Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2016, 11:44   #11611
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Ich war drei Tage Bergsteigen, hatte A7R und A6000 dabei. Von meinen insg. 7 Akkus waren danach fünf leer. Hat mich aber nicht wirklich gestört. Auch längere und intensive Trips ohne Strom kann man gut mit kleinen Akkus machen.
Alternativ kann man sich auch eine 10.000 mAh Powerbank mitnehmen und jeden Abend 2-3 Akkus laden. Bei den günstigen Preisen kann man sich aber auch einfach ein paar mehr kaufen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.09.2016, 11:47   #11612
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.209
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wieviele Bilder sind dir dadurch entgangen?
Ich wollte hier keine Akkudiskussion auslösen. Mir sind bei meiner Arbeit einige Bilder entgangen. Ich bin mit der A55 in einige knifflige Situation gekommen, die ich mit einem größeren Akku hätte vermeiden können.

Die kleinen Akkus will ich aus meiner Erfahrung nicht mehr und damit können wir das Thema hier auch abhaken.
Windbreaker ist offline  
Alt 15.09.2016, 12:02   #11613
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Das ist natürlich bitter wenn es wirklich mal zu einem versäumten wichtigen Bild kam.
ericflash ist offline  
Alt 15.09.2016, 12:08   #11614
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von adnorton91 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ein neuer Vollformatadapter mit dem AF Modul der A77II sollte das Problem lösen können.
Du bist offensichtlich noch nicht lange genug hier um mitbekommen zu haben, das viele A-Mount User grad eine Adapterlösung vehement ablehnen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 15.09.2016, 12:12   #11615
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Du bist offensichtlich noch nicht lange genug hier um mitbekommen zu haben, das viele A-Mount User grad eine Adapterlösung vehement ablehnen.
Ist meiner Meinung nach nur eine Frage des Funktionsdesigns und des Marketings. Wenn man totale Robustheit vermittelt und gleichzeitig Verbesserungen in allen wichtigen Bereichen erzielt, werden sicher auch einige Sturköpfe ins Grübeln kommen.

Ist aber sehr viel Konjunktiv... Wer weiß schon, was Sony plant. Für die Photokina rechne ich gerade auch mit nichts neuem mehr.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.09.2016, 12:40   #11616
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.927
Eigentlich hat Sony bisher sehr viel richtig gemacht und bekommt trotzdem Schelte dafür: So ungerecht ist die Welt.
  • Sie haben, wenn auch mit nicht allzu hohem Tempo, die D5D/D7D-Ansätze weiterentwickelt (A100, A700, A900, uvm.). Meine acht Jahre alte A900 ist immer noch sehr zuverlässig (dreimal kräftig an meinen Holzschädel geklopft) und macht im niedrigen ISO-Bereich absolut ausreichend gute Bilder.
  • Sie waren mutig genug, eine gravierende Änderung vorzunehmen: SLT und EVF. Und haben damit keine total-Ausfall-Kameras gebaut (A58, 65, 77, 77II, 99)
  • Sie haben sich Gedanken über die Zukunft der Fotografie gemacht und mit E- und FE-Mount-Spiegel- und Folienlosen Gehäusen eine ganz neue Linie aufgebaut. Mit vielen sehr interessanten Vorteilen, aber, wie immer im Leben, eben auch mit Nachteilen.
  • Bei all diesen Entwicklungen ist nur sehr wenig (Minolta-)Hardware (Objektive, Blitze, sonstiges Zubehör) als nutzlos auf der Strecke geblieben. Besonders dank der LA-Adapter.
  • Und ja: Auch Sony ist es noch nicht gelungen, die perfekte Kamera zu bauen. Sie wären allerdings auch die ersten, die das geschafft hätten. Jedes Gehäuse hat irgendwelche Nachteile. Bei JEDEM Hersteller.
Allerdings muss jedem, der halbwegs betriebswirtschaftlich denken kann, klar sein, dass es gute Technik- und/oder Gewinngründe geben muss, um zwei Mount-Linien weiter zu betreiben.

Als (für mich z.Zt. einziger) Technikgrund bleibt die AF-Geschwindigkeit beim E-Mount. Ich hatte letztens die A7RII mit dem FE 90 mm 2.8 G OSS in der Hand (gut, das Objektiv ist an sich wahrscheinlich schon keine Geschwindigkeitsgranate). Ja, der AF war größtenteils nicht langsam, dafür aber bei Erfolg sehr gut. Leider hatte sie für mich noch eine zu hohe Mißerfolgsquote: Wenn die Kamera einmal durch den gesamten Fokusbereich des Objektives durchfahren muss, sind auch meine nicht schnellen Motive irgendwann verschwunden.

Ich habe zur Zeit nur A-Mount Kameras und Objektive. Trotzdem würde es mich nicht enttäuschen, wenn Sony die A-Mount-Kameras mehr oder weniger einstellt, wenn sie eine gute AF-Lösung bei FE-Mount anbieten. Selbst wenn Sony weiterhin A-Mount-Kameras auf den Markt bringen würde, würde ich bei gelöster AF-Problematik definitiv zu FE-Mount wechseln und im Laufe der Zeit den Objektivpark anpassen.

Einer reinen Never-FE-Mount-Logik kann ich nicht ganz folgen. Etwas nur aufgrund des Namens für immer und ewig grundsätzlich auszuschliessen ist mir nicht offen genug gedacht.

Sicher: Persönliche Vorlieben sind ein Problem, wenn der Hersteller des eigenen Systems diese nicht mehr befriefdigen kann. Es bleibt allerdings dann evt. die Frage, ob ich die Lösungen prinzipiell nicht zulassen will oder ob sie absolut kein Arbeiten mehr mit dem System erlauben.

Im ersten Fall ist es dann wirklich ein persönliches Problem, dass kann nur bedingt dem Hersteller angelastet werden.

Im zweiten Fall ist es dann eine betriebswirtschaftliche Frage für den Hersteller: Da er ganz sicher nicht jeden bei einer Systemumstellung (A->FE-Mount) mitnehmen kann, muss er abwägen, wie viele Verluste er sich erlauben will. Aktuell ist der Bereich Action- und OVF-Fotografie bei Sony definitiv nicht gut bzw. gar nicht abgedeckt. Wie viele Kunden verliert Sony hier? Meine Vermutung: Es werden nicht so viele sein, dass sich die E-Mount-Manager langfristig in den Planungsrunden durchsetzen können.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 15.09.2016, 13:09   #11617
adnorton91
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Du bist offensichtlich noch nicht lange genug hier um mitbekommen zu haben, das viele A-Mount User grad eine Adapterlösung vehement ablehnen.
Habe ich schon, nur der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn man sich von dogmatischen Ansätzen ("Die Kamera muss ein Klumpen sein, sie muss groß sein, sie muss dick sein") nicht trennen kann ist das ein Argument, wenn auch ein schwaches.

Ansonsten spricht absolut nichts dagegen beide Produktlinien zu vereinen und in Zukunft komplett auf E-Mount (auch mit den entsprechenden Bodys im Stile einer a99 zu setzen).

Würde mich als E-Mount APS-C User auch freuen wenn es eine a6xxx mit Stabi geben würde an der ich dann ein Objektiv wie das SAL1650 mit Stabi nutzen kann.


Die große Frage ist nur ob Sony auch so denkt oder lieber die eine Linie sterben lassen will, was ich im übrigen für total falsch halten würde, da es ein Schlag ins Gesicht jahrelanger treuer Sony Kunden wäre.
adnorton91 ist offline  
Alt 15.09.2016, 13:21   #11618
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von adnorton91 Beitrag anzeigen
Wenn man sich von dogmatischen Ansätzen ("Die Kamera muss ein Klumpen sein, sie muss groß sein, sie muss dick sein") nicht trennen kann...ein Schlag ins Gesicht...
Schlagschutz für alte Kunden beanspruchen, aber denen, die mit "Klumpen", "groß" und "dick" ergonomisch besser umgehen können, Dogma unterstellen und eine in die Magengrube treten
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline  
Alt 15.09.2016, 13:28   #11619
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von adnorton91 Beitrag anzeigen
Würde mich als E-Mount APS-C User auch freuen wenn es eine a6xxx mit Stabi geben würde an der ich dann ein Objektiv wie das SAL1650 mit Stabi nutzen kann.
Bei max. 50mm Brennweiter ist Stabi noch nicht relevant. 1/100 bekommt man schnell zustande und das reicht um Wackler zu verhindern. Außer aus medizinischen Gründen wie Parkinson etc ...
NetrunnerAT ist offline  
Alt 15.09.2016, 13:32   #11620
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Wer hat denn diesen "dogmatischen" Ansatz hier geäußert?
Einigen Fotografen sind die E-Modelle schlicht zu klein, anderen die A-Modelle zu groß.
Ja, und?
Deine überzogene Darstellung ist vollkommen daneben.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (15.09.2016 um 19:13 Uhr)
Oldy ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.