SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2015, 19:14   #1201
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Ein neues Telefon...
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2015, 22:01   #1202
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Pro Max hält mittlerweile nicht mehr gut am Blitz, der Klett ist "stumpf" geworden.

Mein letzter Kauf war Abhilfe für einen ähnlichen Zweck.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 19:26   #1203
KnipsOTTO
 
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Leipzig
Beiträge: 39
Ich habe gerade wie ein kleines Kind den Karton einer A99 aufgerissen und bin stolz wie oskar
KnipsOTTO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 22:41   #1204
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
LumiQuest Big Bounce
Heute kam hier eine Firefly II Beauty Box 65cm an. Mein erster ernsthafter Lichtformer überhaupt (von einer billigen 60cm Reflektorscheibe abgesehen).

Ich musste leider feststellen, dass der beigefügte Neiger nicht wie erhofft ein Stativkopf-Gewinde hat sondern einen Steckanschluß, der wohl bei Lampenstativen üblich ist. Naja, ich wollte mir eh noch ein einfaches Walimex Lampenstativ zulegen.

Ansonsten macht der Lichtformer für meine Amateuraugen einen sehr guten Eindruck. Bei ersten Experimenten an einem willigen Modell (Teddybär ) kamen schon mal sehr schön weiche Schatten zustande.
Ich muß mir noch was einfallen lassen, wie ich meinen Metz 48 AF-1 (mit altem Minolta Fuß) vernünftig in der Haltung befestige, denn der beigefügte Klemmfuß ist natürlich nur für normale Blitzschuhe ausgelegt. Gerade eben musste ich schon unfreiwillig jonglieren, weil der Blitz beim Hantieren aus dem billigen Metz-Plastikaufsteller geflutscht war.

Einen vernünftigen Adapter, um Blitze mit Minolta-Blitzschuh sicher auf einer Stativschraube zu befestigen suche ich bislang vergebens.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 23:42   #1205
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Über sowas wie mach ich den Blitz da fest macht man sich vorher schon gedanken
Und wofür gibt es ISO zu Minolta/Sony Blitzschuhadapter.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2015, 00:08   #1206
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Über sowas wie mach ich den Blitz da fest macht man sich vorher schon gedanken
Und wofür gibt es ISO zu Minolta/Sony Blitzschuhadapter.
Ich mache mir da schon länger Gedanken, denn ich habe schon viel mit entfesselten Blitzen experimentiert. Ich habe ein paar so Plastikaufsteller von Metz wo man z.B. zum Ausstellen im Laden die Blitze reinklemmen kann. Ist auch ein Stativgewinde dran aber wirklich FEST sitzen die Minolta-Schuhe darin nicht.
Ein ISO Adapter unter dem Blitz der dann wiederum in die Halterung am Lichtformer geklemmt wird, macht das ganze noch mal unnötig höher und unbegrenzt ist der Verstell-Spielraum des Neigers auch nicht, vor allem wenn der Blitz selber schon recht groß ist.
Ich finde es halt doof, dass sich weder Minolta noch Sony noch die Zubehör-Hersteller da anscheinend jemals mit auseinandergesetzt haben, einen Blitz mit Minolta-Schuh ohne viel Brimbamborium stabil aufzustellen oder stabil auf ein Stativ zu schrauben.

Ansonsten um noch mal auf meinen Kauf zurückzukommen:
Habe inzwischen noch ein paar Experimente gemacht, z.B. mit einem Burago 1:18 Oldtimer Modell und muß sagen: Der Lichtformer ist toll!
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 00:30   #1207
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ich nehm dafür meine Odinempfänger die haben nen 3/4 Zollgewinde und passen auch in die ISO Halterungen
Wenn du es kopakterhaben willst nimm nen YN-560 III der hat den Empfänger eingebaut.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 08:02   #1208
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Einen vernünftigen Adapter, um Blitze mit Minolta-Blitzschuh sicher auf einer Stativschraube zu befestigen suche ich bislang vergebens.
Der JJC hat zumindest eine Mutter fürs Stativgewinde dabei und es würden sogar 3 Blitze drauf passen

http://www.ebay.de/itm/JJC-MF-2-Blit...item564405193d
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 08:15   #1209
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Die Halter sind aber für an so eine Softbox dann zu groß.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 09:39   #1210
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich finde es halt doof, dass sich weder Minolta noch Sony noch die Zubehör-Hersteller da anscheinend jemals mit auseinandergesetzt haben, einen Blitz mit Minolta-Schuh ohne viel Brimbamborium stabil aufzustellen oder stabil auf ein Stativ zu schrauben.
Wäre das etwas für dich?
http://www.ebay.de/itm/271405928066
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.