SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 15:08   #121
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das trifft nach meiner Erfahrung aber eher auf SUFler zu. Ich kenne persönlich mehr DSLR-User mit Kit oder nur einem Objektiv, als diejenigen, die sich einen Objektivpark entsprechend ihrer fotografischen Bedürfnisse zugelegt habe. Wobei die Kit-user ihre Bedürfnisse wohl befriedigt sehen.
Eben, man sollte vielleicht mal von dem Gedanken Abschied nehmen das die User hier das Maß der Dinge wären. Ich denke wir sind da eher eine Minderheit und ein Konzern wie Sony, wird es sich nicht leisten können und auch nicht leisten wollen, nach Willen und Ansprüchen einer Minderheit agieren zu können.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2011, 15:38   #122
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Motivation für NEXe erscheinen doch vielfältiger:
- Zweitsystem zur DSLR
- Einstieg in ein Wechselobjektivsystem mit "großem" Sensor
- Must-have a'la PEN oder NX
Ohne weitere sinnvolle Objektive wird es allerdings schwer gegen die Systemkonkurrenz
Sehe ich genauso.
Neueinsteiger mit ernsthaften Ambitionen und für DSLR-Nutzer als Zweitsystem.
Lifestyle-Gadget ist sie natürlich auch.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das trifft nach meiner Erfahrung aber eher auf SUFler zu. Ich kenne persönlich mehr DSLR-User mit Kit oder nur einem Objektiv, als diejenigen, die sich einen Objektivpark entsprechend ihrer fotografischen Bedürfnisse zugelegt habe. Wobei die Kit-user ihre Bedürfnisse wohl befriedigt sehen.
Ja, die kenne ich auch, und die dürften die Masse ausmachen.
Aber die würde ich nicht als "ernsthafte Fotografen" bezeichnen.
Das sind meist Leute die durch den Kauf einer DLSR "mehr Bildqualität" wollen und dann im Automatikmodus fotografieren.
Also weder Beschäftigung mit der Foto-Technik, noch Beschäftigung mit Bilkdkomposition.


Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ja, so sehe ich das auch. Da fehlt es an allen Ecken und Enden. Und ein Adapter mit einem Amount-Objektiv lohnt sich wohl nur für Besonderes, da die Größenrelationen irgendwie nicht zu passen scheinen.
V.a. ist das Sony-Objektivangebot eher rustikal.
Stangenantrieb ist die Regel und die funktionieren nur eingeschränkt an der NEX.
Damit sind die A-Mount-Linsen genauso gut/schlecht adaptierbar wie alle anderen für die Adapter existieren.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:34   #123
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Nicht ganz, denn die Alpha Objektive mit Sony NEX Adapter haben immerhin eine Blendensteurung an der NEX.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 09:31   #124
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.495
Sony verlangt seinen Usern halt mehr Flexibilität ab als die anderen Anbieter!Das wird natürlich nicht direkt gesagt.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 09:37   #125
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.757
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sony verlangt seinen Usern halt mehr Flexibilität ab als die anderen Anbieter!Das wird natürlich nicht direkt gesagt.
Ernst-Dieter
man kann auch sagen, dass Sony innovativer ist

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2011, 10:19   #126
Schienenbruch
 
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 289
Alpha SLT 33

Hi!

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Eine kleine leichte VF mit ein paar schönen Pancakes wäre ein absoluter Renner, denke ich. Aber der Preis muss stimmen. Übrigens glaube ich nicht an die hohen Produktionskosten für VF-Sensoren. Sie sind sicher teurer, aber nicht sooo teuer. Man könnte, wenn man wollte. Aus irgendwelchen Marketing- oder strategischen Gründen will man aber (noch) nicht.

Das halte ich wieder für ein Fehleinschätzung.
So eine Fabrik kosten Unsummen an Geld - und muss rund um die Uhr laufen, um sich zu rechnen.
Klar ist es möglich, die Fabrik umzurüsten - aber der Stillstand in dieser Zeit kostet so viel, dass es sich nicht rechnet.

Oder - anders ausgedrückt - es sind die geringen Stückzahlen, welche den Vollformatsensor so teuer machen.

Anderes Beispiel: warum kosten Schuhe in Schuhgröße 48 immer wesentlich mehr als die in 44? Oder T-Shirts in XXXL?
(Beziehungsweise sind in den großen Märkten gar nicht erst erhältlich?)
An dem bisschen mehr an Material kann es nicht liegen.
es ist auch hier die Tatsache, dass so was wenig verkauft wird und die Umstellung (Maße, Zuschnitte) unverhältnismäßig mehr Geld kostet.

Der Hersteller, von dem meine Firma die Arbeitskleidung bezieht, macht nur zweimal im Jahr (meine) Größe 64 - weil es sich nicht lohnen würde, für 5000 Jacken die Anlagen umzustellen.

Da liegt das Problem, nicht in den paar Gramm mehr Material, die in den größeren Sensor gehen.

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 10:50   #127
Fischvati
 
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 414
Eigentlich lese ich mir diese Threads "dieses oder jenes besser" nicht mehr durch, da vieles sich nur noch im marginalsten Bereich befindet und über Dinge diskutiert wird die mE nichts mehr mit wirklichem Fortschritt, sondern nur noch mit reiner Verkausstrategie zu tun haben. Unser Alphasystem hat alles was wir brauchen!

Wenn ich mich aber fragen würde, was ich gerne auf Grund meiner Erfahrung anders haben wollen, als das was ich habe, dann ist das keine Nex, kein Nachfolger A100 - 900, kein System XY, sondern etwas, was völlig anderes, was einfach zu handhaben ist und Spitzenklasse Bilder hervorbringt. Auch wenn der ein oder andere jetzt lacht oder denkt der hat sie nicht mehr alle, aber früher oder später werden wir mMn das alles in unseren Handys wiederfinden. Das wäre Fortschritt!
__________________
Gruß Micha
aus Görlitz - Bilder in der FC! - Was für Aquarianer!
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 11:50   #128
rotarran
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Hallo,

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Da liegt das Problem, nicht in den paar Gramm mehr Material, die in den größeren Sensor gehen.
Das ist falsch - doppelt so grosse Fläche, doppelt so teurer Sensor. Dein Vergleich ist - allein schon was die Grössenrelationen betrifft - unzutreffend
Zudem darf man den Ausschuss nicht vernachlässigen:
Sensoren (rechteckig) werden aus Wafern (rund) hergestellt. Erhöht man die Sensorgrösse, sinkt die Ausbeute durch mehr Verschnitt.
Hinzu kommt, dass die Wafer nicht fehlerfrei sind. Tritt ein Defekt auf, ist der Sensor unbrauchbar - je grösser die Sensoren, desto grösser ist der anteilige Ausschuss.
Im Endeffekt ist ein VF-Sensor 2-3 mal (Pi mal Daumen) so teuer wie sein APS-Pendant. Wie die Verteilung der Mehrkosten (geringere Anzahl <> höherer Ausschuss) genau ist? Keine Ahnung

MfG

Sebastian

Geändert von rotarran (19.01.2011 um 11:55 Uhr)
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 12:21   #129
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von rotarran Beitrag anzeigen
Hallo,



Das ist falsch - doppelt so grosse Fläche, doppelt so teurer Sensor. Dein Vergleich ist - allein schon was die Grössenrelationen betrifft - unzutreffend
Zudem darf man den Ausschuss nicht vernachlässigen:
Sensoren (rechteckig) werden aus Wafern (rund) hergestellt. Erhöht man die Sensorgrösse, sinkt die Ausbeute durch mehr Verschnitt.
Hinzu kommt, dass die Wafer nicht fehlerfrei sind. Tritt ein Defekt auf, ist der Sensor unbrauchbar - je grösser die Sensoren, desto grösser ist der anteilige Ausschuss.
Im Endeffekt ist ein VF-Sensor 2-3 mal (Pi mal Daumen) so teuer wie sein APS-Pendant. Wie die Verteilung der Mehrkosten (geringere Anzahl <> höherer Ausschuss) genau ist? Keine Ahnung

MfG

Sebastian
2-3 mal so teuer schreibst Du.
Bei den NEX Preisen, die NEX haben APS C Sensoren, liegen damit die Kosten für einen VF Sensor deutlich unter 500 €, vielleicht bei 200.
Die NEX kostet mit Objektiv bereits unter 500, rechnerich ohne Objektiv vielleicht 300. margen weggerchnet, andere kOstenfaktoren weggerechnet, dann liegen die herstellkosten für den APS sensor vielleicht bei 70€, falls überhaupt.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:00   #130
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.785
Das mit zwei bis drei mal glaub ich noch nicht so recht. Ich würde eher annehmen, dass dieser Unterschied schon ohne die zusätzlichen Kosten für höheren Ausschuß usw. vorhanden wäre. Schon bei viel einfacheren Teilen in der Technik steigt der Aufwand für größere Flächen teilweise erheblich an, sofern Präzision gefragt ist.
Das hat ja auch zur Verwendung kleinerer Sensoren geführt, obwohl dadurch für vergleichbare Abbildungsleistung die Auflösung der Objektive entsprechend höher liegen müßte.
Daher würde ich z.B. auch für einen Alpha 700 Nachfolger mittlerweile einen Vollformatsensor, die Cropsensoren dagegen für die unteren Preislagen für angebracht halten.
Wenn dann auch bei den NEXen noch ein Vollformatsensor kommt, wäre das natürlich erfrischend.
Zur Ergänzung eines Alpha Systems wäre für mich aber immer noch mit Abstand am interessantesten, wenn sie (zumindest bis etwa 1/300s) geräuschlos wäre. Dafür würde ich, wenn's sein muß auch jederzeit einen kleinen Sensor (z.B. den der NEX5) in Kauf nehmen.

Und das ist für mich das schöne an den verschiedenen Systemen. Wenn das Zubehör für alle paßt, können sie sich wunderbar ergänzen. Was wiederum auch für den Hersteller nicht uninteressant ist.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.