Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geleaked: SEL1670Z und SELP18105G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 11:29   #111
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Gibt's eigentlich auch weitere Details zum SEL 18-105 G? Es ist zwar ein ganz schöner Klopper, aber gerade in der Schweiz ist es verdammt günstig bestellbar (aber noch nicht lieferbar) - umgerechnet für 440 Euro.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2014, 11:58   #112
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Das SEL-P18105G ist jetzt schon seit einiger Zeit im Handel und hat ja prinzipiell ein interessantes Verhältnis von Brennweitenbereich und Blende? Hat es schon jemand testen können?
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 12:04   #113
sirkrieger
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Hat es schon jemand testen können?
Ja der gleiche der die A6000 testen konnte.

http://www.alinpopescu.eu/blog/full-...autiful-dream/
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 12:22   #114
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Zwei Punkte hat er da in seinem Test, die man so nicht unkommentiert stehen lassen kann:

* power-zoom, excelent for video
* this one is harder to explain: the focal is not similar to other lenses, the image being more cropped at the same focal length. Ex. at 35mm (focal available on all 3 lenses I had) the image you get with this lens is more zoomed-in than on the others (like it was shot at 40mm, aprox.)


Wenn man mal bei Youtube schaut, findet man einige Beispiele, die dieses Objektiv im Einsatz für Video zeigen und dabei die größte Schwäche offenbaren: Das Objektiv hat eine extreme Verzeichnung, die sich über den Zoombereich verändert und es damit für Video nahezu unbrauchbar macht. Das erklärt aber den zweiten Punkt. Die Kamera muß offenbar so viel vom Bild wegrechnen, um es zu entzerren, daß der Bildeindruck nicht mehr der tatsächlichen Brennweite entspricht.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 14:36   #115
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Danke. Vor allem der Punkt der Verzeichnung und der heftigen Korrektur der selbigen ist nicht so lustig. Mit den 18mm als Anfangsbrennweite hätte ich mich eh gerade so anfreunden können - aber wenn durch die Verzeichnungskorrektur da effektiv nur 20mm (oder so) rauskommen, dann ist das nicht mehr so toll. Schade, dass so ein Objektiv die Bezeichnung G bekommen hat.

Wäre eigentlich das ideale Immerdrauf-Objektiv für mich gewesen
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2014, 20:17   #116
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Hallo,
ich habe das 18-105 seit einigen Tagen im Einsatz. Wegen der Verzeichnung ist es anscheinend ja nicht so für Videorecording geeignet, aber für Stills, Es ist schon offentblendig absolut scharf, meiner Meinung nach schönes Bokeh und und die Kamera (Bei mir momentan NEX-5R) korrigiert jegliche Verzeichnung perfekt. Ich gebs nicht mehr her
2 Beispiele, verkleinert, kaum nachgeschärft:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 07:00   #117
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
Für mich zählt auch, was letztendlich herauskommt.
Das Objektiv an der A7 im 10 MP Modus schätze ich sehr.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...139964&page=10

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 10:50   #118
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Mhh...da komme ich wohl eventuell doch nicht drumherum, das Objektiv mal zu testen.
Wobei Video eh kein Thema für mich ist.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 14:26   #119
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Wenn du es nicht für Video brauchst ist es echt super, ich denke du wirst zufrieden sein
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 09:30   #120
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Habe einen guten Test gefunden:
http://www.ephotozine.com/article/so...s-review-24056

Die Schärfe an sich wird gelobt, aber zur Verzeichnung gibt es deutliche Worte:
Zitat:
The distortion this lens produces is like nothing else I have ever seen. At 18mm 0.495% pincushion distortion is present, which is replaced with 7.2% pincushion distortion at 105mm. The NEX 7 used for testing automatically corrects JPEG images once they are taken, which results in the image jumping about wildly on the screen as the corrections are applied. As the correction applied is effectively stretching the centre of the frame, this will result in greatly reduced resolution in JPEG images.
Auf der Seite gibt es auch ein unkorrigiertes Foto mit 105mm. Da bleibt einem die Spucke weg - im negativen Sinne.
Auch die CAs sind grenzwertig. Da überlege ich doch glatt, ob ich mit einem Suppenzoom ala 18-200 (von Tamron oder Sony) nicht besser dran wäre. Optisch sind diese wohl kaum schlechter und auch in Sachen Grösse und Gewicht gibt es kaum einen Unterschied. Klar, sie sind nicht so lichtstark, aber...

Nachtrag: Hier gibt es auch noch ein paar Fotos:
http://usinglight.com/2013/12/11/a-q...y-18-105-f4-g/
Also das Bokeh hat was, aber ob das reicht. Oh man Sony, ihr könntet einem die Entscheidung leichter machen, wenn die optische Leistung überzeugender wäre
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."

Geändert von jottlieb (28.02.2014 um 09:33 Uhr)
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geleaked: SEL1670Z und SELP18105G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.