SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2014, 12:12   #121
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Fair??? Also ich finde das ziemlich heftig! Da werde ich mit Sicherheit nicht so schnell zuschlagen.
Für mich sind ca. 500,- EUR die Schmerzgrenze bei einer Ultrakompaktkamera, da die kleinen Objektive immer ein Kompromiss sind und für diese "Kompromiss-Linsen" lege ich nicht unendlich viel Geld auf den Tisch.

Ich würde mehr Geld ausgeben wenn die optische Leistung mit den größeren Linsen mithalten könnte, dies ist aber bisher noch nie der Fall gewesen.

Daher knippse ich mit den Winz-Dingern und freue mich wenn auch mal ein Foto entsteht, wenn es gut werden soll muss eh eine größere Optik her.

Alleine die Bedienung der Winz-Dinger nervt wenn man ernsthafte Absichten hat.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2014, 18:46   #122
Bayaner
 
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 64
... Warum sollten Anmerkungen zum Preis nicht ebenso Berechtigung haben wie manch anderes Gelaber. Wenn das nervt kann man doch einfach drüber weg lesen..


So gehts eben nicht, die Preissteigerung mit den Einzelpreisen des EVF oder einem Festobjektiv rechtfertigen. Aber klar, wems das nicht wert ist, der kann ja andere Möglichkeiten wählen. Und wenn viele aufsteigen von einer RX100 I odII auf die III
dann kann die nöchste mit Touchdisplay 990 kosten.
Bayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:40   #123
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Für mich sind ca. 500,- EUR die Schmerzgrenze bei einer Ultrakompaktkamera, da die kleinen Objektive immer ein Kompromiss sind und für diese "Kompromiss-Linsen" lege ich nicht unendlich viel Geld auf den Tisch.
Ich würde mehr Geld ausgeben wenn die optische Leistung mit den größeren Linsen mithalten könnte, dies ist aber bisher noch nie der Fall gewesen.
Da ist etwas wichtiges angesprochen worden! Was nützt mir aller Feature-Schnickschnack, wenn das Resultat nicht stimmt, nämlich das Bild schlicht unscharf ist - in den Ecken, rechts oder links, oder sonstwo.
Ich habe 3 Stück RX100 gehabt - optisch die erste gut (nur Tele in den Ecken unscharf - leider verloren), die zweite schon schlechter (schon im Mittelbereich asymetrisch unscharf - leider geklaut), eine RX100-2 zwischendurch noch schlechter (!), die dritte RX100 etwas schechter als die zweite (habe ich noch - will wohl keiner klauen).
Sony hat sich mit dem tollen neuen Objektiv weit aus den Fenster gelehnt: Super Weitwinkel, Super Lichtstärke, 9 (!) Asphären, 5-Achsen Stabilisator, Super-Kompakt usw.
Das möchte ich aber auch in der Fertigung realisiert haben. Sony scheint mir das etwas zu unterschätzen, dass eine von Fachleuten so genannte "gespannte" Optikkonstruktion potenziert-hohe Anforderung an die Fertigung stellt.

Schaun mer mal was mer kriegen ...

Geändert von rawi (02.06.2014 um 21:48 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 08:53   #124
Bayaner
 
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 64
so nun bescheinigt digitalkamera.de auch dass sony mit der M3 am besten weg zum perfektionismuss der kleinen Knipsen ist.
Zumindest für Leute wie mich die keinen Schuh wollen. Einzig bleibt wohl das Preismanko.
Hätte mich schon gewundert wenn Sony hier ein schlechtes Objektiv einbauen würde, aber das gabs bisher ja schon bei jedem Nachfolger, dass dieser mal schelchter sein sollte als der Vorgänger. (ohh schwierig deutsch
Bayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 10:25   #125
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Interessant die die Kamera auf jeden Fall. Wenn die nach 1 .. 2 Jahren bei 649,- EUR liegt könnte ich ggf. auch schwach werden ... Derweil bin ich mit der betagten -I nicht unzufrieden.

In der optischen Leistung zu meiner RX10 ist aber doch ein sehr deutlicher Sprung erkennbar (bei der -I), obwohl man beim RX10-Objektiv auch die Kirche im Dorf lassen muss. Ich würde mich doch sehr wundern wenn bei der -III das "kleine Wunder" ohne wenn und aber gelungen ist.

Man vermutet in dem Vorab-Bericht auch nur das sie nicht schlechter geworden ist. Na, das wäre dann auch traurig ...
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2014, 21:51   #126
Überbelichter
 
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Interessant die die Kamera auf jeden Fall. Wenn die nach 1 .. 2 Jahren bei 649,- EUR liegt könnte ich ggf. auch schwach werden ... Derweil bin ich mit der betagten -I nicht unzufrieden.
Der Preis könnte schneller runtergehen, als man annehmen würde. Schließlich waren die MkI und MKII konkurrenzlos, während man derzeit munkelt das sowohl Nikon als auch Panasonic vergleichbare Kameras vorstellen sollen. Beide mit 1" Sensor und lichtstarken Standardzooms. Am besten also abwarten und Tee trinken.
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 22:06   #127
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Überbelichter Beitrag anzeigen
während man derzeit munkelt das sowohl Nikon als auch Panasonic vergleichbare Kameras vorstellen sollen.
Wer ist "man"? Hast du dazu vielleicht ein, zwei Quellenangaben?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 23:03   #128
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Wenn die nach 1 .. 2 Jahren bei 649,- EUR liegt könnte ich ggf. auch schwach werden ...
In 1-2 Jahren kauf ich mir die MK4.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 19:34   #129
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Es fällt doch stark ins Auge, dass die RX100-3 für die Videoeigenschaften zwar den gleichen 1-Zoll-Sensor, den gleichen Prozessor, die gleiche Formaterweiterung auf XAVC-S mit 50-Mbit wie die neue 4k-Videokamera AX100 hat, aber KEIN 4k-Video intern aufnehmen kann.
An den (10 Mbit mehr auf) 60 Mbit der 4k-25/30fps bei der AX100 kann es ja wohl nicht liegen. Hat Sony da absichtlich ein technisch mögliches Feature abgeschaltet
Jetzt muss man sich schon selbst zitieren, aber das Problem scheint sich zuzuspitzen:

"Panasonic FZ-1000 uses the same RX100M3 sensor and makes a 4K camera out of it!
As suspected the RX100M3 sensor is capable of 4k. The new Panasonic FZ-1000 records 4k at 30 fps with 100mbit/s. This lead to one question. Why is this feature not enabled on the RX100M3 or RX10? I got some “word” that it has to do with a possible heating issue on the Sony’s. Something Panasonic was capable of solving".
http://www.sonyalpharumors.com/

Geändert von rawi (12.06.2014 um 20:46 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 23:04   #130
scuidgy
 
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 136
Obwohl die Aussage falsch ist!
Es ist eben nicht derselbe Sensor, lediglich gleiche Größe (1 Zoll und exakte Pixel Zahl).
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.