Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2018, 07:50   #111
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Und naja - ich hatte auch den Eindruck, dass in einem A-Mount Thread eine E-Mount-Push als legitime Meinungsäußerung 'hinzunehmen' ist (egal mit welchem Wording das geführt wird) und hier bei einer vergleichbaren Situation das nicht legitim sein soll (wobei das hier nicht dogmatisch abläuft - Gott-sei-Dank).
Aber dann muss es auch hingenommen werden, das es auch in die andere Richtung, nämlich Richtung A-Mount gehen kann.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2018, 07:52   #112
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.867
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Stellt mal eine A99II mit 500mm von Sony der Nikon D500 (für mich die Beste Kamera für Naturfotografie) und einem 600mm gegen über......
Kann ich persönlcih leider nix sagen, aber die hier im Forum die das machen (und auch berichtet haben) sehen die Kombi mit der a99II vorne.

Wenn ich mir die Linsen von Naturfoto ansehe, dann sprechen wir aber nicht über einen Brennweitenbereich von 500mm und mehr, oder habe ich was übersehen ??
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 08:00   #113
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Nachdem der TO einen Wechsel zu Nikon in Erwägung zieht, ein paar Erfahrungen meinerseits:
Ich hatte (u.a.) die A77II und die A99 I und bin seit über einem Jahr nun in der Nikon-Welt. Dort habe ich D500 (APS-C), D810 und D850 (beide VF). Bereits der AF der D810 ist besser als der der A77II, von dem der A99 I will ich gar nicht reden. Gewiss, für Landschaft und nicht zu bewegte Motive reichen die beiden Alphas allemal. Aber Sport und schnelle Tiere (z.B. Vögel im Flug), da haben die beiden Alphas schon gewisse Probleme. Die Nikons sind da einfach schneller und präziser. Naturgemäß hängt der AF nicht nur vom Gehäuse ab, auch vom verwendeten Objektiv, auch hier gibts lahme Enten und schnelle Dinge. Das Nikon AF-S 80-400G ist so ein schnelles Ding; daher wundert es mich nicht, wenn der TO von seinem Nikon-Kumpel mit der D500 und diesem Objektiv Gutes berichtet.
Nun, auch bei Nikon muss man den AF mit "Microadjust" anpassen. Und Sigma-Objektive haben die gleichen Probleme wie im A-Mount (insbes. solche mit OS funktionieren manchmal nach einem Firmwareupdate der Kamera nicht mehr und müssen von Sigma upgedatet werden - außer die ART, wo man mit der Konsole dies selbst durchführen kann).
Zur A99II fehlt mir der Vergleich. Ich habe sie zwar kurz angetestet, aber nicht in dem hier interessierenden Wildlife-Segment.
Für e-Mount habe ich mich bisher aus verschiedenen Gründen nicht interessiert. Aber die neue A7 III würde mich evtl. reizen, ein kleines Zweitsystem aufzubauen (Für Street und Reise mit eher leichtem Gepäck).

Dem TO (und jedem, dem es gleich geht) kann ich nur raten: Nimm die Geräte, die dich interessieren in die Hand, probiere damit aus, was dein fotografisches Interesse ist und entscheide dich danach.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 08:24   #114
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Dem TO (und jedem, dem es gleich geht) kann ich nur raten: Nimm die Geräte, die dich interessieren in die Hand, probiere damit aus, was dein fotografisches Interesse ist und entscheide dich danach.

LG Harald
Genau so ist es! Was nutzt einem die beste Kamera und Objektive, wenn man mit dem Handling nicht klar kommt. So bin ich z.B. nie bei Canon gelandet, weil ich deren Benutzersystem nicht mag. Ich komme damit einfach nicht klar, fand es immer furchtbar umständlich. Dagegen war die A900 die reinste Wonne. Wie auch immer, probieren geht bekanntlich über studieren.

Was die A7 Modelle betrifft, kann ich mir für Architektur oder Landschaft, Portrait und Studio eigentlich keine bessere Kamera vorstellen. So hat halt jeder für ein gewissen Bereich die wohl optimale Kamera. Die Eierlegendewollmilchsau ist wohl noch nicht erfunden.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 08:33   #115
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Eiermilchlegendewollmilchsau wirds wohl auch niemals geben. Selbst wenn sie es könnten würden sie sowas nicht bauen. Das wäre für die Kameraindustrie einfach nicht mehr attraktiv. Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in deren Interesse.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2018, 08:39   #116
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.397
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Stellt mal eine A99II mit 500mm von Sony der Nikon D500 (für mich die Beste Kamera für Naturfotografie) und einem 600mm gegen über.
Da kann ich was dazu schreiben.
Denn mein Vetter hat die D500 und das 500er Nikkor. Und ich habe die A99II und das 500er Sony. AF-mässig geben sich beide nichts. Alle beide sind schnell, sehr präzise und es gibt wenig Ausschuss. Vorausgesetzt, man beherscht die AF Möglichkeiten.

Die BQ der A99II ist besser. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Mein Vetter ist Berufsfotograf und erkennt das neidlos an. Ja, ich weiss, APSC gegen VF. Die BQ der D850 ist auf Niveau der A99II. Auch das kann ich so bestätigen, da ein Bekannter von mir diese seit 1 Monat hat. Und benutzt sie an einem 600er Nikkor.

Beide 500er sind Sahnestücke. Ja, das Sony ist um einiges teurer, +- 3000 Euro, als das Nikkor. Hätte ich es nicht als Gebraucht kaufen können, wäre es nie meins geworden.

Es gibt einige Fotos von mir hier im SUF, die mit der Kombi A99II und 500er Sony gemacht wurden. Da kann jeder sich überzeugen.

Ich werde das 500er nicht verkaufen. Warum die anderen ihres verkauft haben, entzieht sich meiner Kenntniss.

FG
Carlo

Geändert von carm (30.03.2018 um 09:29 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 08:59   #117
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Der Verlauf ist etwas seltsam. Zuerst hat man das Gefühl, Wow, stattliche Ausstatung und 50 Beiträge später erfährt man von den Interessengebieten und Problemen.
Die meisten Objektive passen nicht zum Problem oder zur Lösung.
Gut, wenn der TO vom a-mount weg will hilft alles lamentieren nicht.

Aber es wäre vllt schon ein sinnvoller Ansatz sich ein ein schnelles 70200 und das 70400 zu beschaffen und Äpfel mit Äpfel zu vergleichen.

Wenn Umstieg, dann ist Nikon sicherlich kostengünstiger als e-mount.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 09:11   #118
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.867
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...
Wenn Umstieg, dann ist Nikon sicherlich kostengünstiger als e-mount.
Wenn ich so die Medien so verfolge, dann wird wohl sowohl Canon als auch Nikon verstärkt auf Spiegellos gehen. Es könnte also dort das Gleiche passieren, wie bei Sony (A-Mount vs. E-Mount). Das ist natürlich Spekulation, aber nicht abwegig. So wir erst mal warten müssen, ob es eine a77 III gibt, werden alle warten müssen, was Nikon/Canon bei Spiegellos bringt und wie Sie mit dem Bestand umgehen.

Vor diesem Hintergrund scheint mir der Schwenk zu E-Mount am sichersten, vor allem wenn das Glas was er sucht schon da ist und er um eine stattliche Investition in A-Mount (würde er denn bleiben) nicht umhin kommen würde.

Aber hier muss ich explizit dazuschreiben, dass das meine persönliche Meinung (Gedankengang) ist und die kann sich als komplett flasch aber auch richtig rausstellen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 09:21   #119
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn ich so die Medien so verfolge, dann wird wohl sowohl Canon als auch Nikon verstärkt auf Spiegellos gehen. Es könnte also dort das Gleiche passieren, wie bei Sony (A-Mount vs. E-Mount). Das ist natürlich Spekulation, aber nicht abwegig. So wir erst mal warten müssen, ob es eine a77 III gibt, werden alle warten müssen, was Nikon/Canon bei Spiegellos bringt und wie Sie mit dem Bestand umgehen.
Vermutlich aber nicht so schnell. Nikon und Canon haben ihre Trümpfe im Hochleistungsspiegelbereich. Das werden sie nicht so schnell aufgeben. Da ist die Ausgangslage doch deutlich anders als beim Sony/Minolta-mount.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 09:26   #120
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.703
Zitat:
Wenn ich so die Medien so verfolge, dann wird wohl sowohl Canon als auch Nikon verstärkt auf Spiegellos gehen. Es könnte also dort das Gleiche passieren, wie bei Sony (A-Mount vs. E-Mount). Das ist natürlich Spekulation, aber nicht abwegig.....
Bei den im Vergleich zu Sony sehr vielen Berufsfotografen (Sport, Wildlife, Hochzeiten,...) die mit Canon und Nikon arbeiten, kann ich mir kaum vorstellen, dass die klassischen DSLR dieser Firmen in Zukunft stark vernachlässigt würden.
Hier wäre ein eventueller "Verlust" von Bestandskunden wohl schlimmer als ein Gewinn von neuen Kunden.
Denn nicht wenige würden dann vielleicht auch eher zum mittlerweile etablierten Sony E- Mount gehen.

Aber das ist natürlich auch nur meine ganz persönliche Spekulation.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.