungen schon heftig sein müssen, sonst gäbe es keine Zwangskorrektur per Software in der Kamera. Aber auch das ist für mich nur sekundär. Ich erfreue mich an den guten Bildern:
A7 mit 10 MP und Nex-7 mit 24 MP, je nach Verwendung.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2014, 23:40   #132
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Hallo Horst,

das klingt ja schon mal etwas positiver. Es ist halt die Frage, ob es nicht doch besser sein könnte bei dem Preis - der ja nicht soooo niedrig ist.
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:19   #133
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.744
Habe ich das richtig verstanden: Die RAWs sind auch schon bzgl. Verzeichnung korrigiert?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 21:20   #134
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden: Die RAWs sind auch schon bzgl. Verzeichnung korrigiert?
Muss wohl so sein, da sich die Verzeichnungskorrektur nicht abschalten lässt. Dieses bei JPEG und bei RAW. Übrigens auch beim SEL 16-50 PZ, dem Standardobjektiv der neuen A6000. Auch von diesem Objektiv habe ich fürchterliches gelesen. Aber nichts davon zeigt sich vom Ergebnis in korrigierter Fassung. Die nichtkorrigierte Fassung kenne ich ja nicht und kann sie auch nicht kennen. Auch dieses Objektiv zeigt sich an der A7 und Nex-7 in bester Form, sofern man das Produkt dahingehend akzeptiert, dass es aus Hard-und Software besteht.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 21:43   #135
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Ja, das 16-50PZ ist mit der Korrektur meiner Meinung nach ebenfalls richtig gut für seine Größe. Dieses Bild habe ich z.B. vor wenigen Wochen am Kilimanjaro (Barancocamp) gemacht, Nex-5R und 16-50 PZ.


Bild in der Galerie
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2014, 22:51   #136
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.744
Sorry, aber das einzige was das Bild bei der Auflösung zeigt ist dass du dort warst. Man kann weder den Mikrokontrast beurteilen - und da hapert es bei dem Objektiv -, noch die Verzeichnung. An der NEX-6, die auch damit im Kit angeboten wurde, sieht man die Unterschiede in der Verzeichnung zwischen RAW und JPG deutlich.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 23:40   #137
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Ja sorry, größer gehts hier ja nicht.

Edit: Ich habe das Originalbild mal in Dropbox hochgeladen:

https://www.dropbox.com/sc/52bne9em9e1dk3t/5lww7WLWdt
__________________
...Gruß Michael...

Geändert von masquerade (02.03.2014 um 23:52 Uhr)
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 12:28   #138
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Habe mir jetzt sehr günstig ein gebrauchtes, neuwertiges SEL 18-105 G besorgt
Die Grösse und Gewicht sind schon eine Hausnummer.
Was mir gleich aufgefallen ist: Der Zoomring ist mir etwas zu langsam und schwammig. Da ist das zoomen 16-50PZ deutlich schneller und direkter. Hat vermutlich einfach mit den schwereren Linsen zu tun, aber so prickelnd finde ich das trotzdem nicht.

Ansonsten muss ich erstmal meine Nex 6 auf die Firmware 1.0.3 updaten um den AF beurteilen zu können. Im Weitwinkel liegt er mir mit Multi-AF etwas oft zu sehr daneben.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 19:26   #139
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.288
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Da das Alpha-Festival wie immer nahe der polnischen Grenze stattfindet wäre der Kauf des SEL1670Z incl. der Kosten für Übernachtung sowie für Hin- und Rückfahrt noch teurer als 1.000 Euro. Jedenfalls für die meisten hier im Forum.

Die Anmeldegebühr kommt auch noch dazu.
Musst halt 2-3 Objektive kaufen....Mann oh Mann...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 12:51   #140
torquemaster
 
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: 97070
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt sehr günstig ein gebrauchtes, neuwertiges SEL 18-105 G besorgt
Die Grösse und Gewicht sind schon eine Hausnummer.
Was mir gleich aufgefallen ist: Der Zoomring ist mir etwas zu langsam und schwammig. Da ist das zoomen 16-50PZ deutlich schneller und direkter. Hat vermutlich einfach mit den schwereren Linsen zu tun, aber so prickelnd finde ich das trotzdem nicht. […]
Das ist ein Objektiv mit einem "P" als Namenszusatz, d. h. der Zoom ist motorisch angetrieben (es hat ja auch eine Art Zoomwippe an der Seite) und damit eigentlich vom Zoomring entkoppelt. Vermutlich rührt das "schwammige" Gefühl daher.

Für Video aber genial

Sebastian
torquemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geleaked: SEL1670Z und SELP18105G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.